14.07.2014 • News

Neuroonkologisches Zentrum des Clemenshospitals in Münster zertifiziert

CLE_Neuroonkologie: Die Zentrumsleiter Dr. Gregor Dresemann und Prof. Dr. Uta...
CLE_Neuroonkologie: Die Zentrumsleiter Dr. Gregor Dresemann und Prof. Dr. Uta Schick freuen sich über die Anerkennung des Neuroonkologischen Tumorzentrums durch die Deutsche Krebsgesellschaft.

Das Neuroonkologische Tumorzentrum des Clemenshospitals in Münster wurde erfolgreich von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert. Deutschlandweit ist dies bislang nur zwölf Zentren gelungen, zehn davon gehören zu Universitätskliniken. Im Neuroonkologischen Tumorzentrum werden Patienten mit Tumoren des zentralen und peripheren Nervensystems sowie der Wirbelsäule behandelt.

Im Zentrum arbeiten Experten aus den Bereichen Neurochirurgie, Neurologie, Neuropathologie, Onkologie, Strahlentherapie, Radiologie und interventioneller Neuroradiologie eng zusammen. Wöchentlich treffen sich die Mitglieder des Netzwerks in der Tumorkonferenz.

„Diese enge Vernetzung gewährleistet einen ständigen Austausch über die bestmögliche Behandlung unserer Patienten", erläutert die Chefärztin der Klinik für Neurochirurgie des Clemenshospitals, Prof. Dr. Uta Schick. Hier werden Patienten weit überregional mit Meningeomen, Neurinomen, Sehnervtumoren und hirneigenen Tumoren kompetent interdisziplinär versorgt.

 

Meist gelesen

Photo

Zentralklinik Bad Berka: Stroke Unit ausgezeichnet

Die Spezialstation für Schlaganfallpatienten der Zentralklinik Bad Berka, die Stroke Unit, ist erneut zertifiziert worden. Die vier Betten-Station für die Akutbehandlung, Diagnostik und frühestmögliche Rehabilitation von Schlaganfallpatienten erhielt die Auszeichnung durch die Zertifizierungsgesellschaft InterCert.