
Schwerstverletztenversorgung: UKW-Lehrfilm auf Youtube
Mit mehr als 200.000 Aufrufen ist das Online-Format ein großer Erfolg: Der Film zeigt die Abläufe im Schockraum.

Mit mehr als 200.000 Aufrufen ist das Online-Format ein großer Erfolg: Der Film zeigt die Abläufe im Schockraum.

Im ersten Jahr seiner Mitgliedschaft im „Deutschen Netz Rauchfreier Krankenhäuser & Gesundheitseinrichtungen“ (DNRfK e.V.) hat das Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden seine Aktivitäten deutlich ausgebaut.

Erasmus+-Projekt zur Professionalisierung des Klinikclown-Berufes gemeinsam mit HUMOR HILFT HEILEN

Die Versorgung von Schwerstverletzten im Schockraum muss auf höchstem Niveau erfolgen und lebt von der interdisziplinären und multiprofessionellen Zusammenarbeit der Teams.

Seit Gründung am 29. Mai 2013 förderte die UKSH Förderstiftung 117 innovative Medizinvorhaben mit bundesweiter Strahlkraft.

Prof. Dr. Rüdiger Klapdor, MBA (35) wird am 15. August die Nachfolge von Priv.-Doz. Dr. Enikö Berkes als neuer Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe im Albertinen Krankenhaus antreten.

Nach dreieinhalb Jahren Projektlaufzeit trafen sich die Konsortialpartner des vom Bundeswirtschaftsministerium geförderten Projekts AIQNET in Berlin, um im Rahmen der Abschlusspressekonferenz wegweisende Projektergebnisse und -erfolge vorzustellen. Dabei betonten sie die hohe Relevanz digitaler Technologien für die moderne Gesundheitsversorgung.

Vorhofflimmern ist die häufigste Herzrhythmusstörung und stellt mit stetig steigenden Fallzahlen Betroffene und Gesundheitssystem vor große Herausforderungen.

Seit gut 100 Tagen arbeiten PD Dr. Dirk Pabst und Steffen Tuleweit als neue Chefärzte am Klinikum Itzehoe.

Die Klinik für Palliativmedizin und Geriatrie am Helios Klinikum Emil von Behring um Chefärztin Dr. med. Wiebke Nehls kann sich jetzt über eine besondere Auszeichnung freuen: Für die sehr gute Behandlung von Palliativ-Patient*innen erhält sie von der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP) als erste Berliner Klinik das DPG-Siegel „zertifizierte Palliativstation“.

Der Aufsichtsrat der München Klinik hat über die Nachfolge von Dr. Axel Fischer beraten. Dieser hatte nach langjähriger Tätigkeit Ende letzten Jahres angekündigt, den Vorsitz im Laufe des Jahres 2023 abgeben zu wollen. Nachfolgen soll Dr. Götz Brodermann.

Mitglieder des Forum MedTech Pharma beschließen auf der Mitgliederversammlung am 23.05.2023 nach 25 Jahren erfolgreichem Netzwerken den Zusammenschluss mit dem Bereich Gesundheit der Bayern Innovativ, um gemeinsam noch mehr Leistung für das Ökosystem Gesundheit bereitzustellen.

PD Dr. Lisa Christine Adams, Radiologin an der Charité – Universitätsmedizin Berlin und der Stanford University, ist der Walter-Friedrich-Preis der Deutschen Röntgengesellschaft verliehen worden. Die Verleihung fand auf dem Präsenzteils des 104. Deutschen Röntgenkongresses in Wiesbaden statt.

Ein Forscher der Hochschule Koblenz hat nun gemeinsam mit einem Team der University of California in San Francisco die weltweit erste Doppelblindstudie zu einem neuartigen Therapieansatz der Multiplen Sklerose durchgeführt.

Die Blutgruppe eines Menschen beeinflusst sein Risiko, an Magenkrebs zu erkranken. Das ist eines der Ergebnisse einer Metastudie, die genetische Risikofaktoren für verschiedene Untertypen von Magenkrebs analysiert hat.

Ein Forschungsteam entwickelt ein neues System für Bildgebung und Behandlung von Tumoren.

Das DxI 9000 Access-Immunassay-Analysensystem von Beckman Coulter bietet Spitzenleistungen im Labor ohne tägliche Wartung.

In der Behandlung bestimmter Blut- und Lymphdrüsenkrebsformen haben sich CAR-T-Zellen, im Labor gentechnisch aufbereitete Immunzellen der Patient*innen, bewährt. Doch die Krebsimmuntherapie kann noch effektiver werden.

Operationen an der Schilddrüse gehören in Europa zu den häufigsten Eingriffen überhaupt. Allein in Deutschland sind es jedes Jahr mehr als 100.000 Operationen.

Bereits zum siebten Mal würdigt die Gesundheitshochschule der SRH herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Gesundheitsforschung.

Die CAR-T-Zelltherapie gegen bestimmte Formen von Blut- und Lymphdrüsenkrebs ist eine der TOP-Innovationen in der Tumortherapie.

Prof. Dr. Dr. Robert Patrick Finger ist neuer Direktor der Augenklinik am Universitätsklinikum Mannheim. Gleichzeitig wurde er auf den Lehrstuhl für Ophthalmologie der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg berufen.

Mit der feierlichen Eröffnung des Albertinen Psychiatrischen Zentrums Eidelstedt werden tagesklinische und ambulante psychiatrische Angebote des Albertinen Krankenhauses und Albertinen Hauses an einem zentral gelegenen Standort gebündelt.

Die gute Nachricht zum Weltblutkrebstag am 28. Mai gleich vornweg: Knochenmarkkrebs wird heilbar werden. Bis vor wenigen Jahren noch war die Diagnose „Multiples Myelom" – so der medizinische Fachbegriff – eher niederschmetternd: Trotz stark belastender Chemotherapie blieb Betroffenen oft nur noch wenig Lebenszeit.

Aufgrund einer hohen Nachfrage hat das Klinikum Wolfsburg seine Altersmedizin ausgebaut. Die sogenannte Geriatrie wurde auf nun zwei Stationen erweitert.

Der Forschungsgruppe um Ralf Jungmann am Max-Planck-Institut für Biochemie und der Ludwig-Maximilians-Universität München ist ein Durchbruch in der Fluoreszenzmikroskopie gelungen.

Noch bis zum 31. Mai 2023 läuft die Abstimmung, dann entscheidet sich, wer für Niedersachsen beim Online-Wettbewerb „Deutschlands beliebteste Pflegeprofis“ in die Endrunde geht. Deutschlandweit sind rund 2.700 Nominierungen eingegangen. Das Klinikum Lüneburg nimmt mit vier Stationen teil – und möchte den Landessieg nach Lüneburg holen.

Pflaster mit Erdnussprotein können bei Kindern unter vier Jahren langfristig das Risiko schwerer allergischer Reaktionen senken. Das zeigt eine Studie unter Beteiligung des Universitätsklinikum Frankfurt. Die Ergebnisse wurden jetzt im renommierten New England Journal of Medicine veröffentlicht.

Die Medizinerin Prof. Dr. Marta Rizzi hat zum 1. April eine Heisenberg Professur der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) an der Medizinischen Fakultät der Universität Freiburg angetreten.

Workflowverbesserungen und Patientinnenkomfort stehen im Fokus des Brustkrebs-Screenings.

Dr. Thomas Binsack, der 1990 die erste Palliativstation Bayerns am Krankenhaus zusammen mit dem Orden der Barmherzigen Brüder aufbaute und diese 23 Jahre als Chefarzt leitete, wurde mit der Bayerischen Staatsmedaille für Verdienste um Gesundheit und Pflege ausgezeichnet.

Netzwerk der Transplantationsbeauftragten Region Nord (TXB) startet Informationskampagne zum Tag der Organspende am 3. Juni.

Ärztinnen und ein Arzt der Klinik für Chirurgie des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH), Campus Lübeck, haben für ihre wissenschaftlichen Arbeiten zu Tumoren der Bauchspeicheldrüse (Pankreas) Förderungen und Auszeichnungen erhalten.

Mit einem Simulationstraining können Medizinstudierende an der Universität Würzburg in virtueller Realität die Behandlung medizinischer Notfälle üben. Den Erfolg bestätigt eine jetzt veröffentlichte Studie.

Bösartige Tumore der Muskeln und Weichteile (Sarkome) sind schwer zu behandeln. Eine neue Therapie am LMU Klinikum könnte die Prognose betroffener Patient*innen deutlich verbessern.