
Endoprothetik mit minimalem Blutverlust
Orthopäden am Universitätsklinikum Leipzig nutzen im Operationssaal neue Methoden, um Blutungen erfolgreich zu minimieren.

Orthopäden am Universitätsklinikum Leipzig nutzen im Operationssaal neue Methoden, um Blutungen erfolgreich zu minimieren.

Kliniken für Anästhesiologie, Intensiv-, Notfallmedizin und Schmerztherapie sowie Unfallchirurgie und Orthopädie unter neuer Führung

Seit dem 1. Mai ist Daniela Kahlert die neue Geschäftsführerin der Roche Diagnostics Deutschland GmbH in Mannheim. Was sie antreibt und welche Visionen sie für das Unternehmen mitbringt, erklärt Daniela Kahlert im Interview.

Auf der EuroMedLab 2023 stellte Beckman Coulter sein neues Immunassay- Analysensystem DxI 9000 vor.

Die Deutsche Herzstiftung hat gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Prävention und Rehabilitation von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (DGPR) den Wissenschaftspreis der Kurt und Erika Palm-Stiftung vergeben.

Welchen Einfluss hatten die Coronapandemie und die ergriffenen Maßnahmen auf Lebensqualität und psychische Gesundheit von Männern und Frauen? Diese Frage hat ein Team der Würzburger Universitätsmedizin untersucht. Die Ergebnisse sind eindeutig.

Am 25. Juli 2023 richtete der QuMiK-Klinikverbund in Markgröningen seine Jahresveranstaltung mit rund 160 Teilnehmern aus.

Interprofessionelles Lernen hat sich bereits in vielen Bereichen am Universitätsklinikum Bonn (UKB) bewährt.

Ulmer Biologe setzt sich für Translationale Hormonforschung und bessere Versorgung von Patientinnen und Patienten ein.

Melanomforschung: Ob die Immuncheckpoint-Therapie wirkt, entscheidet das Zytokin Interleukin-17.

UKE-Projekt unterstützt Pflegefachpersonen in besonders belastenden Arbeitssituationen.

Das Viszeralonkologische Zentrum der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimalinvasive Chirurgie um Chefarzt Prof. Dr. med. Marc H. Jansen besteht aus einem zertifizierten Darmkrebs- sowie einem zertifizierten Pankreaskrebszentrum.

Seit 1. Juli 2023 ist Stefanie Bauer neue Kaufmännische Leiterin der Klinik und des ATOS Clusters Mittelhessen, zu dem auch das MVZ Braunfels, das AOZ in Wetzlar und das MVZ in Diez zählen.

Dr. Christian Konkol will psychiatrisches Behandlungsangebot für junge Erwachsene ausbauen

In den vergangenen drei Jahren untersuchte die Technische Hochschule Deggendorf (THD) die Wirkung von Klinikclowns auf Senior*innen in Langzeitpflegeeinrichtungen in der CAsHeW- Studie.

Eine neue Methode inhibiert Laktat-Transporter selektiv und schafft neue therapeutische Ansatzpunkte.

Ein internationales Forscherteam definiert altersspezifische Referenzbereiche für neuro-axonalen Schädigungsmarker im Blut in der Kinder- und Jugendmedizin.

„Wearables“, tragbare Mini-Computer wie Smartwaches sind nicht mehr nur digitale Spielzeuge für Fitnessliebhaber, sondern eröffnen neue Möglichkeiten bei der Diagnostik und Therapie von Krankheiten.

Dr. Christoph Leiskau, Oberarzt für Kindergastroenterologie in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin der Universitätsmedizin Göttingen (UMG), von der Gesellschaft für Pädiatrische Gastroenterologie und Ernährung (GPGE) mit dem Best-Paper-Preis 2023 ausgezeichnet. Der Mediziner erhält den mit 2.000 Euro dotierten Preis für seine Arbeit zu schweren akuten Leberentzündungen im Kindesalter.

Zwei Jahre nach der Aufnahme in der International Society for Strategic Studies in Radiology (IS3R) wird Prof. Ulrike Attenberger unmittelbar an der strategischen Planung sowie der Entscheidungsfindung des Vorstands der Gesellschaft mitwirken.

Etwa fünf Prozent aller Erwachsenen weltweit sind von einer schweren depressiven Störung, auch „Major depressive disorder“, kurz MDD, betroffen.

Wenn die Böden in Krankenhäusern oder Arztpraxen stark abgenutzt und porös sind, ist es längst zu spät – Bakterien und andere Krankheitserreger setzen sich fest.

Die Alb Fils Kliniken, die Medius Kliniken und das Klinikum Esslingen arbeiten bei der Behandlung von Patienten mit Lungen-Erkrankungen ab sofort im neu gegründeten Thoraxzentrum Südwest gut abgestimmt und eng zusammen.

Dr. Christoph Eichholz wird zusätzlicher Chefarzt in der Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Handchirurgie im Klinikum Wolfsburg. Er übernimmt ab dem 1. August 2023 die Verantwortung für die Versorgung von Verletzten, die nach Berufsunfällen ambulant und insbesondere stationär behandelt werden müssen.

Das Klinikum Region Hannover (KRH) geht mit Philips und der TCC GmbH (Telehealth Competence Center) einen entscheidenden Digitalisierungsschritt.

Forschende vom Jenaer Leibniz-Institut für Alternsforschung und der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg haben einen neuartigen Behandlungsansatz für Weichteiltumore entdeckt, die sehr häufig im Kindesalter auftreten und bösartig sind.

Die Hochschule Pforzheim gründet ein Kompetenzzentrum für Regulatorik in der Medizintechnik. Premiumpartner ist die Richard und Annemarie Wolf-Stiftung.

Die PROMoSD-Studie von Prof. Dr. Christos Krogias und Dr. Daniel Richter liefert wichtige Anhaltspunkte.

Physikern der Universität Würzburg ist es gelungen, eine neue bildgebende Technik reif für den Einsatz am Menschen zu machen. Radioaktive Marker und Strahlen sind dafür nicht nötig.

Tobias Kraft hat zum 1. Juli seine Tätigkeit aufgenommen.

Jüngste Fortschritte in der Mikrobiomforschung ermöglichen neue Systemansätze zur Untersuchung des dynamischen Zusammenspiels zwischen Mikrobiota, ihren Metaboliten sowie den Immun- und Stoffwechselreaktionen des Wirts.

Dr. rer. nat. Valerie Klein ist beim diesjährigen Kongress der International Society for Magnetic Resonance in Medicine (ISMRM), der vom 3. bis 8. Juni 2023 in Toronto, Canada, stattfand, mit dem Prince-Meaney Young Investigator Award ausgezeichnet worden.

Zum 1. August 2023 werden Anke Klauck und Christian Link (beide 47 Jahre) in die Geschäftsführung der Marienhaus Kliniken GmbH berufen. Sie folgen auf Dr. Klaus-Peter Reimund, der am 28. Juli 2023 seine Geschäftsführungsmandate niederlegt und in den wohlverdienten Ruhestand tritt.

Wir laden Sie vom 11.-14. September zu den 3. Dräger Digital Days ein

Die baden-württembergische Ärzteschaft hat Prof. Dr. Herbert Zeuner, Ehrenpräsident der Bezirksärztekammer Nordbaden und Träger des Bundesverdienstkreuzes, die Albert-Schweitzer-Medaille verliehen.