Geschäftsführerwechsel bei SPECTARIS


Personalwechsel beim Industrieverband SPECTARIS: Der Geschäftsführer Sven Behrens (42) verlässt den Verband nach rund zehnjähriger Tätigkeit auf eigenen Wunsch zum Ende des Jahres. Behrens wird künftig in Irland, der Heimat seiner Frau, ein eigenes Unternehmen im Bereich Augenoptik aufbauen.
Zu seinem Nachfolger als Geschäftsführer bestellte der SPECTARIS-Vorstand den bisherigen Stellvertreter Dr. Tobias Weiler (47), der seit November 2007 auch den Fachverband Medizintechnik bei SPECTARIS leitet.
Sven Behrens startete zu Beginn des Jahres 2001 zunächst als stellvertretender Hauptgeschäftsführer beim Verband, der damals noch als Verband der deutschen feinmechanischen und optischen Industrie e.V. (F+O) firmierte. Nach Übernahme der Geschäftsführung im September 2001 hatte Behrens maßgeblichen Anteil an einer strategischen und organisatorischen Neuausrichtung des Verbandes, zu der auch die Umbenennung in SPECTARIS zählte. Dazu gehörte auch die Aufgliederung der Mitgliedsunternehmen der optischen, medizinischen und mechatronischen Technologien in heute vier Fachverbände. Die Umstrukturierung hat Wirkung gezeigt: Der Verband verzeichnet heute konstant hohe Werte bei der Mitgliederzufriedenheit.
„Sven Behrens hat SPECTARIS als modernen Dienstleistungsverband in den letzten zehn Jahren auf einen Erfolgsweg geführt und damit zu einem verlässlichen, engagierten und kompetenten Interessenvertreter der Hightech-Industrie gemacht. Daher bedauern wir seinen Abschied sehr. Wir sind auch davon überzeugt, dass der neue Geschäftsführer Dr. Tobias Weiler den eingeschlagenen Kurs fortsetzen und auch vor dem Hintergrund des Umzugs der Geschäftsstelle eigene Akzente setzen wird", so der SPECTARIS-Vorsitzende Josef May.
Der promovierte Politikwissenschaftler Dr. Tobias Weiler war vor seinem Einstieg bei SPECTARIS u.a. in der EU-Repräsentanz des BDI und als Leiter des Europa-Büros des VDI in Brüssel tätig. Außerdem leitete er sieben Jahre lang den Bereich Europäische Angelegenheiten beim Verband Forschender Arzneimittelhersteller (VFA).
Anbieter

SPECTARIS - Deutscher Industrieverband für Optik, Photonik, Analysen- und Medizintechnik e.V.Werderscher Markt 15
10117 Berlin
Deutschland
Meist gelesen

Stabwechsel in der Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie
Prof. Dr. med. Steffen Roßlenbroich folgt am Marienhospital Osnabrück auf Prof. Dr. med. Uwe Joosten

Präventionsmedizin: Charité und Siemens Healthineers entwickeln gemeinsam innovative Konzepte
Die Charité – Universitätsmedizin Berlin und Siemens Healthineers werden in der Präventionsmedizin enger zusammenarbeiten. Im Rahmen eines Kooperationsvertrages entwickeln sie innovative Maßnahmen zur Vermeidung von Krankheiten und zur Förderung von Gesundheit.

Zentralklinik Bad Berka: Stroke Unit ausgezeichnet
Die Spezialstation für Schlaganfallpatienten der Zentralklinik Bad Berka, die Stroke Unit, ist erneut zertifiziert worden. Die vier Betten-Station für die Akutbehandlung, Diagnostik und frühestmögliche Rehabilitation von Schlaganfallpatienten erhielt die Auszeichnung durch die Zertifizierungsgesellschaft InterCert.

Long-COVID Versorgungszentrum
Die Medizinische Hochschule Hannover baut für Kinder und Jugendliche mit Long-COVID ein Versorgungszentrum auf.

Zertifiziertes Lungenemphysemzentrum
Die DRK Kliniken Berlin Mitte wurden als eines der ersten Krankenhäuser in Deutschland mit dem Zertifikat als Interventionelles Chirurgisches Lungenemphysemzentrum (ICLEZ) ausgezeichnet.








