03.01.2020 • News

Helios Kliniken Schwerin: Prof. Jochen Renner ist neuer Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie

Der stellvertretende Ärztliche Direktor Prof. Jens Nürnberger (r.) begrüßte...
Der stellvertretende Ärztliche Direktor Prof. Jens Nürnberger (r.) begrüßte Prof. Jochen Renner am ersten Arbeitstag

Seit dem 2. Januar ist Prof. Jochen Renner Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie in den Helios Kliniken Schwerin. Neben der medizinischen Arbeit setzt Prof. Renner ein großes Augenmerk auf die Ausbildung von Studierenden.

Prof. Jochen Renner absolvierte sein Studium an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Nach der Promotion 2002 folgte 2009 die Habilitation im Fachbereich Anästhesiologie. Zuletzt war Prof. Dr. Renner leitender Oberarzt und Lehrbeauftragter der Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein in Kiel.

Der gebürtige Schleswig-Holsteiner ist langjähriger Facharzt für Anästhesiologie mit der Zusatzbezeichnung Notfallmedizin. Ein Schwerpunkt in seinem klinischen Alltag liegt in der Implementierung perioperativer Behandlungskonzepte wie dem Patient Blood Management sowie der Weiterentwicklung der Sonografie in der Ausbildung wie in der Patientenversorgung. Im Zusammenhang mit dem Patient Blood Management wurde er in einem Team von Mitstreitern 2016 mit dem Deutschen Preis für Patientensicherheit ausgezeichnet. 2017 folgte die Ernennung zum außerplanmäßigen Professor. Bis heute setzt er sich mit verschiedenen Projekten für die Förderung von Studierenden ein.

Der 57-jährige Ehemann und Vater dreier Kinder verlässt nach 27 Jahren das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein und den Standort Kiel für seine zukünftige Aufgabe in Schwerin. Prof. Renner: „Ich habe mich bereits mit meinem neuen Team getroffen und bin mir sicher, auf eine sehr motivierte Mannschaft zu treffen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit, auch mit den Kolleginnen und Kollegen der anderen Fachbereiche.“

Der Ärztliche Direktor, Prof. Jörg-Peter Ritz: „Prof. Renner hat uns in den Gesprächen zu seinen Konzepten für die anästhesiologische Betreuung unserer Patienten sehr überzeugt. Ich bin froh darüber, einen so kompetenten neuen Leiter der Klinik begrüßen zu dürfen. Auch sein Engagement für die Ausbildung von Studierenden ist in Hinsicht auf unsere Zusammenarbeit mit der Medical School Hamburg ein großer Pluspunkt. Gleichzeitig möchte ich mich bei Dr. Roland Seidel bedanken, der die Klinik als kommissarischer Chefarzt betreut hat. Mit ihm hat Prof. Renner zu seinem Start einen erfahrenen Kollegen zur Seite stehen.“


 

Anbieter

HELIOS Kliniken Schwerin GmbH

Wismarsche Str. 393 - 397
19049 Schwerin
Deutschland

Kontakt zum Anbieter







Meist gelesen

Photo

Zentralklinik Bad Berka: Stroke Unit ausgezeichnet

Die Spezialstation für Schlaganfallpatienten der Zentralklinik Bad Berka, die Stroke Unit, ist erneut zertifiziert worden. Die vier Betten-Station für die Akutbehandlung, Diagnostik und frühestmögliche Rehabilitation von Schlaganfallpatienten erhielt die Auszeichnung durch die Zertifizierungsgesellschaft InterCert.