
Alternative zum Antikörpernachweis
Ein Forschungsteam hat einen elektronischen Biosensor entwickelt, der mit Hilfe von DNA-Aptameren und ohne weiteren Reagenszusatz Biomarker für Krankheiten in Vollblut nachweisen kann.

Ein Forschungsteam hat einen elektronischen Biosensor entwickelt, der mit Hilfe von DNA-Aptameren und ohne weiteren Reagenszusatz Biomarker für Krankheiten in Vollblut nachweisen kann.

Zu seinen Schwerpunkten am Universitätsklinikum Heidelberg (UKHD) gehören die komplexe chirurgische Onkologie, die minimal-invasive und roboter-assistierte Chirurgie, die Entwicklung KI-gestützter Behandlungskonzepte sowie die Transplantationsmedizin.

Für minimalinvasive Operationen müssen Geräte klein sein. ETH-Forscher haben nun eine Methode entwickelt, um große Geräte durch einen engen Katheter zu transportieren.

Die Schön Klinik Gruppe hat die insolventen Imland-Kliniken Rendsburg und Eckernförde mit der notariellen Beurkundung der Investorenvereinbarung am 5. April 2023 gekauft.

Auf der 55.Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Kardiologie, die unter dem Motto „Spezialkräfte im Team“ stand, wurden für herausragende wissenschaftliche Leistungen sechs Preise an junge Ärzte und Wissenschaftler verliehen.

Dr. Guido Schick übernimmt die Leitung der Abteilung für Anästhesie, Schmerz- und Palliativmedizin.

Prof. Dr. Gerald Niedobitek ist seit dem 01. April 2023 Chefarzt des Instituts für Pathologie der Diagnostik Ernst von Bergmann GmbH und übernimmt die Leitung des Instituts von Dr. med. Cornelia Radke, die der Pathologie mit ihrer Expertise weiter erhalten bleibt.

Bonner Forschende decken den Beitrag von Proteinabbau-Prozessen zur Cisplatin-Resistenz bei Keimzelltumoren auf.

Das Respiratorische Synzytial-Virus (RSV) ist ein weltweit verbreiteter Erreger, der schwere Atemwegserkrankungen hervorrufen kann. Insbesondere für Neugeborene und Säuglinge kann eine Infektion mit RSV gefährlich werden.

"Piccolo"-Premiere am HDZ NRW: In Zusammenarbeit mit dem Klinikum Dortmund gelingt Kinderherzspezialisten am Herz- und Diabeteszentrum NRW, Bad Oeynhausen, ein effektiver, höchst seltener Eingriff im Katheterlabor.

Die finanzielle Lage der Krankenhäuser in Baden-Württemberg ist beunruhigend. Laut einer Umfrage der Baden-Württembergischen Krankenhausgesellschaft (BWKG) erwarten die Kliniken für das laufende Jahr ein Defizit von 800 Millionen Euro.

Um neue Maßstäbe in der Patientenversorgung in der Region zu setzen, entsteht neben der Klinik am Eichert derzeit ein fünfgeschossiges Ärztehaus. Geplant war, das Gebäude in diesem Frühjahr zu beziehen. Die Inbetriebnahme wird sich nun aber voraussichtlich um ein halbes Jahr verzögern. Auch die Einweihung des Neubaus der Klinik am Eichert wird sich verschieben und wird nun im Juni 2024 erfolgen.

Die CAR-T-Zelltherapie ist eine der modernsten Formen der Krebsbehandlung und hat die Therapie von Blut- und Lymphdrüsenkrebserkrankungen revolutioniert. Bei dieser Art der Immuntherapie wird das körpereigene Immunsystem darauf trainiert, den Kampf gegen die Tumorzellen wieder aufzunehmen.

Das weltweit einmalige Projekt „Kinderherzen-IPSTA“ am Universitätsklinikum Bonn (UKB) in Zusammenarbeit mit der Medizinischen Fakultät nimmt nun Fahrt auf.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Übergewicht, Diabetes: Wer sich wenig bewegt, erkrankt häufiger. Körperliche Aktivität beugt aber nicht nur den weit verbreiteten Zivilisationskrankheiten vor, sondern kann auch gegen Krebs oder Demenz helfen.

Der Verband der Diagnostica-Industrie (VDGH) stellte die Jahresbilanz 2022 vor.

Daniela Kahlert übernimmt zum 1. Mai 2023 die Geschäftsführung der Roche Diagnostics Deutschland GmbH in Mannheim.

Das Team der Neonatologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB) hat weltweit erstmals Kinder, die eine ECMO-Therapie erhalten, mit dem mobilen Magnetresonanztomographen (MRT) untersucht.

Mit Dr. Sebastian T. Berendes wurde die vakante Position des Chefarztes der Klinik für Plastische, Ästhetische und Plastisch-Rekonstruktive Chirurgie am Dreifaltigkeits-Krankenhaus Wesseling - das über die Dernbacher Gruppe Katharina Kasper zur Alexianer-Gruppe gehört - aus den eigenen Reihen nachbesetzt.

Prof. Dr. Kai Kappert hat zum 1. April die Professur für Laboratoriumsmedizin an der Charité – Universitätsmedizin Berlin übernommen.

Schwer erkrankte COVID-19 Patient*innen weisen häufig Antikörper in ihrem Blut auf, die an körpereigene Strukturen binden, sogenannte Autoantikörper.

In der Akutversorgung stellen hohe Patientenzahlen eine große Herausforderung dar, Zeit ist hier ein ganz entscheidender Faktor.

Professor Wolfram Windisch ist seit 1. April neuer Präsident der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP) mit mehr als 4.700 Mitgliedern.

Seit 1. April steht die Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie, Hand- und Wiederherstellungschirurgie der München Klinik Harlaching unter neuer chefärztlicher Leitung.

Dr. med. Jan Röhl übernimmt zum 1. April 2023 die Leitung der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädische Chirurgie im Alexianer Krankenhaus Hedwigshöhe.

Mit der Eröffnung einer Sektion für Geriatrie kommt das Krankenhaus Nordwest dem immer stärker wachsenden Bedarf einer medizinischen Versorgung nach, die den besonderen Bedürfnissen älterer Patientinnen und Patienten angepasst ist.

Professor Dr. Georgios Gakis hat am 1. April 2023 die Professur für Urologie an der Medizinischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) angetreten.

Die Neurowissenschaftlerin und Expertin für funktionelle Ultraschall-Bildgebung stärkt Forschung am Göttinger Exzellenzcluster MBExC.

Die Düsseldorfer Paracelsus Klinik hat einen neuen Klinikdirektor: PD Dr. Jörn Witt, europaweit renommierter Urologe und erfolgreicher Da Vinci-Pionier, startete am 1. April in Düsseldorf.

Zum 1. April 2023 hat Prof. Dr. Roland Haase die W3-Professur für Pädiatrie mit Schwerpunkt Intensivmedizin und Kardiologie an der Medizinischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg angetreten.

Die altersabhängige Makuladegeneration (AMD) ist eine der Hauptursachen für Erblindung im höheren Alter in den entwickelten Ländern. Millionen Menschen weltweit sind hiervon betroffen. Ein neuartiger Ansatz zur Erkennung von frühen AMD-Veränderungen am Augenhintergrund könnte die Diagnostik einer AMD um Jahre nach vorne schieben – und somit auch eine frühzeitige Therapie ermöglichen.

Der Radiologe Prof. Dr. med. Jazan Omari verstärkt als neuer W2-Professor die Universitätsklinik für Radiologie und Nuklearmedizin in Magdeburg im Bereich der minimal-invasiven Tumortherapie sowie für die Behandlung von Gefäßerkrankungen.

Der mit 5.000 Euro dotierte Robert-Wartenberg-Preis geht in diesem Jahr an Prof. Dr. Marija Djukic, Leitende Oberärztin des Geriatrischen Zentrums am Evangelischen Krankenhaus Göttingen-Weende.

Dr. Inga Hochheiser vom Institut für Strukturbiologie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) hat den Bayer Pharmaceuticals Promotionspreis 2023 für die beste molekularbiologische Promotion des zurückliegenden Jahres erhalten. Der Bayer Pharmaceuticals Promotionspreis wird von der Gesellschaft für Biochemie und Molekularbiologie (GBM) vergeben.

Viktor Alexaner Krol wechselt von der Wupper an den Rhein, um am Düsseldorfer St. Martinus-Krankenhaus die vakant gewordene Stelle des Chefarztes der Inneren Medizin anzutreten. Der gebürtige Ukrainer war zuvor Leitender Oberarzt und stellvertretender Klinikdirektor der Medizinischen Klinik 2 am Helios Universitätsklinikum Wuppertal.