Neubau des Klinikums am Plattenwald eingeweiht




Großzügige Patientenzimmer, neueste Medizintechnik und eine funktionale Architektur: Die SLK-Kliniken haben heute mit mehr als 600 geladenen Gästen die Einweihung des Neubaus gefeiert.
Entstanden ist ein modernes Klinikum mit rund 350 Betten. „Der Klinikums-Neubau ist ein Bekenntnis zur wohnortnahen Versorgung“, zeigte sich der Heilbronner Landrat Detlef Piepenburg bei der Eröffnung begeistert. „Das Klinikum am Plattenwald ist ein Pfeiler unserer Krankenversorgung auf Jahrzehnte.“ Zahlreiche Ehrengäste nutzten die Gelegenheit, sich den Neubau anzusehen. „Besonders hat es mich gefreut, dass Sozialminister Manfred Lucha, der noch keine 24 Stunden im Amt ist, die Einladung spontan angenommen hat“, sagte Landrat Piepenburg.
„Mit modernster Technik, innovativer Architektur und einer angenehmen Atmosphäre haben wir hier ein Stück der SLK-Zukunft gebaut. In dem neuen Gebäude sollen sich Patienten, Besucher und Mitarbeiter gleichermaßen wohl fühlen“, sagte Dr. Thomas Jendges, Geschäftsführer der SLK-Kliniken. Jendges weiß, dass sich die Mitarbeiter auf den Umzug freuen. Im Rahmen der Einweihung dankte er ihnen dafür, dass sie „mit viel Sachverstand, Leidenschaft und Kompetenz in zahlreichen Nutzerabstimmungen, Fachgruppen und Gesprächen die Chance ergriffen und dafür gesorgt haben, dass dieser Bau für unsere Patienten ein echter Gewinn sein wird“. So gibt es neben schönen Patientenzimmern hervorragende Funktionsbereiche wie beispielsweise die sieben Operationssäle, darunter ein so genannter Hybrid-OP. In diesem ist während einer Operation eine medizinische Bildgebung möglich, was vor allem für die Gefäßchirurgie einen großen Fortschritt bedeutet. Mitarbeiter aus allen Bereichen waren von Anfang an in die Bauplanungen involviert. In Projektgruppen haben sie zahlreiche Details mit geplant, um optimale Arbeitsabläufe sicher zu stellen.
„Ich bin sehr beeindruckt, was für ein modernes Gebäude entstanden ist“, so der Heilbronner Oberbürgermeister Harry Mergel, der auch Aufsichtsratsvorsitzender der SLK-Kliniken ist. „Nicht nur an die Patienten und Mitarbeiter wurde gedacht, auch an die Umwelt. Ein begrüntes Dach, Kälte- und Wärmeregulierung durch Erdwärme und mit Biogas betriebene Blockkraftheizwerke – das ist vorbildlich.“
Meist gelesen

Management & Krankenhaus Mediadaten 2026
Die Mediadaten liefern Ihnen umfassende Informationen zu Auflage & Verbreitung, der Leserschaft, Themenplänen & redaktionellen Schwerpunkten.

Asklepios Schildautal Singers: Neuer internationaler Chor mit Pflege-Azubis
Manchmal braucht es nur einen einzelnen Moment, um zu spüren, was Zusammenhalt wirklich bedeutet - so wie der Aufritt eines neuen Chors einiger Pflege-Auszubildenden aus aller Welt, sie haben sich im Asklepios Bildungszentrum Harz in Seesen zusammengefunden.

Universitätsklinikum Marburg: Prof. Dr. Dr. Rainer Lutz übernimmt die Direktion
Seit dem 1. Oktober 2025 steht die Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und plastische Gesichtschirurgie (MKG) am Universitätsklinikum Marburg unter neuer Leitung. Prof. Dr. Dr. Rainer Matthias Lutz, FEBOMFS, hat die Nachfolge von Prof. Dr. Dr. Andreas Neff angetreten.

Prof. Dr. iur. Christian Höftberger ist neues KfH-Vorstandsmitglied
Das Präsidium des gemeinnützigen KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e.V. hat Prof. Dr. iur. Christian Höftberger mit Wirkung zum 1. Oktober 2025 in den Vorstand berufen. Zum 1. April 2026 wird er die Position des Vorstandsvorsitzenden von Prof. Dr. med. Dieter Bach übernehmen, der nach 13 Jahren in den Ruhestand tritt und sich neuen Aufgaben widmen wird.

Neuer Chefarzt für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Diakonie-Klinikum Stuttgart
Prof. Dr. med. Hannes Neeff (50) hat seit Anfang November die Leitung der Allgemein- und Viszeralchirurgie am Diakonie-Klinikum Stuttgart übernommen.










