12.02.2012 • News

Neuartige Therapiemethode bei malignes Gliom

Neuartige Therapiemethode bei malignes Gliom. Eine neuartige Therapiemethode wurde an der Klinik für Neurochirurgie des Carl-Thiem-Klinikums Cottbus während der Operation einer an einem Hirntumor schwerster Ausprägung (malignes Gliom) erkrankten Patientin erfolgreich angewendet. Bei dieser lokalen Chemotherapie werden am unmittelbaren Ort des Krebsgeschehens zunächst die betroffenen Gewebeteile entfernt und dort ein Chemotherapeutikum in Plättchenform als Implantat eingesetzt. Dieses wirkt sofort und über eine Zeitspanne von 2–3 Wochen wird der Wirkstoff Carmustin an das umliegende Gewebe abgeben. Diese lokale Therapie ist ohne systemische Nebenwirkungen. Die Erfahrungen zeigen, dass es zu einer spürbaren Lebensverlängerung in guter Lebensqualität kommt.

Produkte

Spectaris-Jahrbuch
Medizintechnik

Spectaris-Jahrbuch

Der Deutsche Industrieverband Spectaris hat die 18. Ausgabe seines Jahrbuchs „Die deutsche Medizintechnik-Industrie“ veröffentlicht.

Healthcaremarkt

Management & Krankenhaus
Mediadaten

Management & Krankenhaus

HIer finden Sie die aktuellen Mediadaten für detaillierte Informationen zu Reichweite, Zielgruppen und Buchungsmöglichkeiten.

Meist gelesen

Photo

Zentralklinik Bad Berka: Stroke Unit ausgezeichnet

Die Spezialstation für Schlaganfallpatienten der Zentralklinik Bad Berka, die Stroke Unit, ist erneut zertifiziert worden. Die vier Betten-Station für die Akutbehandlung, Diagnostik und frühestmögliche Rehabilitation von Schlaganfallpatienten erhielt die Auszeichnung durch die Zertifizierungsgesellschaft InterCert.