Ottobock und D.A.F. verleihen Posterpreise



Unter das Thema „Rekonstruktion des Fußes" hatte die Deutsche Assoziation für Fuß und Sprunggelenk e.V. (D.A.F.) ihre 18. Jahrestagung gestellt. Die Veranstaltung fand Ende März im Maritim Hotel & Congress Center Dresden unter der Leitung von Kongresspräsident Prof. Dr. med. Stefan Rammelt, Klinik und Poliklinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie Universitätsklinikum „Carl Gustav Carus", statt.
Im Rahmen der Jahrestagung haben das Medizintechnik-Unternehmen Ottobock und die D.A.F. drei Posterpreise im Wert von insgesamt 2.000 € verliehen. Diese gemeinsame Auszeichnung dient der Förderung wissenschaftlicher Forschung auf dem Gebiet der Fußchirurgie einschließlich der themenverwandten Grundlagenforschung. Aus 21 eingereichten Postern wurden folgende ausgezeichnet:
1. Platz und 1.000 Euro:
„Intra-artikuläre und plantare Druckverteilungsmessungen unter kontrollierter Belastung eines biomechanischen Aufbaus - Auswirkung eines künstlich kreierten Plattfußes und Korrektur mit Arthrorise" von D. Rosenbaum und N. Martinelli (Münster, Galeazzi Hospital Milano/Italien)
2. Platz und 600 Euro:
„Stress shielding als auslösender Faktor zur Entstehung periprothetischer Zysten nach OSG TEP Implantation. Eine numerische Simulation" von H. Waizy, N. Weigel, K. Radtke, B.-A. Behrens, C. Stukenborg-Colsman und A. Bouguecha (Hannover/Garbsen)
3. Platz und 400 Euro:
„Kritische Analyse von Therapieversagen nach Korrekturarthrodese bei schwerer Rückfußdeformität unter Verwendung eines retrograden Kompressions- Verriegelungs-Nagels" von R. Scholz (Leipzig).
Ottobock sieht die Posterpreise als wichtige Investition in die medizinische Nachwuchsförderung. „Die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Fachgesellschaften wie der D.A.F. ermöglicht es uns, die qualitativen Standards in der Aus- und Weiterbildung mit zu unterstützen", sagt Norbert Aumann, Geschäftsführer der Otto Bock HealthCare Deutschland GmbH. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit sei für Ottobock von entscheidender Bedeutung und so intensiviere das Unternehmen weiter den Kontakt zu Orthopäden und Unfallchirurgen und verstärke seine Präsenz bei Kongressen und anderen medizinischen Veranstaltungen.
Anbieter
Otto Bock HealthCare GmbHMax-Näder-Str. 15
37115 Duderstadt
Deutschland
Meist gelesen

Doppelspitze am Marienkrankenhaus Hamburg
Neue Leitung der Klinik für Kardiologie, Pneumologie, Angiologie und Internistische Intensivmedizin am Kath. Marienkrankenhaus Hamburg

DRK-Kinderklinik Siegen stärkt Neuropädiatrie
Mit Dr. Sigrid Lyding und Dr. Christiane Yavuz gewinnt die Siegener Kinderklinik zwei erfahrene Fachärztinnen für Kinder- und Jugendmedizin mit ausgewiesener Spezialisierung in zentralen Bereichen der Neuropädiatrie.

Prof. Irene Neuner arbeitet seit 1. April am BKH Günzburg
Das Bezirkskrankenhaus (BKH) Günzburg ist wohl der einzige Klinikstandort in Deutschland, der sich ausschließlich auf die Versorgung von Erkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems konzentriert.

Franziskus-Hospital Harderberg ausgezeichnet
Das Onkologische Zentrum Osnabrück am Franziskus-Hospital der Niels-Stensen-Kliniken ist von der Deutschen Krebsgesellschaft ausgezeichnet worden.

Dr. Raphael Bocklage ist neuer Chefarzt am St. Marienhospital Vechta
Dr. Raphael Bocklage ist neuer Chefarzt am St. Marienhospital Vechta: Mit ihm gewinnt das Krankenhaus einen ausgewiesenen Experten für Orthopädie und Unfallchirurgie.




