27.08.2025 • News

Endoprothesenzentrum der Zentralklinik Bad Berka erhält Qualitätsauszeichnung

Die Zentralklinik Bad Berka hat erneut das Zertifikat als EndoProthetikZentrum (EPZ) erhalten. Die Prüfer des Zertifizierungsinstituts ClarCert bescheinigten dem Zentrum eine hohe Anzahl von durchgeführten Prothesenimplantationen mit dem Nachweis von optimalen Behandlungsabläufen und der Erfüllung der Qualitätsindikatoren.

Prof. Mootaz Shousha, Direktor des Muskuloskelettalen Zentrums der...
Prof. Mootaz Shousha, Direktor des Muskuloskelettalen Zentrums der Zentralklinik Bad Berka, Foto: Rhön-Klinikum / Delf Zeh

„Das ist eine Auszeichnung für den ärztlichen Dienst, insbesondere für unsere Hauptoperateure Burkhard Seelig und Ali Dhainy. Es ist aber auch eine Anerkennung der Arbeit unsere Pflegekräfte sowie der Kolleginnen und Kollegen aus dem operationstechnischen Bereich, der Physiotherapie und des medizinischen Dienstes", erklärt der Direktor des Muskuloskelettalen Zentrums Prof. Mootaz Shousha. Das Zentrum vereint die Klinikbereiche Orthopädie, Unfallchirurgie und Wirbelsäulenchirurgie. Das Team wird seit Anfang August durch den neuen Leiter des Departments Orthopädie, MU Dr. Daniel Waciakowski, verstärkt.

Der Ersatz von Hüft- und Kniegelenken wegen eines Gelenkverschleißes und zunehmend auch die Wechselendoprothetik gehören zu den häufigsten Operationen in der Orthopädie. Die Disziplin hat in den vergangenen Jahren enorme Weiterentwicklungen verzeichnen können.

Minimal-invasive und andere Verfahren ermöglichen es, die Muskulatur, Sehnen und Nerven zu schonen, den Blutverlust und vor allem auch die Schmerzen nach der OP zu minimieren. „Patienten werden schneller mobilisiert, die Liegedauer nach einem Eingriff hat sich verkürzt. Zudem ist es dank der guten interdisziplinären Zusammenarbeit, beispielsweise mit dem Herzzentrum, möglich, selbst Risikopatienten endoprothetisch zu versorgen. Insbesondere die Wechselendoprothetik gewinnt hier immer mehr an Bedeutung", so Prof. Mootaz Shousha.

Trotz moderner OP-Techniken und Materialien rät Prof. Shousha zu einem gesunden Lebensstil, um Gelenkverschleiß vorzubeugen. „Eine gesunde Ernährung beugt Übergewicht vor und senkt so das Risiko. Auch Sportverletzungen und Überbeanspruchungen müssen vermieden werden."

Anbieter

Logo:

Zentralklinik Bad Berka

Robert-Koch-Allee 9
99437 Bad Berka
Deutschland

Kontakt zum Anbieter







Meist gelesen

Photo

Zentralklinik Bad Berka: Stroke Unit ausgezeichnet

Die Spezialstation für Schlaganfallpatienten der Zentralklinik Bad Berka, die Stroke Unit, ist erneut zertifiziert worden. Die vier Betten-Station für die Akutbehandlung, Diagnostik und frühestmögliche Rehabilitation von Schlaganfallpatienten erhielt die Auszeichnung durch die Zertifizierungsgesellschaft InterCert.