Neuer Geschäftsführer im Evangelischen Krankenhaus Hubertus
Michael Schmidt übernimmt ab 1. Oktober 2023 die Geschäftsführungen des Evangelischen Krankenhauses Hubertus und der Klinik für MIC in Berlin-Zehlendorf.


Er folgt damit auf Dr. Matthias Albrecht, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch im Frühjahr verlassen hat. Interimsweise führt Guido Paterna momentan beide Einrichtungen.
Der Jurist und Kaufmann Michael Schmidt absolvierte berufsbegleitend ein Studium zum Master of Business Administration (MBA) Health Care Management. In den vergangenen drei Jahren war Schmidt Krankenhausdirektor des Johanniter-Krankenhauses Stendal und Geschäftsführer der Johanniter-Zentren für Medizinische Versorgung in der Altmark GmbH. Davor leitete er sechs Jahre als Verwaltungsdirektor das Elblandklinikum Radebeul. Von 2009 bis 2013 war er als Prokurist und Leiter Personal und Organisation bei den SRH Kliniken für das SRH Kurpfalzkrankenhaus Heidelberg tätig.
Kommunikation als wichtiger Erfolgsfaktor
Michael Schmidt wechselt nun innerhalb der Diakonie nach Berlin. „Ich freue mich darauf, bei der Johannesstift Diakonie die Gesundheitsversorgung in meiner Heimtatstadt mitzugestalten“, sagt er.
Der gebürtige Berliner freut sich auf die neue berufliche Herausforderung und darauf, wieder näher bei seiner Familie zu sein. Er sei ein offener und kommunikativer Mensch, so Michael Schmidt. Besonderen Wert lege er auf gute Arbeitsbedingungen. Denn nur als attraktiver Arbeitgeber mit optimierten Prozessen könne die Leistungsfähigkeit beider Kliniken langfristig sichergestellt werden. Dazu gehört für den Hobby-Golfer und Vater zweier Töchter vor allem eine klare und transparente Kommunikation.
Prof. Dr. Lutz Fritsche, Vorstand Medizin der Johannesstift Diakonie: „Wir leben in herausfordernden Zeiten. Da ist es besonders wichtig, sowohl das menschliche als auch das kaufmännische Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Wir freuen uns auf eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit.“
Meist gelesen

Demokratische Beteiligung wird untergraben
KBV und DKG fordern die Bundesgesundheitsministerin auf, den Prozess zur Erarbeitung des GKV-Sparpakets seriös und rechtsstaatlich sauber zu gestalten.

Präventionspreis der DGIM geht an Dr. Arvid Sandforth
Prädiabetes gilt als eine entscheidende Vorstufe des Typ-2-Diabetes und betrifft weltweit Millionen Menschen. Bisher stand in der Prävention vor allem die Gewichtsreduktion im Mittelpunkt.

Prof. Dr. Max Schlaak übernimmt Leitung
Die Klinik für Dermatologie und Allergologie am Vivantes Klinikum Spandau hat seit April einen neuen Chefarzt, Prof. Dr. med. Max Schlaak.

Netzwerk der Healthcare Frauen
Die Frühjahrstagung der Healthcare Frauen in Nürnberg rückt Vernetzung als Führungsaufgabe in den Fokus. Als Zusammenspiel von Mindset, System und Skills.

DRK-Kinderklinik Siegen stärkt Neuropädiatrie
Mit Dr. Sigrid Lyding und Dr. Christiane Yavuz gewinnt die Siegener Kinderklinik zwei erfahrene Fachärztinnen für Kinder- und Jugendmedizin mit ausgewiesener Spezialisierung in zentralen Bereichen der Neuropädiatrie.







