Neue Führungsstruktur im Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen


Ab Mitte November 2016 ist Dr. med. Christian Sprenger neuer medizinischer Geschäftsführer des Klinikums Mutterhaus der Borromäerinnen. Seine bisherige Funktion als Ärztlicher Direktor nimmt ab diesem Zeitpunkt PD Dr. med. Wolfgang Thomas wahr. Sprenger ist seit 2009 Chefarzt der Gefäßchirurgie und Leiter des Gefäßzentrums, Thomas seit 2012 Chefarzt der Kinder- und Jugendmedizin. Er leitet das Perinatalzentrum Level 1.
Dr. med. Oliver Kunitz, der als Medizinischer Geschäftsführer auch weiterhin Leiter einer der größten medizinischen Abteilungen des Klinikums war, wird sich auf eigenen Wunsch in Zukunft wieder auf seine Tätigkeit als Arzt und Chefarzt konzentrieren können. „Wir als Träger und Aufsichtsrat bedanken uns an dieser Stelle ausdrücklich für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit in den letzten dreieinhalb Jahren. Das Klinikum hat sich nicht zuletzt aufgrund der Verdienste von Herrn Dr. Kunitz in dieser Zeit enorm weiterentwickelt“, betont Ulrich Schmitz, Mitglied der Gesellschafterversammlung des Klinikums. Die Doppelspitze mit dem kaufmännischen Geschäftsführer Jörg Mehr und dem medizinischen Geschäftsführer ist seit Jahren ein besonderes Qualitätskriterium des Klinikums Mutterhaus und wird für die Zukunft des Hauses mit seinen drei Standorten weitergeführt.
Meist gelesen

Management & Krankenhaus Mediadaten 2026
Die Mediadaten liefern Ihnen umfassende Informationen zu Auflage & Verbreitung, der Leserschaft, Themenplänen & redaktionellen Schwerpunkten.

Präventionsmedizin: Charité und Siemens Healthineers entwickeln gemeinsam innovative Konzepte
Die Charité – Universitätsmedizin Berlin und Siemens Healthineers werden in der Präventionsmedizin enger zusammenarbeiten. Im Rahmen eines Kooperationsvertrages entwickeln sie innovative Maßnahmen zur Vermeidung von Krankheiten und zur Förderung von Gesundheit.

Prof. Markus Fendt übernimmt Präsidentschaft der International Behavioral Neuroscience Society
Der Magdeburger Neurowissenschaftler Prof. Markus Fendt vertritt künftig über 40 Nationen in der Verhaltensneurowissenschaft.

Neuer Direktor der LWL-Klinik Herten
Dr. Ralf Hanswillemenke wurde als Nachfolger von Dr. Johannes Albers gewählt.

Stabwechsel in der Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie
Prof. Dr. med. Steffen Roßlenbroich folgt am Marienhospital Osnabrück auf Prof. Dr. med. Uwe Joosten









