Kreiskliniken haben einen neuen Chef


Der Aufsichtsrat der Alb-Fils-Kliniken GmbH hat einen neuen Medizinischen Geschäftsführer und zugleich Vorsitzenden der Geschäftsführung gewählt: Dr. Ingo Hüttner wird ab Januar den Kliniken vorstehen.
Gemeinsam mit dem Kaufmännischen Geschäftsführer, Wolfgang Schmid, bildet er die Doppelspitze in den Landkreiskliniken.
Der Mediziner mit betriebswirtschaftlichem Zusatzstudium blickt auf circa 20 Jahre Erfahrung im Gesundheitswesen zurück, zunächst als Assistenz- und Facharzt in der Anästhesiologie, bevor er seine Laufbahn im Management von Kliniken begann. Der 46-Jährige verfüge über jahrelange Erfahrungen in der Leitung von Kliniken und habe sowohl in kommunalen Häusern als auch in einem privaten Klinikverbund wichtige Veränderungsprozesse begleitet.
Seit 2009 war er als Geschäftsführer in den Stuttgarter Sana Kliniken tätig, zuletzt verantwortete er seit Januar 2015 als Regionalgeschäftsführer der Sana Kliniken AG vier Akutkliniken, eine Rehaklinik sowie ein Medizinisches Versorgungszentrum in der Region. Davor leitete er – ebenfalls in einer Doppelspitze – als Vorstand das Kreiskrankenhauses Erding mit der Klinik Dorfen, ein Kommunalunternehmen des Landkreises Erding.
„Mit Dr. Ingo Hüttner haben wir einen hervorragenden Klinikspezialisten für diese wichtige Position gewinnen können, der den Krankenhausmarkt im Südwesten Deutschlands gut kennt. Mit dem neuen Geschäftsführer-Duo sind wir nun wieder sehr gut aufgestellt, um die anstehenden Herausforderungen – sei es die Umsetzung des neuen Medizinkonzepts, das Erreichen eines ausgeglichenen Finanzergebnisses bis 2018 oder den Neubau der Klinik am Eichert – erfolgreich zu meistern und die beiden Kliniken an den Standorten Geislingen und Göppingen weiterzuentwickeln“, so Landrat Edgar Wolff, Aufsichtsratsvorsitzender der Kliniken-GmbH. „In kommunaler Trägerschaft“, betont Wolff. Der letzte Medizinische Geschäftsführer, Dr. Jörg Noetzel, hatte die Kliniken Ende September auf eigenen Wunsch verlassen. Seitdem führt Geschäftsführer Wolfgang Schmid die Geschäfte alleine.
Meist gelesen

Dr. Rolf Glazinski wird Chefarzt der Neurologie an der Wicker Klinik
Zum 1. Januar 2026 übernimmt Dr. Rolf Glazinski (61) die chefärztliche Leitung der Neurologie an der Wicker Klinik.

Prof. Dr. Julia Heinzelbecker übernimmt die Direktion der Klinik für Urologie am Universitätsklinikum Marburg
Das Universitätsklinikum Marburg freut sich, Prof. Dr. Julia Heinzelbecker als neue Direktorin der Klinik für Urologie begrüßen zu dürfen. Mit ihrer großen Erfahrung in der Patientenversorgung, Forschung und Lehre wird sie das Fachgebiet in Marburg weiter ausbauen und modern gestalten.

Neuer Chefarzt am St. Marienhospital Vechta
Dr. Maximilian Knöner übernimmt die Leitung der Klinik für Gastroenterologie.

Management & Krankenhaus Mediadaten 2026
Die Mediadaten liefern Ihnen umfassende Informationen zu Auflage & Verbreitung, der Leserschaft, Themenplänen & redaktionellen Schwerpunkten.

Organschäden nach Mangeldurchblutung
Die Erforschung einer neuartigen Form des Zelltods geht in die nächste Runde – und könnte bald Folgeschäden nach Herzinfarkten oder Organtransplantationen verringern.










