
Geburtshelfer trainieren für den Notfall
Für Notfallsituationen, die während einer Geburt eintreten können, hat das Team der Geburtshilfe des Klinikums Wetzlar trainiert.

Für Notfallsituationen, die während einer Geburt eintreten können, hat das Team der Geburtshilfe des Klinikums Wetzlar trainiert.

Ein Schritt Richtung Präzisionsonkologie für Patienten mit metastasiertem Urothelkarzinom

Alexander Radbruch unter die einflussreichsten Radiologen Europas gewählt

Mit dem Jahreswechsel nimmt das Deutsche Herzzentrum der Charité den Betrieb auf.

Neue Chefärztin der Frauenklinik und des zertifizierten Brustzentrums

Für seine Leistungen im Bereich der Forschung rund um Herzerkrankungen wurde Professor Dr. Samuel Sossalla, Leitender Oberarzt der Klinik und Poliklinik für Innere Medizin II des Universitätsklinikums Regensburg (UKR), mit dem europäischen „Outstanding Achievement Award“ der European Society of Cardiology (ESC) in Barcelona ausgezeichnet.

Mit dem vom G-BA mit 21 Millionen Euro geförderten Projekt Deutsches Netzwerk für Personalisierte Medizin (DNPM) sollen bundesweit individualisierte Behandlungsansätze gegen Krebs in hoher Qualität etabliert werden.

Gleich vier Forschende der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen (UDE) schaffen es in die diesjährige Liste der weltweit am meisten zitierten Wissenschaftler.

Eine Software, die bessere Bilder von den Vorgängen innerhalb menschlicher Zellen liefert: Das ist das Ziel eines Forschungsprojekts an der Uni Würzburg. Die Chan Zuckerberg Science Initiative unterstützt das Projekt.

Bei Philips wird es Anfang 2023 einen Wechsel im Management der DACH-Organisation geben: Am 1. Januar 2023 übernimmt Christine Storm als Health Systems Sales Leader Germany den Staffelstab von Heiko Borwieck, Health Systems Sales Leader DACH und Geschäftsführer der Philips GmbH DACH.

14 neue Kolleginnen und Kollegen aus Albanien und Tunesien verstärken das Pflegeteam der Westküstenkliniken.

Im Fokus stehen Forschung, Weiterbildung und Qualitätssicherung bei Erkrankungen der Wirbelsäule

Der Kaufmännische Direktor des LWL-Universitätsklinikums Bochum, der LWL-Klinik Herten und der LWL-Maßregelvollzugsklinik Herne, Heinz Augustin, verabschiedet sich in den Ruhestand - nach 43 Jahren Tätigkeit im Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL).

Klinik gilt nun als einziges Referenzzentrum in Hessen / Chefarzt Dr. Plamen Staikov: „In Deutschland wird bei starker Fettleibigkeit zu spät operiert“

Der Jurist Christian Scherf startet zum 1. Januar 2023 als Administrativer Geschäftsführer am Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung (HZI) in Braunschweig.

In 2022 eine halbe Milliarde Mail-Nachrichten / 750.000 Untersuchungen / KI-Marktplatz etabliert sich / Virtuelles Krankenhaus NRW wird unterstützt

Das Krankenhaus Köln-Porz hatte den kardiologischen Nachwuchs zu einer besonderen Fortbildung eingeladen.

In unseren Knochen sind spezialisierte Zellen, die Osteoblasten, für den Aufbau der Knochensubstanz zuständig.

Dieter-Klaus-Förderpreis für wissenschaftliche Arbeit zum Bluthochdruck, die auf der LURIC-Studie basiert

Das Universitätsklinikum Mannheim hat seine Geburtshilfe um einen hochmodernen Sectio-OP-Bereich für Kaiserschnitte erweitert. Seit Mitte Dezember werden dort auf rund 350 m2 in unmittelbarer Nähe zum Kreißsaal in Haus 1 geplante Kaiserschnitte vorgenommen.

Eltern sollten ihren Kindern die Regeln beim Umgang mit Wunderkerzen, Knallern und Raketen schon im Vorfeld von Silvester vermitteln. Das reduziert Fehlerquellen und sorgt so für mehr Sicherheit in der Silvesternacht.

Auf der neuen Palliativstation am Universitätsklinikum rechts der Isar stehen Selbstbestimmung und Würde schwerstkranker und sterbender Menschen im Mittelpunkt.

Eine vom Schweizerischen Tropen- und Public Health-Institut (Swiss TPH) mit lokalen Partnern durchgeführte Studie hat gezeigt, dass die rektale Verabreichung des Malariamittels Artesunat (RAS) als Erstbehandlung vor einer Einweisung in ein Krankenhaus keinen positiven Einfluss auf das Überleben von Kleinkindern mit schwerer Malaria.

Eine Studie von Wissenschaftlern des Instituts für Rechtsmedizin am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) liefert erstmals Daten zum Gesundheitszustand und der medizinischen Versorgung von wohnungslosen Menschen in Deutschland.

Für viele sind Clowns ausschließlich Artisten, die Menschen zum Lachen bringen. Doch in Krankenhäusern arbeiten die speziell ausgebildeten Künstler wesentlich vielschichtiger.

Lizenzvertrag und gemeinsame Entwicklung: Fraunhofer MEVIS startet Kooperation mit israelischem Partner für den weltweiten Einsatz von innovativer Software-Technologie in der Ultraschall-gestützten Tumorablation.

Zum 1. Januar 2023 übernimmt Dr. Burkard Rudlof die Leitung der Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin am St. Martini Krankenhaus Duderstadt. Der 62-jährige Arzt über tritt damit die Nachfolge von Dr. Michael Pauli-Magnus an, der aus familiären Gründen an seinen Wohnort Göttingen gewechselt ist.

Domkapitular Michael Dreßel und Caritasdirektor Michael Weißmann besuchten Caritas-Krankenhaus St. Lukas Kelheim

Neues musiktherapeutisches Angebot mit der Veeh-Harfe im Wahrendorff Klinikum

Samedi bestärkt seine Wachstumsbestrebungen auf dem E-Health-Markt und ernennt Dan Wucherpfennig zum 1. Januar 2023 als Chief Revenue Officer (CRO) des E-Health-Unternehmens.

Moderne, mit entsprechender Software ausgestattete Magnetresonanz-Tomographen (MRT) erweitern die Anwendungsmöglichkeiten der kardiovaskulären Bildgebung erheblich.

Ein Forschungsteam der Medizinischen Fakultät der Universität Leipzig hat einen neuen Mechanismus entdeckt, der mit starkem Übergewicht bei Kindern in Verbindung gebracht wird.

Prof. Dr. Hanns-Christian Gunga, Sprecher des Zentrums für Weltraummedizin und Extreme Umwelten Berlin (ZWMB) und früherer stellvertretender Direktor des Instituts für Physiologie der Charité – Universitätsmedizin Berlin, hat das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland erhalten.

Ein Team der Neurochirurgie am Uniklinikum Würzburg entwickelt gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für Silicatforschung (ISC) ein neuartiges innovatives Verfahren zur lokalen Chemotherapie von Glioblastomen. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung mit 1,6 Millionen Euro gefördert.

Dr. Stefan Schilling leitet den neuen Zentralen Dienst „Krankenhaushygiene, ABS und Infektiologie“ der DGD-Stiftung mit Sitz in Marburg.