09.12.2021 • News

Höchste IT-Auszeichnung in Deutschland geht ans Universitätsklinikum Frankfurt

Die Computerwoche hat die Auszeichnung „CIO des Jahres 2021“ vergeben.

Wiley Shutterstock
Wiley Shutterstock

In der Kategorie Public Sector wurden Jens Schulze und Dr. Michael von Wagner auf den ersten Platz gewählt. Sie erhalten die Auszeichnung für die IT-Strategie des Universitätsklinikum Frankfurt und setzen sich damit nicht nur gegen andere Kliniken, sondern auch gegen die Projekte von Behörden und öffentliche Unternehmen durch.

Für die Unternehmung „Digitales Universitätsklinikum Frankfurt“ ist Digitalisierung kein Selbstzweck, sondern es wird ein Ziel verfolgt: Für Patienten sowie Beschäftigte sollen Verbesserungen im Alltag und eine höhere Ergebnisqualität erreicht werden. Das beeindruckte auch die Jury des „CIO des Jahres 2021“ der Computerwoche, die die Strategie mit dem höchsten Preis für IT-Projekte im öffentlichen Sektor auszeichnete. Sie hob besonders hervor, dass es sich um ein „holistisches Projekt“ handelt. Es geht also nicht um glänzende Einzelprojekte ohne Nutzen für das große Ganze, sondern um vernetzte Bausteine einer Gesamtstrategie, die möglichst im gesamten Universitätsklinikum – und darüber hinaus – eingesetzt werden sollen. Aktuelle, in die Praxis umgesetzte Beispiele sind ein Ende-zu-Ende-verschlüsselter Messenger-Dienst, dessen Chats direkt in die Patientenakte übertragen werden. Oder ein digitales Patientenportal zur Interaktion mit den Patienten.

Anbieter

Universitätsklinikum Frankfurt

Theodor-Stern-Kai 7
60590 Frankfurt
Deutschland

Kontakt zum Anbieter







Meist gelesen

Photo

Zentralklinik Bad Berka: Stroke Unit ausgezeichnet

Die Spezialstation für Schlaganfallpatienten der Zentralklinik Bad Berka, die Stroke Unit, ist erneut zertifiziert worden. Die vier Betten-Station für die Akutbehandlung, Diagnostik und frühestmögliche Rehabilitation von Schlaganfallpatienten erhielt die Auszeichnung durch die Zertifizierungsgesellschaft InterCert.