Neue Führungsstruktur im Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen


Ab Mitte November 2016 ist Dr. med. Christian Sprenger neuer medizinischer Geschäftsführer des Klinikums Mutterhaus der Borromäerinnen. Seine bisherige Funktion als Ärztlicher Direktor nimmt ab diesem Zeitpunkt PD Dr. med. Wolfgang Thomas wahr. Sprenger ist seit 2009 Chefarzt der Gefäßchirurgie und Leiter des Gefäßzentrums, Thomas seit 2012 Chefarzt der Kinder- und Jugendmedizin. Er leitet das Perinatalzentrum Level 1.
Dr. med. Oliver Kunitz, der als Medizinischer Geschäftsführer auch weiterhin Leiter einer der größten medizinischen Abteilungen des Klinikums war, wird sich auf eigenen Wunsch in Zukunft wieder auf seine Tätigkeit als Arzt und Chefarzt konzentrieren können. „Wir als Träger und Aufsichtsrat bedanken uns an dieser Stelle ausdrücklich für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit in den letzten dreieinhalb Jahren. Das Klinikum hat sich nicht zuletzt aufgrund der Verdienste von Herrn Dr. Kunitz in dieser Zeit enorm weiterentwickelt“, betont Ulrich Schmitz, Mitglied der Gesellschafterversammlung des Klinikums. Die Doppelspitze mit dem kaufmännischen Geschäftsführer Jörg Mehr und dem medizinischen Geschäftsführer ist seit Jahren ein besonderes Qualitätskriterium des Klinikums Mutterhaus und wird für die Zukunft des Hauses mit seinen drei Standorten weitergeführt.
Meist gelesen

Demokratische Beteiligung wird untergraben
KBV und DKG fordern die Bundesgesundheitsministerin auf, den Prozess zur Erarbeitung des GKV-Sparpakets seriös und rechtsstaatlich sauber zu gestalten.

Präventionspreis der DGIM geht an Dr. Arvid Sandforth
Prädiabetes gilt als eine entscheidende Vorstufe des Typ-2-Diabetes und betrifft weltweit Millionen Menschen. Bisher stand in der Prävention vor allem die Gewichtsreduktion im Mittelpunkt.

Franziskus-Hospital Harderberg ausgezeichnet
Das Onkologische Zentrum Osnabrück am Franziskus-Hospital der Niels-Stensen-Kliniken ist von der Deutschen Krebsgesellschaft ausgezeichnet worden.

Prof. Irene Neuner arbeitet seit 1. April am BKH Günzburg
Das Bezirkskrankenhaus (BKH) Günzburg ist wohl der einzige Klinikstandort in Deutschland, der sich ausschließlich auf die Versorgung von Erkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems konzentriert.

Netzwerk der Healthcare Frauen
Die Frühjahrstagung der Healthcare Frauen in Nürnberg rückt Vernetzung als Führungsaufgabe in den Fokus. Als Zusammenspiel von Mindset, System und Skills.







