Neuer Vorstand im Ärztenetz Hamburg
Zum Jahreswechsel hat Dr. Andreas Schüßeler den Vorstandsvorsitz des Ärztenetzes Hamburg an Dr. Martin Simon übergeben.

Über achteinhalb Jahre war Dr. Schüßeler, Facharzt für Unfallchirurgie und Orthopädie, als Vorsitzender tätig und hat die Entwicklung des Ärztenetzes Hamburg maßgeblich geprägt. In dieser Zeit etablierte sich das Netzwerk als verlässlicher Verbund niedergelassener Ärztinnen und Ärzte und als relevanter Akteur im Hamburger Gesundheitswesen.
„Die Arbeit im Ärztenetz war für mich über viele Jahre eine große Bereicherung“, so Dr. Schüßeler. „Gemeinsam mit einem engagierten Vorstand und aktiven Mitgliedern konnten wir viel bewegen. Dass das Netz heute eine feste Größe im Hamburger Gesundheitswesen ist, erfüllt mich mit Dankbarkeit. Auch künftig werde ich dem Ärztenetz projektbezogen verbunden bleiben.“
Mit Dr. Martin Simon von der Radiologischen Allianz übernimmt ein Nachfolger den Vorsitz, der die bisherige Arbeit fortführen und zugleich neue Impulse setzen möchte. „Das Ärztenetz Hamburg verfügt über eine starke Basis und großes fachliches Potenzial“, erklärt Dr. Simon. „Zukünftig möchten wir das Netzwerk noch offener gestalten und auch nichtärztliche Gesundheitsberufe mit einbeziehen. Zudem liegt mir der Fokus auf den Nachwuchs sehr am Herzen. Ich bin der festen Überzeugung, dass sich Versorgung, Austausch und Zusammenarbeit nur dann nachhaltig weiterentwickeln lassen, wenn wir interprofessionell denken und junge Kolleginnen und Kollegen, z.B. Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung (WBA), frühzeitig einbinden. Dem neuen Vorstand gehören außerdem u.a. Dr. Jens Heidrich (stellvertretender Vorstandsvorsitzender) und Dr. Jan Wierecky (2. stellvertretender Vorstandsvorsitzender) an.
Der Neujahrsempfang des Ärztenetzes, der kürzlich im Bistro Jolie in Hamburg-Winterhude stattfand, bot den passenden Rahmen, dem scheidenden Vorsitzenden erneut für sein langjähriges Engagement zu danken und gemeinsam den Blick nach vorn zu richten.















