06.10.2026 • News

Mitarbeitende des Klinikum EvB erhalten Thieme Teaching Award

Das Klinikum Ernst von Bergmann freut sich mit zwei Mitarbeitenden: Beim Jahreskongress 2026 der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e. V. (DGAI) wurde die Projektgruppe „Game Challenge“ mit dem Thieme Teaching Award ausgezeichnet.

Dr. med. Florian Rückert (zweiter von links) und Dr. med. Philipp Dussmann...
Dr. med. Florian Rückert (zweiter von links) und Dr. med. Philipp Dussmann (rechts außen)
© Mike Auerbach / DGAI e.V

Zu den Preisträger*innen gehören auch Dr. med. Philipp Dussmann und Dr. med. Florian Rückert aus dem Klinikum Ernst von Bergmann.

Der von der Georg Thieme Verlag KG, Stuttgart, gestiftete und mit 2.500 Euro dotierte Preis würdigt herausragende Projekte in der Aus-, Fort- und Weiterbildung in den Fachgebieten Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie.

Ausgezeichnet wurde das Projekt „Game Challenge – ein neuer Ansatz für Lernen in der Anästhesiologie durch Wettbewerb und Kooperation“. Neben Dr. med. Philipp Dussmann und Dr. med. Florian Rückert gehören der Projektgruppe Prof. Dr. med. Igor Abramovich, Stephanie Hirschmann, Dr. med. Jule Kreitz und Dr. med. Natalie Krug an.

Die „Game Challenge“ verbindet medizinisches Fachwissen mit bekannten Elementen aus Gesellschafts- und Alltagsspielen. Entwickelt wurden zwei Workshops zu den Themen Kinderanästhesie und Polytrauma-Management mit insgesamt zehn Spielen. So werden beispielsweise Medikamentendosierungen spielerisch in einem Bingo trainiert oder Leitlinienempfehlungen zur Versorgung Schwerverletzter gemeinsam mithilfe von Lückentexten und „Wortsalat“ erarbeitet.

Dabei treten zwei Teams gegeneinander an und lösen die Aufgaben zugleich gemeinsam. Der besondere Ansatz verbindet damit Wettbewerb und Kooperation und soll aktives Lernen, Kommunikation und Teamarbeit fördern. Die vermittelten Inhalte basieren auf aktuellen Leitlinien.

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und gratulieren unseren beiden Mitarbeitenden herzlich zu diesem Erfolg. Die ‚Game Challenge‘ zeigt eindrucksvoll, wie innovative Lehrkonzepte medizinisches Wissen praxisnah, interaktiv und mit viel Engagement vermitteln können“, sagt Dr. med. Christian Unzicker, Geschäftsführer Klinische Versorgung und Sanierung des Klinikum Ernst von Bergmann.

Nach der Prämierung mit dem AMBOSS Award in der Kategorie „Advanced Lifelong Learning" 2025 ist der Thieme Teaching Award nun schon die zweite Auszeichnung für dieses innovative Lehrkonzept unserer Mitarbeitenden. Die Evaluationen zeigten eine hohe Zufriedenheit der Teilnehmenden sowie gute Bewertungen unter anderem hinsichtlich Praxisrelevanz, Teamarbeit und Kommunikation. Auf dem DGAI-Jahreskongress 2026 wurde die „Game Challenge“ nun bereits zum dritten Mal durch Dr. med. Philipp Dussmann und Dr. med. Florian Rückert nach ihrer Entwicklung durchgeführt.

Das Klinikum Ernst von Bergmann gratuliert Dr. med. Philipp Dussmann und Dr. med. Florian Rückert herzlich zu dieser besonderen Auszeichnung und freut sich über ihr Engagement für eine innovative und zukunftsorientierte medizinische Lehre.

Anbieter

Klinikum Ernst von Bergmann Potsdam

Charlottenstr. 72
14467 Potsdam
Deutschland

Kontakt zum Anbieter







Labor & Diagnostik

Biomarker
Labor & Diagnostik

Biomarker

Innovationen und Hintergrundberichte zu technologischen Fortschritten, die neue Wege eröffnen

Dossier KI

Künstliche Intelligenz
KI im Krankenhaus

Künstliche Intelligenz

Hintergrundberichte, Interviews und Innovationen

Meist gelesen