Krankenhausalltag hautnah erleben: Girls‘ und Boys‘ Day am UKM
Feuer löschen, die Sehstärke ermitteln oder einen Tag mit Kindern pädagogisch arbeiten: Anlässlich des Girls‘ und Boys’ Day haben 130 Schüler*innen die Möglichkeit gehabt, spannende und interessante Berufe am UKM zu erkunden.



In 25 unterschiedlichen Bereichen erhielten sie Einblicke in den Arbeitsalltag verschiedener Berufsgruppen. Neben der Hirnforschung, der Unfallchirurgie oder der Pflege öffneten auch die Werkfeuerwehr und die kinderkardiologische Station ihre Türen.
„Wir freuen uns sehr, dass wir auch dieses Jahr ein abwechslungsreiches Programm für die Schülerinnen und Schüler anbieten konnten. Sie haben die Möglichkeit, Berufe unabhängig von Klischees und Stereotypen kennenzulernen und zu erkunden“, sagt Organisatorin Eva Wallmeier von der Universitätsklinikum Münster (UKM)-Personalentwicklung. Am UKM absolvieren derzeit circa 800 junge Menschen ihre Ausbildung in 37 verschiedenen Berufen. Mit rund 11.800 Mitarbeitenden ist das UKM einer der größten Arbeitgeber in der Region.
Meist gelesen

Unsichtbares sichtbar machen für optimale Hygiene
Die Dermalux Methode ist ein innovatives Schulungssystem, das seit 1995 Standards in der Händehygiene und im betrieblichen Hautschutz setzt.

Prof. Dr. Julia Heinzelbecker übernimmt die Direktion der Klinik für Urologie am Universitätsklinikum Marburg
Das Universitätsklinikum Marburg begrüßt Prof. Dr. Julia Heinzelbecker als neue Direktorin der Klinik für Urologie.

Neuer Chefarzt am St. Marienhospital Vechta
Dr. Maximilian Knöner übernimmt die Leitung der Klinik für Gastroenterologie.

Dr. Rolf Glazinski wird Chefarzt der Neurologie an der Wicker Klinik
Zum 1. Januar 2026 übernimmt Dr. Rolf Glazinski (61) die chefärztliche Leitung der Neurologie an der Wicker Klinik.

Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein: Prof. Dr. Karsten Wrede ist neuer Chefarzt
Die Neurochirurgie an den Koblenzer Standorten erhält eine neue Führung.









