26.06.2013 • News

Die Diakonie-Kliniken Kassel tragen jetzt Agaplesion im Namen

Ab sofort tragen die Diakonie-Kliniken Kassel den Namen Agaplesion Diakonie-Kliniken Kassel gemeinnützige GmbH. Der neue Name ist eine Folge der Integration unseres Krankenhausverbundes in den christlichen Gesundheitskonzern Agaplesion.

Die Agaplesion gemeinnützige Aktiengesellschaft hält nun mit 60 Prozent die Mehrheit der Gesellschafteranteile. Die Stiftung Kurhessisches Diakonissenhaus Kassel, die als Mutterkonzern zunächst die Mehrheit an den Diakonie-Kliniken Kassel innehatte, ist jetzt mit 40 Prozent beteiligt.

Der Gesundheitskonzern Agaplesion gemeinnützige AG, mit Sitz in Frankfurt am Main, ist ein Verbund christlicher und sozialer Einrichtungen. Die Philosophie des Konzerns spiegelt sich bereits in der Bedeutung des Namens Agaplesion wieder. Dieser ist vom Griechischen „agapéseis tón plesíon" abgeleitet und bedeutet: Liebe Deinen Nächsten. Agaplesion zählt zu den fünf größten Gesundheitsunternehmen in Deutschland. Der Jahresumsatz beträgt eine Milliarde Euro. Die von Agaplesion erwirtschafteten Mittel werden nicht als Rendite den Anteilseignern ausgezahlt, sondern für den Erhalt und Ausbau der Einrichtungen eingesetzt.

Die Integration in den Agaplesion Konzern ist verbunden mit einem neuen Markenauftritt. Entsprechend werden der neue Name und das neue Logo allmählich im Erscheinungsbild der Kliniken umgesetzt werden.

 

Anbieter

Diakonie Kliniken Kassel

Herkulesstr. 34
34119 Kassel
Deutschland

Kontakt zum Anbieter







Meist gelesen

Photo

Prof. Dr. iur. Christian Höftberger ist neues KfH-Vorstandsmitglied

Das Präsidium des gemeinnützigen KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e.V. hat Prof. Dr. iur. Christian Höftberger mit Wirkung zum 1. Oktober 2025 in den Vorstand berufen. Zum 1. April 2026 wird er die Position des Vorstandsvorsitzenden von Prof. Dr. med. Dieter Bach übernehmen, der nach 13 Jahren in den Ruhestand tritt und sich neuen Aufgaben widmen wird.