
Meiko TopLine: Steckbeckenspüler mit smartem Assistenzsystem
Der neue Steckbeckenspüler von MEIKO glänzt mit Bedienkomfort, intelligenten Funktionen und zukunftssicheren Einstellungen in puncto Hygiene.

Der neue Steckbeckenspüler von MEIKO glänzt mit Bedienkomfort, intelligenten Funktionen und zukunftssicheren Einstellungen in puncto Hygiene.

Die Bayerische Krebsgesellschaft e.V. (BKG) bietet in ihren Psychosozialen Krebsberatungsstellen an bayernweit zehn Standorten eine Tumor-Fatigue-Sprechstunde für Krebspatienten an. Damit hat sie in den letzten Jahren erfolgreich eine Versorgungsstruktur für Betroffene in Bayern aufgebaut. Nun soll das gesamte Angebot durch eine Studie evaluiert werden.

Canon Medical Systems - die 'Stimme der Neurologie' - lädt Sie zu einer brandneuen, virtuellen Neurologie/Neuroradiologie-Veranstaltung ein. Die ‚Online Neurology Days‘, die am 24. August 2021 beginnen, bieten Einblicke von einigen der weltweit führenden Neurologie/Neuroradiologie-Experten, die ihre Erfahrungen und Entdeckungen aus Forschung und klinischer Praxis teilen.

Medizinprodukte sind Produkte, die für die Anwendung beim Menschen bestimmt sind und deren bestimmungsgemäße Hauptwirkung primär auf z. B. physikalischem Weg erreicht wird.

ExpertInnen-Interview zu den Zwischenergebnissen der heterologen Impfstudie an der Medizinischen Universität Innsbruck (HEVACC): Wie effizient der Organismus auf eine Kreuzimpfung aus Vektorimpfstoff und mRNA-Vakzin mit der Bildung von Antikörpern reagiert, konnte bislang kaum mit wissenschaftlichen Daten belegt werden. Eine Zwischenevaluation der heterologen Impfstudie an der Medizin Uni Innsbruck lässt nun den Schluss zu, dass die Kombinationsimpfung auch gegen die Delta-Variante besser schützt.

Am Dienstag, 03. August 2021 wurde der Grundstein für den Neubau des Hauses G am Klinikum Stuttgart gelegt.

Das Essen entscheidet bei Patienten oftmals über deren Zufriedenheit. Zentrale Verpflegungskonzepte bieten durchaus den Charme von Effizienz und Geschmack.

Mit der deutschlandweit tätigen DOREAFAMILIE hat die Eigentümergemeinschaft des Seniorenzentrums in Sprendlingen eine in der Region bereits bestens bekannte Unternehmensgruppe dafür gewinnen können, den Betrieb des Hauses in der Straße Am Alten Sportplatz ab dem 1. November dieses Jahres aufzunehmen. Die DOREAFAMILIE betreibt bundesweit bereits 74 Pflegeheime, neun ambulante Dienste, sowie Tagespflegen und Einrichtungen des Betreuten Wohnens.

Mehr als ein Viertel der stationär behandelten Patientinnen und Patienten mit Covid-19 mussten nach ihrem Klinikaufenthalt erneut im Krankenhaus behandelt werden.

Auf dem 61. Kongress der DGP ist Prof. Dr. med. Torsten Bauer, Chefarzt der Lungenklinik Heckeshorn am Helios Klinikum Emil von Behring, zum Präsidenten der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e.V. ernannt worden. Prof. Dr. Andreas Meier-Hellmann, der Medizinische Geschäftsführer der Helios Kliniken GmbH, und die Klinikleitung des Zehlendorfer Helios-Klinikums gratulieren herzlich.

Wiener Forscher finden eine mögliche Achillesferse des Coronavirus: die Neutralisierung der SARS-CoV-2-Zuckerhülle.

Mit dem Projekt „SMART-ALD“ legt die neurologische Klinik am UKL eine Studie zur Verbesserung der Lebensqualität bei Frauen mit X-ALD auf. Ziel ist, das körperliche und psychische Wohlbefinden von Frauen, die an dieser seltenen Erkrankung leiden, zu verbessern.

Virtuelle Szenarien, Blended Learning und Augmented Reality: So will die Charité – Universitätsmedizin Berlin ihre Studierenden fit für die Medizin der Zukunft machen.

Die Erkrankung Sepsis kann lebensbedrohlich sein. Rund 150.000 Menschen erkranken jedes Jahr an einer Sepsis, 70.000 Menschen sterben daran. Damit ist diese Erkrankung hierzulande die dritthäufigste Todesursache nach Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs. Auch für an COVID-19 schwer erkrankte Patienten ist Sepsis eine große Gefahr.

Die jetzt beendete zweite Phase der Würzburger Kinderbetreuungsstudie in der Covid-19-Pandemie, Wü-KiTa-CoV 2.0, zeigt erfreulicherweise keine relevante Ausbreitung von SARS-CoV-2-Infektionen in den teilnehmenden Einrichtungen. Außerdem fanden sich keine Hinweise auf unbemerkt durchlaufene Infektionen.

Am 4. August fand das erste gemeinsame virtuelle Meeting von i-Solutions Health und Meona statt. Knapp 340 Mitarbeiter nahmen an der digitalen Informationsveranstaltung teil.

Das Austrian Institute for Health Technology Assessment (AIHTA) analysierte in Kooperation mit dem Belgian Health Care Knowledge Center (KCE) die aktuelle Datenlage zu Long-Covid. Die Auswertung von insgesamt 28 Studien zeigte, dass hospitalisierte Covid-19-Patienten deutlich häufiger von Long-Covid betroffen sind als ambulant behandelte Erkrankte. Die Bandbreite der Symptome variiert zudem stark.

Jedes Gebäude hat ein einzigartiges Wasserverteilungssystem und damit einen einzigartigen Mix an Anforderungen an die Kontaminationsprophylaxe. Durch die Filtration werden Verunreinigungen des Wassersystems zurückgehalten, die sich nachteilig auf Benutzer und Geräte auswirken können.

Eine 20-Jährige Patientin mit Systemischem Lupus erythematodes wurde weltweit erstmals mit einem neuem Therapieansatz gegen Systemischen Lupus erythematodes behandelt. Die Beschwerden sind verschwunden.

Die Partnerschaft von TeamViewer und Siemens Healthineers ermöglicht neuen Remote-Scanning-Service WeScan für diagnostische Bildgebung.

Prof. Dr. Toralf Kirsten wurde zum 1. August 2021 auf die von der Medizinischen Fakultät der Universität Leipzig und dem Universitätsklinikum Leipzig gemeinsam etablierte neue Professur für Medical Data Science berufen.

Dr. Simon Krooss, Hannover, erhält einen Förderpreis für die Entwicklung eines neuen Gentransportmittels in der Therapie der Hämophilie A. Insgesamt gehören sieben Forscher aus sieben Ländern zu den Preisträgern und erhalten etwa eine halbe Million US-Dollar.

Der neue Steckbeckenspüler von Meiko – mit kontaktloser Bedienung und innovativem Assistenzsystem, das dem Pflegepersonal Arbeitsschritte abnimmt.

„Ohne Röntgen kann man keine Orthopädie machen“, so Prof. Dr. Christian Hendrich, Ärztlicher Direktor im Orthopädischen Krankenhaus Schloss Werneck.

SARS-CoV-2 kapert Interferon-induzierte Transmembranproteine zur effektiven Infektion.

Die beliebtesten Pflegeprofis in Baden-Württemberg kommen erneut aus dem Klinikum Stuttgart.

Fachgesellschaft zeichnet das Herz- und Diabeteszentrum NRW, Bad Oeynhausen, erneut als überregionales Therapiezentrum zur Behandlung der Herzschwäche aus.

Das MVZ Radiologie Karlsruhe arbeitet bereits seit Mitte 2020 mit booking4med, der Online-Terminbuchung des Karlsruher IT-Spezialisten medavis.

samedi und Recare gehen eine strategische Partnerschaft ein und helfen Kliniken mit einem gemeinsamen Patientenportal, die Behandlungskoordination zum Wohl der Ärzt*innen und Patient*innen fundamental zu verbessern.

Die Westküstenkliniken schärfen das Profil ihrer Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie am Westküstenklinikum Heide.

Fujifilm bringt nach der Integration von Hitachi Diagnostic Imaging ein umfassenderes Portfolio für das europäische Gesundheitswesen auf den Markt.

Ein Forscherteam der Universität Tübingen und der Hebräischen Universität Jerusalem ermöglicht einen Ländervergleich unabhängig von offiziell gemeldeten Corona-Zahlen.

Quantensensoren könnten teilweise die bisherige Standardmethode ersetzen und potentiell die Muskeldiagnostik revolutionieren.

KI-Systeme können die Gesundheitsversorgung verbessern, Heilungschancen für Patienten erhöhen und Ärzte bei ihren Diagnosen unterstützen. Die Crux: Künstliche Intelligenz verbraucht enorm viel Strom.

Das Zentrum für Schädelbasischirurgie des Universitätsklinikums Regensburg (UKR) ist spezialisiert auf die Versorgung von Verletzungen und Erkrankungen im Bereich zwischen Gehirn und Gesichtsschädel. Nun wurde das Zentrum für Schädelbasischirurgie durch die Gesellschaft für Schädelbasischirurgie e.V. (GSB) zertifiziert.