Krankenhausalltag hautnah erleben: Girls‘ und Boys‘ Day am UKM
Feuer löschen, die Sehstärke ermitteln oder einen Tag mit Kindern pädagogisch arbeiten: Anlässlich des Girls‘ und Boys’ Day haben 130 Schüler*innen die Möglichkeit gehabt, spannende und interessante Berufe am UKM zu erkunden.



In 25 unterschiedlichen Bereichen erhielten sie Einblicke in den Arbeitsalltag verschiedener Berufsgruppen. Neben der Hirnforschung, der Unfallchirurgie oder der Pflege öffneten auch die Werkfeuerwehr und die kinderkardiologische Station ihre Türen.
„Wir freuen uns sehr, dass wir auch dieses Jahr ein abwechslungsreiches Programm für die Schülerinnen und Schüler anbieten konnten. Sie haben die Möglichkeit, Berufe unabhängig von Klischees und Stereotypen kennenzulernen und zu erkunden“, sagt Organisatorin Eva Wallmeier von der Universitätsklinikum Münster (UKM)-Personalentwicklung. Am UKM absolvieren derzeit circa 800 junge Menschen ihre Ausbildung in 37 verschiedenen Berufen. Mit rund 11.800 Mitarbeitenden ist das UKM einer der größten Arbeitgeber in der Region.
Meist gelesen

Stabwechsel in der Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie
Prof. Dr. med. Steffen Roßlenbroich folgt am Marienhospital Osnabrück auf Prof. Dr. med. Uwe Joosten

Management & Krankenhaus Mediadaten 2026
Die Mediadaten liefern Ihnen umfassende Informationen zu Auflage & Verbreitung, der Leserschaft, Themenplänen & redaktionellen Schwerpunkten.

Präventionsmedizin: Charité und Siemens Healthineers entwickeln gemeinsam innovative Konzepte
Die Charité – Universitätsmedizin Berlin und Siemens Healthineers werden in der Präventionsmedizin enger zusammenarbeiten. Im Rahmen eines Kooperationsvertrages entwickeln sie innovative Maßnahmen zur Vermeidung von Krankheiten und zur Förderung von Gesundheit.

Dualer Studiengang "Bachelor of Nursing" startet im kommenden Wintersemester in Essen
Der Studiengang richtet sich an Interessierte mit allgemeiner oder fachgebundener Hochschulreife. Grundlage ist ein Ausbildungsplatz am Universitätsklinikum Essen, der in einem separaten Verfahren vergeben wird. Jährlich stehen 30 Studienplätze zur Verfügung.

Zentralklinik Bad Berka: Stroke Unit ausgezeichnet
Die Spezialstation für Schlaganfallpatienten der Zentralklinik Bad Berka, die Stroke Unit, ist erneut zertifiziert worden. Die vier Betten-Station für die Akutbehandlung, Diagnostik und frühestmögliche Rehabilitation von Schlaganfallpatienten erhielt die Auszeichnung durch die Zertifizierungsgesellschaft InterCert.









