03.11.2014 • News

Kinder-Epilepsie-Ambulanz der UKL-Kinderklinik zertifiziert

Nach ausführlicher Prüfung ist die Kinder-Epilepsie-Ambulanz der Kinderklinik am Universitätsklinikum Leipzig zertifiziert worden. Das Team von Neuropädiatern um Prof. Dr. Andreas Merkenschlager und Priv.-Doz. Dr. Astrid Bertsche sowie von Psychologen, Sozialarbeitern, Ergo-, Physiotherapeuten und Logopäden betreut gegenwärtig rund 800 kleine Epilepsie-Patienten.

„Unsere Epilepsie-Ambulanz, die nunmehr als einzige in Westsachsen und als dritte in Sachsen zertifiziert ist, ist Teil des sozialpädiatrischen Zentrums, das vor fast zwei Jahren an der Uni-Kinderklinik aufgebaut wurde", so Prof. Merkenschlager, Leiter der Leipziger Kinder-Epilepsie-Ambulanz. Mit den neuen Strukturen könne deutlich patientenorientierter gearbeitet werden. Die behandelnden Ärzte haben nach einer epileptologischen klinischen Ausbildung, die Teilnahme an zertifizierten epileptologischen Fortbildungsveranstaltungen sowie einer schriftlichen und mündlichen Prüfung selbst eine Zertifizierung erlangt.

„Unsere Patienten kommen aus der ganzen Region Mitteldeutschland. Besonders die therapieschwierigen Patienten - das sind rund ein Drittel der Epilepsiepatienten - finden bei uns Behandlungsmöglichkeiten, denn wir sind auf komplexe Therapien spezialisiert", erklärt Dr. Bertsche, stellvertretende Leiterin der Kinder-Epilepsie-Ambulanz. „Das Alter der Patienten reicht wirklich von null bis 18; manche Kinder übernehmen wir gleich von der Neugeborenenstation. In enger Zusammenarbeit unter anderem mit Kinderradiologen, Humangenetikern und klinischen Pharmazeuten der Leipziger Fakultät für Pharmazie gelingt es uns, im Interesse unserer kleinen Patienten einen ganzheitlichen Therapieansatz zu realisieren."

 

 

Anbieter

Logo:

Universitätsklinikum Leipzig AöR

Liebigstraße 22
04103 Leipzig
Deutschland

Kontakt zum Anbieter







Meist gelesen

Photo

Zentralklinik Bad Berka: Stroke Unit ausgezeichnet

Die Spezialstation für Schlaganfallpatienten der Zentralklinik Bad Berka, die Stroke Unit, ist erneut zertifiziert worden. Die vier Betten-Station für die Akutbehandlung, Diagnostik und frühestmögliche Rehabilitation von Schlaganfallpatienten erhielt die Auszeichnung durch die Zertifizierungsgesellschaft InterCert.