20.04.2021 • News

Medavis und Med.essence bilden neue strategische Kooperation

Medavis wird ihr Portfolio mit Schnittstellen zu innovativen KI-Lösungen erweitern.

Das zentrale Zukunftsthema Künstliche Intelligenz (KI) dominiert jetzt schon die digitalen Kongresse in der Radiologie. Medavis hat den Bedarf klar erkannt und wird in Kooperation mit Med.essence an Lösungen zur Unterstützung des radiologischen Workflows arbeiten. Der Fokus liegt hierbei auf der Analyse von Benutzereingaben und medizinischer Dokumentation in natürlicher Sprache.

Die Firma Med.essence, gegründet im November 2020, entwickelt hierzu Cloudlösungen, welche über Deep-Learning-Algorithmen domänenspezifische Analysen durchführt.

Diese werden dann in einem SaaS (Software as a Service) Modell über aufgabenspezifische Schnittstellen zur Verfügung gestellt. Das innovative Startup hat sich zum Ziel gesetzt Arbeitsabläufe im Gesundheitswesen zu verändern, indem zeitaufwändige und fehleranfällige Managementaufgaben automatisiert werden.

Außerdem soll medizinisches Fachpersonal durch Automatisierung und intelligente Vorschläge mit Hilfe von Cloud-nativer KI-Technologie unterstützt werden.

Medavis integriert diese Schnittstellen in ihre Softwarelösungen, damit Anwender mit der Unterstützung von KI Aufgaben effektiver bewältigen und die Qualität noch weiter verbessern können.

Zur Entwicklung der Algorithmen finden modernste Techniken der natürlichen Sprachverarbeitung und des Deep Learning Anwendung. Dazu werden Live-Eingaben von Benutzern als auch vorhandene Daten, wie z. B. Krankenakten, Daten von Informationssystemen oder auch gesprochene Sprache genutzt. Die Cloud-Saas-Lösung skaliert dann mit den Leistungsanforderungen der Kunden und Anwender.

Anbieter

Logo:

medavis GmbH

Bannwaldallee 60
76185 Karlsruhe
Deutschland

Kontakt zum Anbieter







Meist gelesen

Photo

Zentralklinik Bad Berka: Stroke Unit ausgezeichnet

Die Spezialstation für Schlaganfallpatienten der Zentralklinik Bad Berka, die Stroke Unit, ist erneut zertifiziert worden. Die vier Betten-Station für die Akutbehandlung, Diagnostik und frühestmögliche Rehabilitation von Schlaganfallpatienten erhielt die Auszeichnung durch die Zertifizierungsgesellschaft InterCert.