29.10.2025 • News

Neue Stiftungsprofessur für Protein-Design

Die Technische Universität München (TUM) hat mit Unterstützung der Wübben Stiftung Wissenschaft eine Professur für AI-guided Protein Design eingerichtet. Besetzt wurde die Professur mit Thomas Schlichthärle von der University of Washington.

Der Biowissenschaftler Thomas Schlichthärle kommt von der University of...
Der Biowissenschaftler Thomas Schlichthärle kommt von der University of Washington. Foto: Astrid Eckert / TUM

Vielzahl von Anwendungen

Auf die von der Wübben Stiftung Wissenschaft gestiftete Professur für AI-guided Protein Design hat die TUM Thomas Schlichthärle von der University of Washington in Seattle berufen. Der mehrfach ausgezeichnete Biowissenschaftler verbindet in seiner interdisziplinären Arbeit an der TUM School of Natural Sciences die Bereiche Naturwissenschaften, Computerwissenschaften und Biomedizin.

Proteine gelten als Bausteine des Lebens. Für bestimmte Zwecke designte Proteine könnten deshalb eine Vielzahl von Anwendungen verbessern, beispielsweise Krebsimmuntherapien oder die Steuerung des Verhaltens von Stammzellen. Die Forschung der Professur konzentriert sich auf die Entwicklung von Methoden zur Herstellung synthetischer Proteine, die Signalwege gezielt modulieren, detektieren oder umprogrammieren können. Dafür setzt das Team Maschinelles Lernen ein.

„Großer Vertrauensbeweis“

Die 2023 gegründete Wübben Stiftung Wissenschaft ist eine private Wissenschaftsstiftung mit Sitz in Berlin. Sie unterstützt Wissenschaft auf internationalem Spitzenniveau. Im Mittelpunkt ihrer Aktivitäten steht die wissenschaftlich denkende und arbeitende Persönlichkeit auf unterschiedlichen Karrierestufen.

„Wir freuen uns, dass es mit Unterstützung der Stiftung gelungen ist, Thomas Schlichthärle an die TUM zu berufen und dadurch die Universität und den Wissenschaftsstandort Deutschland in wichtigen Zukunftsfeldern zu stärken“, sagt Marion Müller, Geschäftsführerin der Wübben Stiftung Wissenschaft.

 

Anbieter

Logo:

TUM Technische Universität München

Arcisstr. 21
80333 München
Deutschland

Kontakt zum Anbieter







Meist gelesen

Photo

Zentralklinik Bad Berka: Stroke Unit ausgezeichnet

Die Spezialstation für Schlaganfallpatienten der Zentralklinik Bad Berka, die Stroke Unit, ist erneut zertifiziert worden. Die vier Betten-Station für die Akutbehandlung, Diagnostik und frühestmögliche Rehabilitation von Schlaganfallpatienten erhielt die Auszeichnung durch die Zertifizierungsgesellschaft InterCert.