Neuer Geschäftsführer im Evangelischen Krankenhaus Hubertus
Michael Schmidt übernimmt ab 1. Oktober 2023 die Geschäftsführungen des Evangelischen Krankenhauses Hubertus und der Klinik für MIC in Berlin-Zehlendorf.


Er folgt damit auf Dr. Matthias Albrecht, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch im Frühjahr verlassen hat. Interimsweise führt Guido Paterna momentan beide Einrichtungen.
Der Jurist und Kaufmann Michael Schmidt absolvierte berufsbegleitend ein Studium zum Master of Business Administration (MBA) Health Care Management. In den vergangenen drei Jahren war Schmidt Krankenhausdirektor des Johanniter-Krankenhauses Stendal und Geschäftsführer der Johanniter-Zentren für Medizinische Versorgung in der Altmark GmbH. Davor leitete er sechs Jahre als Verwaltungsdirektor das Elblandklinikum Radebeul. Von 2009 bis 2013 war er als Prokurist und Leiter Personal und Organisation bei den SRH Kliniken für das SRH Kurpfalzkrankenhaus Heidelberg tätig.
Kommunikation als wichtiger Erfolgsfaktor
Michael Schmidt wechselt nun innerhalb der Diakonie nach Berlin. „Ich freue mich darauf, bei der Johannesstift Diakonie die Gesundheitsversorgung in meiner Heimtatstadt mitzugestalten“, sagt er.
Der gebürtige Berliner freut sich auf die neue berufliche Herausforderung und darauf, wieder näher bei seiner Familie zu sein. Er sei ein offener und kommunikativer Mensch, so Michael Schmidt. Besonderen Wert lege er auf gute Arbeitsbedingungen. Denn nur als attraktiver Arbeitgeber mit optimierten Prozessen könne die Leistungsfähigkeit beider Kliniken langfristig sichergestellt werden. Dazu gehört für den Hobby-Golfer und Vater zweier Töchter vor allem eine klare und transparente Kommunikation.
Prof. Dr. Lutz Fritsche, Vorstand Medizin der Johannesstift Diakonie: „Wir leben in herausfordernden Zeiten. Da ist es besonders wichtig, sowohl das menschliche als auch das kaufmännische Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Wir freuen uns auf eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit.“
Meist gelesen

Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein: Prof. Dr. Karsten Wrede ist neuer Chefarzt
Die Neurochirurgie an den Koblenzer Standorten erhält eine neue Führung

Management & Krankenhaus Mediadaten 2026
Die Mediadaten liefern Ihnen umfassende Informationen zu Auflage & Verbreitung, der Leserschaft, Themenplänen & redaktionellen Schwerpunkten.

Dr. Rolf Glazinski wird Chefarzt der Neurologie an der Wicker Klinik
Zum 1. Januar 2026 übernimmt Dr. Rolf Glazinski (61) die chefärztliche Leitung der Neurologie an der Wicker Klinik.

Neuer Chefarzt für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Diakonie-Klinikum Stuttgart
Prof. Dr. med. Hannes Neeff (50) hat seit Anfang November die Leitung der Allgemein- und Viszeralchirurgie am Diakonie-Klinikum Stuttgart übernommen.

Universitätsklinikum Marburg: Prof. Dr. Dr. Rainer Lutz übernimmt die Direktion
Seit dem 1. Oktober 2025 steht die Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und plastische Gesichtschirurgie (MKG) am Universitätsklinikum Marburg unter neuer Leitung. Prof. Dr. Dr. Rainer Matthias Lutz, FEBOMFS, hat die Nachfolge von Prof. Dr. Dr. Andreas Neff angetreten.










