26.01.2026 • News

Dr. med. Daniel Harnack ist neuer Chefarzt an den Kliniken Beelitz

Dr. med. Daniel Harnack ist neuer Chefarzt an den Kliniken Beelitz, der größten Akutneurologie Ostdeutschlands.

Photo
Dr. med. Daniel Harnack ist neuer Chefarzt an den Kliniken Beelitz, der größten Akutneurologie Ostdeutschlands
© Kliniken Beelitz

Der 54-jährige Neurologe übernahm zum 1.1.2026 die Chefarztfunktion für die neurologische Rehabilitationsklinik mit 80 Betten der Phasen C und D. Er verantwortet damit chefärztlich etwa ein Viertel der neurologischen Betten der Kliniken Beelitz.

Mit Dr. med. Daniel Harnack haben die Kliniken Beelitz einen ausgewiesenen Experten als Chefarzt für die neurologische Rehabilitationsklinik mit den Phasen C und D gewinnen können. Dr. Harnack verfügt über langjährige Erfahrung in der neurologischen Rehabilitation und der neurologischen Intensivtherapie. Ihn zeichnet sein fundierts und umfassendes Wissen um alle neurologischen Krankheitsbilder aus. Über zehn Jahren war Dr. Harnack zuvor leitender Oberarzt an den Kliniken Beelitz.

„Ich freue mich sehr auf die neuen Aufgaben an den Kliniken Beelitz. Besonders motiviert bin ich, gemeinsam mit den Teams die Weiterentwicklung der Kliniken aktiv mitzugestalten. Dabei sind mir medizinische Entscheidungen auf Grundlage evidenzbasierter Medizin und die Implementierung leitliniengerechter Therapiestrategien der Neurorehabilitation besonders wichtig. Gerade dies ist für unsere funktionell mitunter deutlich eingeschränkten Patientinnen und Patienten ein Vorteil in der Behandlung. Die Kliniken Beelitz leisten in allen Bereichen neurologische Rehabilitation auf Spitzenniveau. Diese Spezialisierung bringt eine besondere Verantwortung mit sich,“ sagt Dr. Harnack.

„Wir freuen uns, dass wir mit Dr. Harnack einen motivierten, empathischen und erfahrenen Experten als Chefarzt aus unseren eigenen Reihen gewinnen zu konnten,“ erklärt Enrico Ukrow, Geschäftsführer der Kliniken Beelitz.

„Mit seiner medizinischen Expertise und seiner breiten Erfahrung in der Betreuung neurorehabilitativer Patienten der Kliniken Beelitz wird Dr. Harnack auch als Chefarzt wertvolle Impulse setzen. Er wird maßgeblich dazu beitragen, dass wir unsere Spezialisierung im Bereich Neurorehabilitation weiterhin ausbauen und gemeinsam weiterentwickeln können,“ resümiert Prof. Dr. Anna Gorsler, Ärztliche Direktorin der Kliniken Beelitz.

Die Kliniken Beelitz ermöglichen seit 1996 die neurologische Rehabilitation (Neurologische Rehabilitationsklinik), seit 2008 eine neurologische Frührehabilitation (Fachkrankenhaus für neurologische Frührehabilitation) sowie seit 1998 die Behandlung der Parkinson-Erkrankung (Neurologisches Fachkrankenhaus für Bewegungsstörungen / Parkinson).

Die neurologische Rehabilitationsklinik ist eine hochspezialisierte Einrichtung für die Rehabilitation von neurologisch z. T. schwerkranken Menschen nach der Akutbehandlung. Dr. Harnack verantwortet als Chefarzt 80 Betten für Patient*innen der Phasen C und D. Das Behandlungsspektrum der neurologischen Rehabilitationsklinik erweitert sich um die Spezialisierungen als Brandenburgisches Querschnittgelähmtenzentrum, einer Station mit neuropsychologischem Schwerpunkt und einer besonderen Expertise für die medizinische Rehabilitation für Epilepsiepatienten.

„Mir ist wichtig, diesen Weg partnerschaftlich zu gehen – mit den Kolleginnen und Kollegen aus Medizin, Pflege und Therapie ebenso wie mit unseren Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörigen. Gerade in der hochspezialisierten neurologischen Rehabilitation ist nicht nur professionelle Expertise, sondern auch individuelle Zuwendung ein ausschlaggebender Faktor zur Wiedererlangung der Eigenständigkeit. Nur so gelingt es, unsere Patientinnen und Patienten wieder Schritt für Schritt in die Mobilität und Teilhabe zurückzuführen und somit ein Stück Lebensqualität zurückzugeben,“ fasst Dr. Harnack seinen Anspruch zusammen.

Anbieter

Logo:

Recura Kliniken SE

Paracelsusring 6a
14547 Beelitz-Heilstätten
Deutschland

Kontakt zum Anbieter







Meist gelesen

Photo

Prof. Dr. iur. Christian Höftberger ist neues KfH-Vorstandsmitglied

Das Präsidium des gemeinnützigen KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e.V. hat Prof. Dr. iur. Christian Höftberger mit Wirkung zum 1. Oktober 2025 in den Vorstand berufen. Zum 1. April 2026 wird er die Position des Vorstandsvorsitzenden von Prof. Dr. med. Dieter Bach übernehmen, der nach 13 Jahren in den Ruhestand tritt und sich neuen Aufgaben widmen wird.