18.01.2024 • News

Helios Klinikum Hildesheim ist neues Lehrkrankenhaus

Es kooperiert mit dem Hamburger Campus der Universitätsmedizin Neumarkt

Das Helios Klinikum Hildesheim ist neues Lehrkrankenhaus des Hamburger Campus...
Das Helios Klinikum Hildesheim ist neues Lehrkrankenhaus des Hamburger Campus der Universitätsmedizin Neumarkt. Foto: Helios

Das Helios Klinikum Hildesheim ist neues Lehrkrankenhaus des Hamburger Campus der Universitätsmedizin Neumarkt (UMFST-UMCH) und geht damit einen weiteren Weg bei der Gewinnung von qualifizierten Nachwuchskräften. Studierende des Campus können nun ihre Praxisphasen zukünftig in Hildesheim absolvieren.

„Für uns bedeutet die Kooperation eine frühzeitige Einbindung hervorragend ausgebildeter Studierender in unsere Klinikabläufe“, bestätigt Klinikgeschäftsführer Sascha Kucera. Zudem bekommt die Klinik nun eine weitere Möglichkeit, hoch qualifizierten Ärztenachwuchs selbst praktisch auszubilden und für das Krankenhaus zu gewinnen. Die Studierenden des UMFST-UMCH finden in Hildesheim ein breites Spektrum an Fachrichtungen und Disziplinen, in denen sie ab dem dritten Studienjahr ihre klinisch-praktische Ausbildung absolvieren können. 

Der Campus Hamburg der Universitätsmedizin Neumarkt a. M. (UMCH) ist die deutsche Niederlassung der staatlichen Universität für Medizin, Pharmazie, Naturwissenschaften und Technik Neumarkt a. M. (UMFST). Der Campus ermöglicht ein qualifiziertes Medizinstudium in englischer Sprache ohne Numerus clausus, ohne Wartezeit und ohne ins Ausland ziehen zu müssen. Der Campus in Hamburg-Bahrenfeld bietet 200 Studienplätze. Die medizinische Fakultät stellt den Studierenden modernste Medizintechnik zur Verfügung, unter anderem einen 3D-Anatomie- und Seziertisch – das technologisch fortschrittlichste Visualisierungssystem für die Veranschaulichung der Anatomie. Der Einsatz dieser innovativen Technologie hilft den Medizinstudierenden, die Anatomie des menschlichen Körpers auf eine abwechslungsreiche und anschauliche Weise zu erforschen. Mithilfe der 3D-Darstellungen können anatomische Strukturen interaktiv vermittelt und Organe, Blutgefäße und Nervenfasern von allen Seiten betrachtet werden.

Kontakt zum Anbieter







Meist gelesen

Photo

Prof. Dr. iur. Christian Höftberger ist neues KfH-Vorstandsmitglied

Das Präsidium des gemeinnützigen KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e.V. hat Prof. Dr. iur. Christian Höftberger mit Wirkung zum 1. Oktober 2025 in den Vorstand berufen. Zum 1. April 2026 wird er die Position des Vorstandsvorsitzenden von Prof. Dr. med. Dieter Bach übernehmen, der nach 13 Jahren in den Ruhestand tritt und sich neuen Aufgaben widmen wird.