#MedizinFürKultur: Sana Kliniken Berlin-Brandenburg solidarisieren sich mit Kulturbranche










Die Sana Kliniken in Berlin und Brandenburg haben die Wertschätzungs-Initiative #MedizinFürKultur ins Leben gerufen und werben mit zehn Motiven für branchenübergreifende Solidarität mit kulturellen Einrichtungen.
An der hausintern konzipierten und vom Berliner Fotografen Kai Abresch begleiteten Bilderaktion beteiligten sich Mitarbeiter*innen aus allen Funktionsbereichen des Sana Klinikums in Berlin-Lichtenberg. „Kultur lässt alle Masken fallen. Wir tragen sie für dich“, so z.B. die Botschaft des Ärztlichen Leiters der Zentralen Notaufnahme, Dr. Matthias Guth.
Weitere Motivgeber sind Dr. Thomas Fink als Leiter des Beckenbodenzentrums („Kultur stellt Fragen. Wir geben Antworten.“), Leitende Hebamme Friederike Knüpling („Kultur unterhält. Wir halten dich.“), Leitende Krankenschwester Gudrun Rettig („Kultur spiegelt die Stadt. Wir spiegeln Magen und Darm.“), Anästhesie-Schwester Manuela Wiese („Kultur weckt Gefühle. Wir wecken dich gefühlvoll.“), Projektmanager Marcus Kühn („Kultur ist schützenswert. Wir schützen dich.“), Qualitätsmanagerin Martina Hoffmann und Pflegeassistentin Sandra Höhne („Kultur vermittelt Vielfalt. Wir leben diese.“), Pflegerische Abteilungsleiterin Susanne Hoenck-Selck („Kultur ist schützenswert. Wir schützen dich.“) und Pflegefachkraft Thi Thu Ha Huang („Kultur verbindet. Wir verbinden dich.“).
„Gesundheit und Kultur sind wichtig für den Zusammenhalt der Gesellschaft - sie stellen Fragen und geben Antworten“, so Regional-Geschäftsführer Dr. Christian von Klitzing, der sich mit #MedizinFürKultur an die Seite aller kultureller Institutionen stellt - von Konzerthaus und Theater über das Museum und den Musikclub bis zur Oper und dem Kino. „Es braucht den Austausch, das Miteinander auch über den Branchen-Tellerrand hinaus. Kultur vermittelt Vielfalt und ist aus einer bunten und lebendigen Region nicht wegzudenken. Wir finden, das verdient Respekt und Anerkennung für alle.“
Anbieter
Sana Kliniken Berlin-Brandenburg---Fanningerstr. 32
10365 Berlin
Deutschland
Meist gelesen

Asklepios Schildautal Singers: Neuer internationaler Chor mit Pflege-Azubis
Manchmal braucht es nur einen einzelnen Moment, um zu spüren, was Zusammenhalt wirklich bedeutet - so wie der Aufritt eines neuen Chors einiger Pflege-Auszubildenden aus aller Welt, sie haben sich im Asklepios Bildungszentrum Harz in Seesen zusammengefunden.

Universitätsklinikum Marburg: Prof. Dr. Dr. Rainer Lutz übernimmt die Direktion
Seit dem 1. Oktober 2025 steht die Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und plastische Gesichtschirurgie (MKG) am Universitätsklinikum Marburg unter neuer Leitung. Prof. Dr. Dr. Rainer Matthias Lutz, FEBOMFS, hat die Nachfolge von Prof. Dr. Dr. Andreas Neff angetreten.

Prof. Dr. iur. Christian Höftberger ist neues KfH-Vorstandsmitglied
Das Präsidium des gemeinnützigen KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e.V. hat Prof. Dr. iur. Christian Höftberger mit Wirkung zum 1. Oktober 2025 in den Vorstand berufen. Zum 1. April 2026 wird er die Position des Vorstandsvorsitzenden von Prof. Dr. med. Dieter Bach übernehmen, der nach 13 Jahren in den Ruhestand tritt und sich neuen Aufgaben widmen wird.

Neuer Chefarzt am St. Marienhospital Vechta
Dr. Maximilian Knöner übernimmt die Leitung der Klinik für Gastroenterologie.

Neuer Chefarzt für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Diakonie-Klinikum Stuttgart
Prof. Dr. med. Hannes Neeff (50) hat seit Anfang November die Leitung der Allgemein- und Viszeralchirurgie am Diakonie-Klinikum Stuttgart übernommen.










