News

Photo

Deutsche Diabetes Gesellschaft fordert Diabetologie und Endokrinologie an den Universitäten zu stärken

Die Universitätsmedizin in Deutschland bildet mit ihrem Aufgabenverbund von Forschung, Lehre und Krankenversorgung die zentrale Schnittstelle zwischen Wissenschafts- und Gesundheitssystem. In seiner jüngsten Empfehlung spricht sich der Wissenschaftsrat dafür aus, diese besonders zu stärken und ihre Basis zu erweitern. Doch laut dem wissenschaftspolitischen Beratungsgremium werden gerade in der Universitätsmedizin Bettenkapazitäten abgebaut und notwendige Forschungsaktivitäten eingestellt, da sie nicht ausreichend finanziert werden.

Photo

Hautkrebs: Immuntherapie vor der Operation erhöht die Wahrscheinlichkeit eines besseren Krankheitsverlaufs

Zunehmend werden Therapien schon vor Tumoroperationen eingesetzt, um die Ausgangslage der Patienten zu verbessern. Eine Studie unter der Leitung von Reinhard Dummer von der Dermatologischen Klinik am Universitätsspital Zürich zeigt nun, dass eine präoperative Immuntherapie bei Melanomen die Wahrscheinlichkeit für das Überleben und für eine längere Zeit ohne Rückfälle erhöht.

Photo

Wissenschaftspreis für Coronavirus-Expertin Stephanie Pfänder

Wie aus einzelnen Pixeln hat sich in den vergangenen anderthalb Jahren ein Bild davon zusammengefügt, womit die Welt es bei Sars-Cov-2 zu tun hat. Mit vielen experimentellen Arbeiten hat das Team von Prof. Dr. Stephanie Pfänder dazu beigetragen. Dabei haben sie Fragen beschäftigt wie: Welche Desinfektionsmittel wirken gegen Sars-Cov-2? Helfen Mundspülungen gegen eine Ansteckung? Wie lange bleibt das Virus auf welchen Oberflächen infektiös?

Photo

Aufgeräumte Atmosphäre

Sylvia Leydecker ist als Innenarchitektin für Gesundheitsbauten regelmäßiger Gast in der medAmbiente. Jüngst hat sie sich im Produkt­design betätigt, in das sie ihre Erfahrungen als Gestalterin von Health-Care-Projekten einfließen ließ. medAmbiente hat sie zu ihrer Konzeption der Bank „Kahuna“ befragt.

Photo

Thrombozyten mit doppelter Mission

Prof. David Stegner nahm die Professur für Vaskuläre Bildgebung am Rudolf-Virchow-Zentrum an. Er erforscht mit seiner Gruppe die Interaktionen von Thrombozyten mit Immunzellen und wie sich diese auf Entzündungsprozesse, wie beispielsweise bei einem Schlaganfall, auswirken.

Photo

Merck lizensiert CRISPR-Technologie an Cellecta

Merck hat den Abschluss einer Lizenzvereinbarung über seine patentierte CRISPR-Cas9-Technologie zwischen seinem Unternehmensbereich Life Science und Cellecta, einem Anbieter von Produkten und Services für die funktionelle Genomik mit Sitz in Mountain View, Kalifornien, USA, bekannt gegeben. Durch die Lizenzvergabe an seiner innovativen Technologie ebnet Merck Forschern und Wissenschaftlern den Weg für die Entdeckung und Beschleunigung von Behandlungsoptionen der nächsten Generation.

Photo

Volker Busskamp erhält den Patent-Preis 2021 der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft

Der international renommierte Wissenschaftler Prof. Dr. Volker Busskamp wurde von der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft (DOG) für seine Erfindung, Sinneszellen des Auges gezielt aus adulten menschlichen Stammzellen herzustellen, mit dem DOG-Patent-Preis 2021 ausgezeichnet. Diese menschlichen Photorezeptoren haben enormes Potential, die Entwicklung neuer Medikamente und individueller Therapien voranzutreiben.

Photo

Deutsche Röntgengesellschaft verleiht Young Investigator Award

Die Deutsche Röntgengesellschaft hat in diesem Jahr zwei Nachwuchswissenschaftler mit dem „Young Investigator Award" ausgezeichnet. Die Preisträger sind PD Dr. med. Sven Nebelung aus Aachen/Düsseldorf und Eckhard Wehrse aus Heidelberg. Mit dem "Young Investigator Award" hebt die Fachgesellschaft alljährlich die Leistungen des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Bildgebung heraus und fördert ihn.

Photo

Sylvia Thun setzt Standards für medizinische Daten

Professorin Sylvia Thun ist Ärztin, Diplomingenieurin und Expertin für IT-Standards im Gesundheitswesen. Die Direktorin der Core Unit eHealth und Interoperabilität am Berlin Institute of Health in der Charité (BIH) erhält nun eine W3 Professur auf Lebenszeit für Digitale Medizin und Interoperabilität.

Photo

Mechanismus für Sinusvenenthrombosen nach Corona-Schutzimpfung mit AstraZeneca aufgeklärt

Nationale und internationale Wissenschaftler haben den Mechanismen für die teils schweren Komplikationen mit Sinusvenenthrombosen nach einer COVID-19-Schutzimpfung mit dem Impfstoff des Pharmaherstellers AstraZeneca aufgeklärt. Die Untersuchungen zeigen, dass ein Eiweiß von körpereigenen Blutplättchen mit Bestandteilen des Impfstoffs ungünstig interagiert. Mit den vorliegenden Ergebnissen könnte nun der Impfstoff weiter verbessert werden.

Photo

EvK Herne: Zentrale Notaufnahme hat jetzt einen eigenen Chefarzt

Mit 20.000 Patienten jährlich hat das Evangelische Krankenhaus Herne die größte Zentrale Notaufnahme (ZNA) auf dem Stadtgebiet. Dem hohen Stellenwert dieses Bereichs wurde nun dadurch Rechnung getragen, dass er einen eigenen Chefarzt erhalten hat: Dr. Mike Thompson. Als leitender Arzt hatte Dr. Thompson die ZNA des Hauses bereits 2019 übernommen. Gemeinsam mit der pflegerischen Leitung Julia Gratopp und Bettenkoordinator Torben Reinhard hat er in den vergangenen zwei Jahren neue Strukturen entwickelt, um die Versorgung von Notfallpatienten weiter zu verbessern.

7287 weitere News

Hygiene

Hygienemaßnahmen
Microsite

Hygienemaßnahmen

Lesen Sie Anwendungsbeispiele und News zum Thema