31.01.2019 • News

Frauenpower für die Chirurgie

Als neue Chefärztin hat Dr. Katharina Paul-Promchan am 2. Januar 2019 die Leitung der Fachabteilung für Allgemeinchirurgie im Krankenhaus Bethel Berlin übernommen. Sie folgt auf Norbert Schuster, der bis zum Renteneintritt elf Jahre lang die Abteilung mit hoher chirurgischer Expertise geleitet hat.

Vor dem Wechsel von Dr. Paul-Promchan zum Krankenhaus Bethel Berlin arbeitete sie in der Abteilung für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie am St.-Joseph-Krankenhaus Berlin-Tempelhof, wo sie seit 2011 als Oberärztin tätig war und seit 2014 die Leitung des Kompetenzzentrums für Hernienchirurgie (DGAV-zertifiziert) innehatte. Zuvor war sie als Fachärztin an der Charité am Campus Benjamin Franklin und als Oberärztin im DRK-Krankenhaus Luckenwalde beschäftigt.

Seit einigen Jahren fokussiert sich Katharina Paul-Promchan auf die operative Versorgung von Bauchwandbrüchen, einschließlich komplexer operativer Versorgung großer Narbenhernien. Ihr operativer Schwerpunkt liegt zudem im Bereich der kolorektalen Chirurgie, hier hat Sie als Operateurin eines zertifizierten Darmzentrums langjährige Expertise in allen operativen Verfahren, mit besonderem Schwerpunkt der minimalinvasiven Techniken. Im Krankenhaus Bethel Berlin wird sie gemeinsam mit der Abteilung für Innere Medizin eine Interdisziplinäre Bauchstation etablieren und den Aufbau eines zertifizierten Hernienzentrums anstreben.
 

Anbieter

Krankenhaus Bethel Berlin

Promenadenstr. 3-5
12207 Berlin
Deutschland

Kontakt zum Anbieter







Meist gelesen

Photo

Prof. Dr. iur. Christian Höftberger ist neues KfH-Vorstandsmitglied

Das Präsidium des gemeinnützigen KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e.V. hat Prof. Dr. iur. Christian Höftberger mit Wirkung zum 1. Oktober 2025 in den Vorstand berufen. Zum 1. April 2026 wird er die Position des Vorstandsvorsitzenden von Prof. Dr. med. Dieter Bach übernehmen, der nach 13 Jahren in den Ruhestand tritt und sich neuen Aufgaben widmen wird.