Neuer Vorsitzender der Ständigen Impfkommission am Robert Koch-Institut


Der Virologe Prof. Dr. Thomas Mertens wurde zum neuen Vorsitzenden der Ständigen Impfkommission am Robert Koch-Institut gewählt.
Bereits seit Jahren forscht der Virologe Professor Dr. Thomas Mertens, Ärztlicher Direktor des Instituts für Virologie des Universitätsklinikums Ulm, am humanen Zytomegalievirus und betreut die medizinische Virologie. Der Experte für Herpesviren und klinische Virologie hat neben dem Lehrstuhl für Virologie der Universität Ulm weitere Aufgaben in nationalen und internationalen wissenschaftlichen Fachgesellschaften übernommen. Jetzt kommt eine für die Gesundheit in Deutschland wesentliche Aufgabe hinzu: Die Ständige Impfkommission (STIKO) am Robert Koch-Institut (RKI) hat den Ulmer Virologen zu ihrem Vorsitzenden gewählt. Damit steht er bis 2020 an der Spitze der Kommission.
Seit 2004 ist der 67-Jährige ehrenamtliches Mitglied der gesetzlich verankerten STIKO und bringt sich dort vor allem in Arbeitsgruppen zur Immundefizienz, und zu Virusimpfstoffen ein. In seiner leitenden Position ist Mertens nun entscheidend an Impfempfehlungen beteiligt, die für Deutschland ausgesprochen werden.
Als unabhängiges Expertengremium im Fachgebiet Impfprävention des RKIs erarbeitet die STIKO Impfempfehlungen auf der Basis der neuesten Erkenntnisse aus der Forschung. Dabei orientiert sie sich streng an den Kriterien der evidenzbasierten Medizin und macht ihre Arbeit in hohem Maße transparent.
„Die ständige Impfkommission des Robert Koch-Instituts ist ein wichtiges Gremium, das einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung von Infektionskrankheiten leistet“, sagt Prof. Dr. Udo X. Kaisers, der Leitende Ärztliche Direktor des Universitätsklinikums Ulm. „Wir gratulieren Prof. Mertens und freuen uns, dass er auch in Zukunft seine Expertise einbringen wird.“
Meist gelesen

Neuer Chefarzt am St. Marienhospital Vechta
Dr. Maximilian Knöner übernimmt die Leitung der Klinik für Gastroenterologie.

Prof. Dr. Julia Heinzelbecker übernimmt die Direktion der Klinik für Urologie am Universitätsklinikum Marburg
Das Universitätsklinikum Marburg freut sich, Prof. Dr. Julia Heinzelbecker als neue Direktorin der Klinik für Urologie begrüßen zu dürfen. Mit ihrer großen Erfahrung in der Patientenversorgung, Forschung und Lehre wird sie das Fachgebiet in Marburg weiter ausbauen und modern gestalten.

Organschäden nach Mangeldurchblutung
Die Erforschung einer neuartigen Form des Zelltods geht in die nächste Runde – und könnte bald Folgeschäden nach Herzinfarkten oder Organtransplantationen verringern.

Prof. Dr. iur. Christian Höftberger ist neues KfH-Vorstandsmitglied
Das Präsidium des gemeinnützigen KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e.V. hat Prof. Dr. iur. Christian Höftberger mit Wirkung zum 1. Oktober 2025 in den Vorstand berufen. Zum 1. April 2026 wird er die Position des Vorstandsvorsitzenden von Prof. Dr. med. Dieter Bach übernehmen, der nach 13 Jahren in den Ruhestand tritt und sich neuen Aufgaben widmen wird.

Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein: Prof. Dr. Karsten Wrede ist neuer Chefarzt
Die Neurochirurgie an den Koblenzer Standorten erhält eine neue Führung










