Dr. Jörg Reinhardt verlässt Bayer HealthCare


Dr. Jörg Reinhardt, Vorsitzender des Vorstands der Bayer HealthCare AG und Mitglied im Executive Council der Bayer AG, wird seinen im Sommer 2013 auslaufenden Vertrag nicht verlängern. Stattdessen will er sich auf der Hauptversammlung des schweizerischen Pharmaunternehmens Novartis AG Ende Februar zur Wahl als Mitglied und designierter Präsident des Verwaltungsrates stellen, um dieses Amt am 1. August 2013 anzutreten. Reinhardt wird seinen aktiven Dienst bei Bayer am 28. Februar 2013 beenden.
Bis zur Ernennung eines Nachfolgers wird Prof. Dr. Wolfgang Plischke, derzeit im Bayer-Holdingvorstand u. a. verantwortlich für Technologie, Innovation und Nachhaltigkeit, die Führung des Teilkonzerns Bayer HealthCare zusätzlich zu seinen Vorstandsaufgaben übernehmen. Vor seiner Berufung in den Bayer-Vorstand am 1. März 2006 war Plischke über 25 Jahre im Gesundheitsbereich tätig, zuletzt als Leiter des damaligen Geschäftsbereiches Pharma.
„Jörg hat mit seiner Erfahrung und seinem Engagement großen Anteil an der überaus positiven Entwicklung von Bayer HealthCare in den vergangenen Jahren", sagt Dr. Marijn Dekkers, der Vorstandsvorsitzende der Bayer AG. „Wir akzeptieren jedoch seine Entscheidung, seine Karriere in seiner Schweizer Wahlheimat fortsetzen zu wollen, und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute."
Jörg Reinhardt ist seit dem 15. August 2010 Vorsitzender des Vorstands der Bayer HealthCare AG. Er wurde am 11. März 1956 in Homburg (Saar) geboren und studierte Pharmazie an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken. Nach seiner Promotion im Jahr 1981 begann er seine Karriere zunächst bei Sandoz, ab 1996 Teil von Novartis, und übte dort verschiedene leitende Tätigkeiten mit wachsender Verantwortung aus - darunter auch die Leitung der globalen Pharma-Entwicklung und das Amt des Chief Executive Officer der Division Vaccines & Diagnostics (Impfstoffe und Diagnostika). Im Jahr 2008 wurde er Chief Operating Officer (COO) der Novartis Gruppe.
Im April 2012 wurde Dr. Jörg Reinhardt in den Verwaltungsrat der Lonza Group AG mit Sitz in Basel gewählt. Lonza ist ein globales Unternehmen, das Produkte und Serviceleistungen für die Life-Sciences-Industrie anbietet. Ferner ist Reinhardt Vorstandsmitglied des Internationalen Pharmaverbandes (IFPMA).
Meist gelesen

Zentralklinik Bad Berka: Stroke Unit ausgezeichnet
Die Spezialstation für Schlaganfallpatienten der Zentralklinik Bad Berka, die Stroke Unit, ist erneut zertifiziert worden. Die vier Betten-Station für die Akutbehandlung, Diagnostik und frühestmögliche Rehabilitation von Schlaganfallpatienten erhielt die Auszeichnung durch die Zertifizierungsgesellschaft InterCert.

Zertifiziertes Lungenemphysemzentrum
Die DRK Kliniken Berlin Mitte wurden als eines der ersten Krankenhäuser in Deutschland mit dem Zertifikat als Interventionelles Chirurgisches Lungenemphysemzentrum (ICLEZ) ausgezeichnet.

Management & Krankenhaus Mediadaten 2026
Die Mediadaten liefern Ihnen umfassende Informationen zu Auflage & Verbreitung, der Leserschaft, Themenplänen & redaktionellen Schwerpunkten.

Prof. Markus Fendt übernimmt Präsidentschaft der International Behavioral Neuroscience Society
Der Magdeburger Neurowissenschaftler Prof. Markus Fendt vertritt künftig über 40 Nationen in der Verhaltensneurowissenschaft.

Dualer Studiengang "Bachelor of Nursing" startet im kommenden Wintersemester in Essen
Der Studiengang richtet sich an Interessierte mit allgemeiner oder fachgebundener Hochschulreife. Grundlage ist ein Ausbildungsplatz am Universitätsklinikum Essen, der in einem separaten Verfahren vergeben wird. Jährlich stehen 30 Studienplätze zur Verfügung.








