09.04.2024 • News

NKG: Rainer Rempe löst Dr. Hans-Heinrich Aldag als Vorsitzender ab

Die Niedersächsische Krankenhausgesellschaft (NKG) hat im Rahmen einer Mitgliederversammlung in Hannover ihren Vorstand neu gewählt. Rainer Rempe löst nun Dr. Hans-Heinrich Aldag als Vorsitzender ab.

Die Niedersächsische Krankenhausgesellschaft (NKG) hat im Rahmen einer...
Die Niedersächsische Krankenhausgesellschaft (NKG) hat im Rahmen einer Mitgliederversammlung in Hannover ihren Vorstand neu gewählt. Rainer Rempe (Dritter von links) löst nun Dr. Hans-Heinrich Aldag (links) als Vorsitzender ab. Hier im Bild mit Niedersachsens Gesundheitsminister Dr. Andreas Philippi (Zweiter von links) und NKG-Verbandsdirektor Helge Engelke. Foto: Pucknat/NKG

Rainer Rempe übernimmt den Vorsitz des Dachverbandes aller niedersächsischen Krankenhäuser turnusgemäß für vier Jahre. Rempe ist seit zehn Jahren Mitglied des Vorstandes der NKG. Rainer Rempe wurde am 6. Juni 1962 in Cloppenburg geboren und ist seit 2014 Landrat des Landkreises Harburg. Der Volljurist ist seit neun Jahren Mitglied im Niedersächsischen Landkreistags-Gesundheitsausschuss, im vierten Jahr Vorsitzender dieses Ausschusses und damit Mitglied im Gesundheitsausschuss des Deutschen Landkreistags.

Gemäß dem Ergebnis der Vorstandswahl bleibt Dr. Hans-Heinrich Aldag, Geschäftsführer der Waldklinik Jesteburg, der NKG nach zwei Amtsperioden als Vorsitzender nun als erster stellvertretender Vorsitzender erhalten. Frank Czeczelski, Kaufmännischer Geschäftsführer des Evangelischen Krankenhauses Göttingen-Weende, wurde als zweiter stellvertretender Vorsitzender im Amt bestätigt.

Der neu gewählte Vorstand der NKG möchte die Krankenhauspolitik auch in Zukunft aktiv mitgestalten und die Interessen der Krankenhäuser weiterhin öffentlichkeitswirksam vertreten.

Dem Vorstand der NKG gehören Personen der Mitgliedsverbände an, die die Vielfalt der Krankenhauslandschaft in Niedersachsen repräsentieren. So sind Kommunen (Städtetag und Landkreistag) ebenso vertreten wie die Privatkliniken und die freigemeinnützigen Träger (Arbeiterwohlfahrt, Deutsches Rotes Kreuz, Paritätischer Wohlfahrtsverband Niedersachsen, Caritas und Diakonie). Diese besondere Konstellation ermöglicht es, einen trägergruppenübergreifenden Konsens und ein zielorientiertes Miteinander zu erreichen.

Dem Vorstand steht ein Beirat zur Seite. Dieser unterstützt ihn in allen fachlichen Fragen. Im Beirat sind unter anderem Geschäftsführer und Krankenhausdirektoren vertreten. Auf diese Weise werden die Belange der Krankenhausträger und der Krankenhäuser unmittelbar in der Arbeit der Krankenhausgesellschaft wirksam.

Anbieter

Logo:

Niedersächsische Krankenhausgesellschaft - NKG

Thielenplatz 3
30159 Hannover
Deutschland

Kontakt zum Anbieter







Meist gelesen

Photo

Zentralklinik Bad Berka: Stroke Unit ausgezeichnet

Die Spezialstation für Schlaganfallpatienten der Zentralklinik Bad Berka, die Stroke Unit, ist erneut zertifiziert worden. Die vier Betten-Station für die Akutbehandlung, Diagnostik und frühestmögliche Rehabilitation von Schlaganfallpatienten erhielt die Auszeichnung durch die Zertifizierungsgesellschaft InterCert.