Ottobock und D.A.F. verleihen Posterpreise



Unter das Thema „Rekonstruktion des Fußes" hatte die Deutsche Assoziation für Fuß und Sprunggelenk e.V. (D.A.F.) ihre 18. Jahrestagung gestellt. Die Veranstaltung fand Ende März im Maritim Hotel & Congress Center Dresden unter der Leitung von Kongresspräsident Prof. Dr. med. Stefan Rammelt, Klinik und Poliklinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie Universitätsklinikum „Carl Gustav Carus", statt.
Im Rahmen der Jahrestagung haben das Medizintechnik-Unternehmen Ottobock und die D.A.F. drei Posterpreise im Wert von insgesamt 2.000 € verliehen. Diese gemeinsame Auszeichnung dient der Förderung wissenschaftlicher Forschung auf dem Gebiet der Fußchirurgie einschließlich der themenverwandten Grundlagenforschung. Aus 21 eingereichten Postern wurden folgende ausgezeichnet:
1. Platz und 1.000 Euro:
„Intra-artikuläre und plantare Druckverteilungsmessungen unter kontrollierter Belastung eines biomechanischen Aufbaus - Auswirkung eines künstlich kreierten Plattfußes und Korrektur mit Arthrorise" von D. Rosenbaum und N. Martinelli (Münster, Galeazzi Hospital Milano/Italien)
2. Platz und 600 Euro:
„Stress shielding als auslösender Faktor zur Entstehung periprothetischer Zysten nach OSG TEP Implantation. Eine numerische Simulation" von H. Waizy, N. Weigel, K. Radtke, B.-A. Behrens, C. Stukenborg-Colsman und A. Bouguecha (Hannover/Garbsen)
3. Platz und 400 Euro:
„Kritische Analyse von Therapieversagen nach Korrekturarthrodese bei schwerer Rückfußdeformität unter Verwendung eines retrograden Kompressions- Verriegelungs-Nagels" von R. Scholz (Leipzig).
Ottobock sieht die Posterpreise als wichtige Investition in die medizinische Nachwuchsförderung. „Die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Fachgesellschaften wie der D.A.F. ermöglicht es uns, die qualitativen Standards in der Aus- und Weiterbildung mit zu unterstützen", sagt Norbert Aumann, Geschäftsführer der Otto Bock HealthCare Deutschland GmbH. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit sei für Ottobock von entscheidender Bedeutung und so intensiviere das Unternehmen weiter den Kontakt zu Orthopäden und Unfallchirurgen und verstärke seine Präsenz bei Kongressen und anderen medizinischen Veranstaltungen.
Anbieter
Otto Bock HealthCare GmbHMax-Näder-Str. 15
37115 Duderstadt
Deutschland
Meist gelesen

Stabwechsel in der Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie
Prof. Dr. med. Steffen Roßlenbroich folgt am Marienhospital Osnabrück auf Prof. Dr. med. Uwe Joosten

Zentralklinik Bad Berka: Stroke Unit ausgezeichnet
Die Spezialstation für Schlaganfallpatienten der Zentralklinik Bad Berka, die Stroke Unit, ist erneut zertifiziert worden. Die vier Betten-Station für die Akutbehandlung, Diagnostik und frühestmögliche Rehabilitation von Schlaganfallpatienten erhielt die Auszeichnung durch die Zertifizierungsgesellschaft InterCert.

Präventionsmedizin: Charité und Siemens Healthineers entwickeln gemeinsam innovative Konzepte
Die Charité – Universitätsmedizin Berlin und Siemens Healthineers werden in der Präventionsmedizin enger zusammenarbeiten. Im Rahmen eines Kooperationsvertrages entwickeln sie innovative Maßnahmen zur Vermeidung von Krankheiten und zur Förderung von Gesundheit.

Long-COVID Versorgungszentrum
Die Medizinische Hochschule Hannover baut für Kinder und Jugendliche mit Long-COVID ein Versorgungszentrum auf.

Dualer Studiengang "Bachelor of Nursing" startet im kommenden Wintersemester in Essen
Der Studiengang richtet sich an Interessierte mit allgemeiner oder fachgebundener Hochschulreife. Grundlage ist ein Ausbildungsplatz am Universitätsklinikum Essen, der in einem separaten Verfahren vergeben wird. Jährlich stehen 30 Studienplätze zur Verfügung.








