Neuer Pflegedirektor am Klinikum Oldenburg
Authentizität, Menschlichkeit und Empathie – darauf legt der neue Pflegedirektor am Klinikum Oldenburg wert. Am 1. August hat Andreas Fischer die Nachfolge von Sabine Brase als Pflegedirektor angetreten.
In seiner Position ist der 48-jährige für über 1.300 Beschäftigte in der Pflege verantwortlich. Andreas Fischer war zuletzt als pflegerischer Leiter im Bereich operative Medizin am Universitätsklinikum Düsseldorf tätig. Er ist examinierter Gesundheits- und Krankenpfleger und hat zudem ein Studium in Pflegemanagement abgeschlossen. Aktuell schließt der gebürtige Sachse sein Masterstudium im Bereich Arbeits- und Organisationspsychologie an der Bergischen Universität Wuppertal ab.
Sein beruflicher Werdegang begann nach der Pflegeausbildung am Bethesda Krankenhaus in Wuppertal, wo Andreas Fischer von 1997 bis 2006 auf der Station für Neurochirurgie und später in der Notaufnahme tätig war. Danach übernahm er am selben Krankenhaus seine erste leitende Position in der Pflege für die interdisziplinäre Notaufnahme und Terminambulanz. Ab 2015 wirkte er dort zunächst als Pflegebereichsleiter, kommissarischer Pflegedienstleiter und von 2016 bis 2020 als Pflegedienstleiter. Anschließend folgte bis zuletzt die Anstellung als Pflegerischer Leiter für Operative Medizin am Universitätsklinikum Düsseldorf.
Nun lernt Andreas Fischer seine neuen Kolleg*innen im Klinikum Oldenburg kennen: „Ich freue mich sehr auf meine neuen Aufgaben als Pflegedirektor am Klinikum Oldenburg.“ Er sieht sich als Teamplayer mit dem Ziel, das Klinikum als attraktiven und innovativen Standort für den Pflegeberuf weiter zu profilieren. Er möchte eine langfristig wirkende Strategie entwickeln um den aktuellen Herausforderungen in der Pflege entgegen zu wirken und eine starke und selbstbewusste Pflege fördern. „Hierbei gilt es für die Mitarbeitenden Karrierewege und lebensphasenorientiertes Arbeiten zu ermöglichen, um dauerhaft gute und zeitgemäße Arbeitsbedingungen zu schaffen. Unser aller Auftrag ist es die Pflege wieder zu einem Beruf zu machen, der junge Menschen auf die vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten und Chancen des Berufes aufmerksam macht“ ergänzt Fischer.


Meist gelesen

Prof. Dr. iur. Christian Höftberger ist neues KfH-Vorstandsmitglied
Das Präsidium des gemeinnützigen KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e.V. hat Prof. Dr. iur. Christian Höftberger mit Wirkung zum 1. Oktober 2025 in den Vorstand berufen. Zum 1. April 2026 wird er die Position des Vorstandsvorsitzenden von Prof. Dr. med. Dieter Bach übernehmen, der nach 13 Jahren in den Ruhestand tritt und sich neuen Aufgaben widmen wird.

Management & Krankenhaus Mediadaten 2026
Die Mediadaten liefern Ihnen umfassende Informationen zu Auflage & Verbreitung, der Leserschaft, Themenplänen & redaktionellen Schwerpunkten.

Neuer Chefarzt am St. Marienhospital Vechta
Dr. Maximilian Knöner übernimmt die Leitung der Klinik für Gastroenterologie.

Neuer Chefarzt für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Diakonie-Klinikum Stuttgart
Prof. Dr. med. Hannes Neeff (50) hat seit Anfang November die Leitung der Allgemein- und Viszeralchirurgie am Diakonie-Klinikum Stuttgart übernommen.

Asklepios Schildautal Singers: Neuer internationaler Chor mit Pflege-Azubis
Manchmal braucht es nur einen einzelnen Moment, um zu spüren, was Zusammenhalt wirklich bedeutet - so wie der Aufritt eines neuen Chors einiger Pflege-Auszubildenden aus aller Welt, sie haben sich im Asklepios Bildungszentrum Harz in Seesen zusammengefunden.











