
Karriere-Start am Universitätsklinikum Dresden
Das Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden präsentiert sich und seine Ausbildungsmöglichkeiten auch in diesem Jahr bei der Messe KarriereStart in Dresden.

Das Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden präsentiert sich und seine Ausbildungsmöglichkeiten auch in diesem Jahr bei der Messe KarriereStart in Dresden.

Hon.-Prof. Dr. Dirk Jentschura aus Speyer wird neuer Ärztlicher Direktor am Campus Hamburg der Universitätsmedizin Neumarkt a.M. (UMCH). Er wird am Donnerstag, 19. Januar, in sein neues Amt eingeführt.

Sarah Buchmann wird zum Januar 2023 neue Geschäftsführerin des Kasseler Elisabeth-Krankenhauses. Die langjährige Verwaltungsleiterin übernimmt die Funktion von Dr. Jan Schlenker (Borchers und Kollegen), der das Haus übergangsweise als Geschäftsführer betreut hat.

Ärztlicher Direktor der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe des Universitätsklinikums Ulm ausgezeichnet.

Einen neuen Ansatz für eine rasche, kostengünstige, aber quantitative und spezifische Vor-Ort-Detektion von Antikörpern stellt ein italienisches Team jetzt in der Zeitschrift Angewandte Chemie vor.

Die Else Kröner-Fresenius-Stiftung fördert das Medical Scientist Kolleg „RNA-basierte Therapiestrategien in Tumorimmunologie und immunvermittelten Erkrankungen“ (TheRNAtik) der Universitätsmedizin Mainz.

Neue Wirkstoffklasse zur Bekämpfung multiresistenter Erreger soll in den kommenden Jahren bis hin zur Marktreife entwickelt werden.

Unter dem Motto „Ein Dienstplan, der zu Ihrem Leben passt“ startet die Marienhaus-Gruppe das neue Arbeitszeitmodell „ÄrzteTeam+“. Gesucht werden – zunächst im Rahmen eines Pilotprojekts - Ärztinnen und Ärzte mit ausgeprägtem Interesse an der Inneren Medizin für die Bereitschafts-, Nacht- und Wochenenddienste in den Marienhaus-Kliniken in Bad Neuenahr-Ahrweiler und Neuwied.

In der medizinischen Fachwelt besteht Konsens, dass randomisierte kontrollierte klinische Studien (RCT) am besten die Sicherheit und den Nutzen von neuen Medikamenten, invasiven Verfahren und Behandlungsstrategien überprüfen.

Das E-Health-Unternehmen Samedi erhält die Zertifizierung nach ISO 27001 sowie nach ISO 9001.

Die Zahl der herzchirurgischen Eingriffe steigt weltweit stetig an. Aufgrund des demografischen Wandels und der zunehmenden Begleiterkrankungen, werden die Herzoperationen jedoch oft komplexer – bei jedem fünften Eingriff kommt es zu Komplikationen.

Kardiologe Dr. med. Tim Rausche will Behandlungsmöglichkeiten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen an der Paracelsus-Klinik Henstedt-Ulzburg verbessern und die Notfallversorgung ausbauen.

Dr. Stefanie von Rosen hat zum Jahresbeginn die Direktion der Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Herborn übernommen. Zuvor hatte sie bereits die kommissarische Leitung der Klinik inne.

Daniela Derscheid wurde zum Monatsbeginn zur Krankenhausdirektorin der Bergmannsheil und Kinderklinik Buer GmbH (BKB) ernannt.

Turnusmäßig hat der Verwaltungsrat des Kommunalunternehmens Klinikum Neumarkt im Dezember 2022 eine neue Ärztliche Leitung bestimmt. Die neue Ärztliche Direktorin ist Dr. Ute Meister

Die Marienhaus-Gruppe wird zukünftig von einer fünfköpfigen Geschäftsführung geleitet. Sebastian Spottke wird den Vorsitz der Geschäftsführung der Marienhaus GmbH übernehmen.

Viktor Helmers hat zum 1. Januar seinen Dienst als neuer Geschäftsführer aufgenommen

Die Sektion Kinderherzchirurgie der Klinik für Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie am UKM hat einen neuen Leiter: Dr. Lotfi Ben Mime. Der Herzspezialist verfügt über eine langjährige chirurgische Erfahrung, die er sich an nationalen und internationalen Kinderherzzentren angeeignet hat.

Prof. Dr. Michael Ristow hat zum Jahresbeginn die Professur auf Lebenszeit für Experimentelle Endokrinologie und Diabetologie an der Charité – Universitätsmedizin Berlin angetreten. Sein Forschungsschwerpunkt: das Entstehen altersbedingter Erkrankungen.

Telekom und Recare bündeln ihre Kräfte und arbeiten im Gesundheitswesen künftig zusammen.

Der Aufsichtsrat des Universitätsklinikums Halle (Saale) hat den Vertrag des Ärztlichen Direktors und Vorsitzenden des Klinikumvorstandes, Prof. Dr. Thomas Moesta, vorzeitig verlängert.

Das DIVI-Register „Schwangere und postpartale Patientinnen auf der Intensivstation – kurz DIVI-Schwangerenregister – ist online.

Professor Dr. med. Daniel C. Baumgart ist seit dem 1. Januar 2023 neuer Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie, Infektiologie und Rheumatologie am Klinikum Ernst von Bergmann in Potsdam.

Wechsel an der Spitze der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU).

Eine Puppe klärt am Dresdner Uniklinikum über Gefahren des Schütteltraumas auf.

Tumore zerstören, Organe transplantieren, Wundwasser absaugen: Auch kranke Kinder müssen das teils durchleben. Allerdings unterscheidet sich ihre Therapie stark von der Erwachsener.

Seit Jahresbeginn hat Veolia Water Technologies Deutschland seinen Firmenhauptsitz in der Speicherstraße 14 A in Celle.

Das DGD Diakonie-Krankenhaus Wehrda und das Universitätsklinikum Gießen und Marburg (UKGM) kooperieren bereits seit Jahren partnerschaftlich.

Krankheitsbedingter Wechsel: Klinikum seit 1. Januar mit neuem Chef

Prof. Dr. Christian Gerloff hat zum Jahreswechsel 2023 die Leitung des UKE übernommen. Prof. Gerloff war zuvor Direktor der Klinik und Poliklinik für Neurologie, Ärztlicher Leiter des Kopf- und Neurozentrums sowie Stellvertretender Ärztlicher Direktor des UKE.

Zum 1. Januar 2023 hat Prof. Dr. Joachim Spranger das Amt des Dekans an der Charité – Universitätsmedizin Berlin übernommen. Damit ist er als Mitglied des Vorstandes für Wissenschaft an der Charité zuständig. Er folgt auf Prof. Dr. Axel Radlach Pries, der die Geschicke der Fakultät acht Jahre lang geleitet hat. Heute fand die feierliche Amtsübergabe statt.

Prof. Dr. med. Utz Settmacher, Direktor der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, wurde zum Präsidenten der Deutschen Transplantationsgesellschaft e.V. (DTG) gewählt.

Zum Jahreswechsel erfolgte der Führungswechsel in einer wichtigen medizinischen Leitungsfunktion der Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz: Dr. Ulrich Kleta hat die Chefarztposition der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie übernommen.

Personelle Neuerung am Klinikum Starnberg: Martin Endres hat zum 1. November die Nachfolge der bisherigen Pflegedirektorin Susanne Müller angetreten.

Die EU hat einem Konsortium unter der Leitung der Universitätsklinik Helsinki eine Finanzierung in Höhe von 7 Mio. EUR gewährt, um die Bedeutung der Darmmikrobiota als Triebkraft für chronisch systemische Entzündungen und ihrer Rolle im Krankheitsverlauf rheumatischer Erkrankungen zu untersuchen.