
Mehr Versorgungsqualität dank Digitalisierung
Die richtige Krankenhaussoftware erhöht die Behandlungsqualität von Patienten und erleichtert den Arbeitsalltag des Krankenhauspersonals.

Die richtige Krankenhaussoftware erhöht die Behandlungsqualität von Patienten und erleichtert den Arbeitsalltag des Krankenhauspersonals.

Erbprinzessin Ekaterina von Hannover übernimmt die Schirmherrschaft für die neu gegründete HENRIKE-Stiftung. Am 1. September wird der Grundstein für die Geburtsklinik DIAKOVERE HENRIKE gelegt, die eng mit den Neugeborenenstationen des Kinder- und Jugendkrankenhauses AUF DER BULT verbunden sein wird. Das Engagement von Erbprinzessin Ekaterina gilt diesem neuen Mutter-Kind-Zentrum, in dem zukünftig viele Kinder zum ersten Mal das Licht der Welt erblicken werden.

Die neue Bundesregierung steht vor großen Herausforderungen, das Gesundheits- und Wissenschaftssystem zukunftsfest zu machen.

Die britische Chemikerin Clare Grey von der University of Cambridge erhält am Freitag, den 10. September 2021, im Großen Festsaal des Hamburger Rathauses den mit einer Million Euro dotierten Körber-Preis für die Europäische Wissenschaft 2021.

Eine Struktur- und Refinanzierungsreform gemeinsam denken

Henning Mallwitz ist neuer Vorsitzender des Fachbereichs Gesundheitswesen. Die personelle Veränderung fand im Zuge der im April 2021 abgehaltenen IHO-Mitgliederversammlung statt.

Prof. Dr. med. Thomas Niemeyer, Chefarzt des Wirbelsäulen- und Skoliose Zentrums wird neuer Ärztlicher Direktor der Asklepios Paulinen Klinik.

Die neue EU-Verordnung verletze nationale Rechtsnormen und drohe das ärztliche Berufsgeheimnis und die Vertraulichkeit des Arzt-Patienten-Verhältnisses einerseits und den Prozess der Digitalisierung im deutschen Gesundheitssystem andererseits zu gefährden, sagt der Hartmannbund.

Prof. Dr. Frank G. Holz, Direktor der Klinik für Augenheilkunde am Universitätsklinikum Bonn (UKB), wurde als neues Mitglied in der Leopoldina - Nationale Akademie der Wissenschaften gewählt.

Bereits zum vierten Mal darf sich die VAMED Rehaklinik Schloss Schönhagen über die Auszeichnung mit dem Gütesiegel "Medizinische Rehabilitation in geprüfter Qualität" des Verbandes der Privatkliniken in Schleswig-Holstein e.V. (VPKSH) freuen.

Das Bayerische Gesundheitsministerium legt ein neues Förderprogramm zur Verbesserung der Versorgung von Patienten mit Post-COVID-Syndrom auf. Im Fördertopf stehen fünf Millionen Euro bereit.

Ein Leberkarzinom (Hepatozelluläres Karzinom, HCC) ist ein bösartiger Tumor, der von den Zellen in der Leber ausgeht.

Sie sind Unternehmer:in, Entscheider:in sowie Zukunftsgestalter:in und interessieren sich für nachhaltige Innovationen in den Bereichen Hygiene und Desinfektion? Dann seien Sie am 15. und 16. September Teil des Live-Events RESTART NOW in Berlin.

Beim Stichwort Hypnose denken viele zuerst an spektakuläre Bühnenshows. Doch medizinische Hypnose zählt zu den ältesten Heilverfahren, ist wissenschaftlich anerkannt und wird bei verschiedenen Operationen erfolgreich angewendet.

Wechsel an der Spitze des Sana Klinikums Lichtenberg: Zum 1. Oktober 2021 übernimmt Michael Kabiersch die Leitung des Schwerpunktversorgers im Berliner Osten. Der 55-Jährige wird Nachfolger von Jean Franke, die die Geschäftsführung des bundesweit renommierten Sana-Herzzentrums Cottbus übernehmen wird.

Heute erfolgte der offizielle erste Spatenstich für den Neubau des Fachbereichs Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie an den GFO Kliniken Troisdorf – Betriebsstätte St. Johannes.

Mehr als 40 dringend notwendige Bauprojekte von Krankenhäusern in Niedersachsen warten wegen unzureichender Investitionen des Landes auf Umsetzung. Für sie ist bis jetzt kein konkreter Baustart absehbar. Der Investitionsstau im Bereich Krankenhausbau ist mit 2,2 Milliarden Euro so hoch wie nie zuvor.

Die Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie, Schulterchirurgie und Endoprothetik am Röhn-Klinikum Campus Bad Neustadt wurde im Auftrag der Deutschen Vereinigung für Schulter- und Ellenbogenchirurgie (DVSE) von der unabhängigen Zertifizierungsstelle ClarCert als Zentrum für Schulter- und Ellenbogenchirurgie zertifiziert.

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universitätsmedizin Halle untersuchen in der Studie „Intervallfasten nach Myokardinfarkt (INTERFAST-MI)“, ob Intervallfasten die Regeneration des Herzens nach einem Herzinfarkt unterstützen kann, um so eine chronische Herzinsuffizienz zu vermeiden. Die Deutsche Herzstiftung fördert diese Studie mit 68.000 Euro.

In ihrer gestrigen Mitteilung hat die STIKO eine Aktualisierung ihrer Empfehlung für die COVID-19-Impfung für 12- bis 17-Jährige angekündigt. Das unabhängige Expertengremium kommt damit auf Basis der neuesten wissenschaftlichen Daten zu dem Schluss, dass auch für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren die Vorteile der Impfung das Risiko von sehr seltenen Impfnebenwirkungen überwiegen. Die Kinder- und Jugendmedizin begrüßt die Empfehlung der STIKO.

Bundesweiter Aktionstag des Dachverbands Clowns in Medizin und Pflege Deutschland e.V. am 1. Oktober 2021, dem Tag des Lächelns, nachmittags

Das Medizinportal „Expertscape" hat seine weltweite Experten-Liste zur Operation des Grauen Stars veröffentlicht und unter den 20 am höchsten eingeschätzten Spezialisten werden mit Professor Dr. Burkhard Dick (Direktor der Augenklinik) und Dr. Tim Schultz (Oberarzt in der Augenklinik) gleich zwei Ophthalmologen aus dem Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum geführt.

Fast ein Viertel der Gesundheitsausgaben in Deutschland entfällt auf die Krankenhäuser. Knapp 20 Prozent davon auf die Zahn- und Arztpraxen.

Vernetzung beginnt bereits mit kleinen Schritten innerhalb einer Klinik wie Online-Terminbuchung und Patienten-CRM. Besonders wirkungsvoll erweisen sich jedoch Maßnahmen der Vernetzung mit ärztlichen Kollegen über die Grenzen der eigenen Institution hinweg.

Die Geschäftsführung der BBT-Gruppe hat Anna Beringhoff zum 1.8.2021 zur neuen Pflegedirektorin im Brüderkrankenhaus St. Josef Paderborn und im St.-Marien-Hospital Marsberg ernannt. Damit ist sie Mitglied der Direktorien der beiden Einrichtungen und mitverantwortlich für 1700 Mitarbeitende, von denen die Pflege die größte Berufsgruppe bildet.

Von der Fernsignatur bis zum eHBA: Die Digitalisierung von Krankenhäusern verändert den Arbeitsalltag von Ärzten, Pflegern und der Klinikverwaltung.

Laut IT-Sicherheitsgesetz sind deutsche Krankenhäuser, die zur „Kritischen Infrastruktur“ (KRITIS) zählen, dazu verpflichtet, sich besonders gegen Cyberangriffe und Systemausfälle zu schützen.

Seit 01. August 2021 ist Anke Trefflich neue Geschäftsführerin des Vivantes Ida-Wolff-Krankenhauses. Sie übernimmt damit die geschäftsführende Leitung von Dr. Johannes Danckert, der den kommissarischen Vorsitz des Vivantes Konzerns übernommen hat. Die ärztliche Leitung des Hauses liegt bei Prof. Dr. Hans-Peter Thomas.

Die E-Mail-Kommunikation in Krankenhäusern ist oft das Einfallstor für Cyberkriminelle.

Jens Finke zum neuen Vorstand Wirtschaftsführung und Administration der Universitätsmedizin Göttingen gewählt. Er tritt das Amt zum 15. August 2021 an.

Seit Anfang Juli dieses Jahres ist Marcus Huppertz der neue Pflegedirektor des Uniklinikums Würzburg. Die Bindung des bestehenden Pflegepersonals und die Akquise neuer Mitarbeiter*innen zählen zu den wesentlichen Aufgaben, mit denen sich der basisnahe Manager in den kommenden Jahren beschäftigen wird.

Effiziente IT-Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz vor Betriebsausfällen oder dem Missbrauch von Daten sind nicht nur im Eigeninteresse von Kliniken, sondern in Deutschland sogar verpflichtend.

Die Prävention von nicht-übertragbaren Krankheiten wie Diabetes muss von der Politik ebenso aktiv vorangetrieben werden, wie derzeit die Prävention von COVID-19. Prävention ist immer eine Investition in die Zukunft einer gesamten Gesellschaft, die sich auszahlen wird – auch ökonomisch.

Universitätsklinikum Bonn (UKB) empfängt Delegation der Kinderklinik Marie Curie, Lehrkrankenhaus der Universität in Bukarest

Seit Anfang Juli dieses Jahres ist Marcus Huppertz der neue Pflegedirektor des Uniklinikums Würzburg. Die Bindung des bestehenden Pflegepersonals und die Akquise neuer Mitarbeiter zählen zu den wesentlichen Aufgaben, mit denen sich der basisnahe Manager in den kommenden Jahren beschäftigen wird.