
75 Jahre im Dienst der Gesundheit: Die Saarländische Krankenhausgesellschaft feiert Jubiläum
Unverzichtbarer Bestandteil der Gesundheitsregion Saar – Stimme der Krankenhäuser im Land

Unverzichtbarer Bestandteil der Gesundheitsregion Saar – Stimme der Krankenhäuser im Land

Die regelmäßige Teilnahme an der Brustkrebsfrühkennung führt zu einer deutlich höheren Entdeckungsrate kleiner und prognostisch günstiger Karzinome. Das zeigen die aktuellen Auswertungen für das deutsche Mammographie-Screening-Programm.

Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) entwickelte für Patienten der Ambulanz für chronisch-entzündliche Darmerkrankungen ein neues Betreuungskonzept und wurde dafür mit dem Innovationspreis der Bundesvereinigung Deutscher Krankenhausapotheker (ADKA) ausgezeichnet.

Turnusmäßiger Wechsel im Vorstand des TUM Klinikums: Zum 1. Juli folgt Prof. Markus Krane (48) als Mitglied im Vorstand des Klinikums auf Prof. Peter Ewert.

Das Endoprothetikzentrum Frankfurt (Oder) hat einen bedeutenden Meilenstein in der orthopädischen Versorgung erreicht: Es wurde kürzlich erfolgreich als Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung (EPZmax) auditiert.

Die Integrative Medizin verbindet evidenzbasierte konventionelle Medizin mit naturheilkundlichen und traditionellen Behandlungsmethoden zu einem therapeutischen Gesamtkonzept.

Im Fokus des Klinikums Ernst von Bergmann liegt die exzellente Patientenversorgung, Aus- und Weiterbildung von Ärzt*innen sowie die medizinnahe Forschung.

FAU-Forscherinnen wollen die Diagnose und Behandlung des „Chamäleons“ unter den Frauenkrankheiten verbessern.

Die Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Frankfurt am Main stellt die Weichen auf Zukunft: Zum 1. Juli geht das Zentrum für Notfallmedizin in einer eigenständigen „Klinik für Rettungs- und Notfallmedizin“ auf.

Prof. Dr. med. Frank K. Wacker übernimmt die Präsidentschaft der Deutschen Gesellschaft für Interventionelle Radiologie und minimal-invasive Therapie.

Als die COVID-19-Pandemie Deutschland erreichte, entwickelten sich schnell zahlreiche Forschungsaktivitäten zum neuartigen Virus.

Nach fast einem Vierteljahrhundert als Chefarzt der Klinik für Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin an den Sana Kliniken Lübeck verabschiedete sich PD Dr. med. Sebastian Fetscher zum 30. Juni 2025 in den Ruhestand.

Das Klinikum Nürnberg, die PMU und das Universitätsspital Basel suchen in einer europaweiten Studie nach Optimierungen der Schlaganfallversorgung.

Der Fachbereich des Leverkusener Großkrankenhauses hat wiederholt seine hohe Exzellenz bewiesen.

Das BG Klinikum Bergmannstrost Halle wurde als überregionales Traumazentrum rezertifiziert und erfüllt damit weiterhin die hohen Anforderungen an die Behandlung von Schwerstverletzten.

Die Änderung des Strahlenschutzgesetzes stärkt die Innovation in der Medizinforschung bei gleichbleibender Patientensicherheit.

Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie, Intensiv-, Notfallmedizin und Schmerztherapie verstärkt kaufmännische Geschäftsführung um Martin Forster und Stellvertreter Christian Koob.

Der Neurochirurg Prof. Dr. Roland Goldbrunner wurde an die Spitze der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie DGCH gewählt.

Prof. Dr. Ivonne Regel ist neue Professorin für Tumorimmunologie an der Universitätsmedizin Halle.

Deutschland ist auf extreme Hitzeereignisse wie einen Hitzedom und anhaltende Temperaturen von mehr als 40 Grad bislang unzureichend vorbereitet.

Prof. Georg Osterhoff hat zum 1. Juli die Professur für Traumatologie der Charité – Universitätsmedizin Berlin übernommen.

In seiner turnusgemäßen Sitzung hat der Aufsichtsrat der SLK-Kliniken Heilbronn – neben der Personalie des zukünftigen Geschäftsführers – auch drei wichtige Personalentscheidungen im medizinischen Bereich getroffen.

Jedes Jahr zeichnet die Deutsche Leberstiftung eine wegweisende Veröffentlichung mit dem „Preis der Deutschen Leberstiftung“ aus.

Patient*innen mit schwerem Lungenemphysem und anderen chronischen Lungenerkrankungen erhalten in Mitteldeutschland eine besonders qualifizierte Versorgung.

Die Kombination zweier Methoden eröffnet neue Potentiale in der Darmkrebsfrüherkennung.

Der Aufsichtsrat der SLK-Kliniken hat sich auf einen neuen Geschäftsführer verständigt.

Das Klinikum Nürnberg leitet in Kooperation mit dem Universitätsspital Basel eine europaweite Studie, um die Akutversorgung von Schlaganfallpatienten zu verbessern.

Prof. Dr. Niklas Thon wurde als Klinikdirektor der Neurochirurgie offiziell willkommen geheißen.

Zum 1. Juli 2025 wird Prof. Dr. med. Hendrik Bonnemeier neuer Chefarzt der Klinik für Innere Medizin und Kardiologie an der Asklepios Klinik Schildautal in Seesen.

Die Fachzeitung Management & Krankenhaus präsentiert im September das Sonderthema „Bauen, Einrichten, Versorgen / medAmbiente“.

Zum 1. Juli 2025 übernimmt Freddy Frontado die chefärztliche Leitung der Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin an der Werner Wicker Klinik.

Glomerulonephritiden (GN) sind mit etwa einem Viertel die häufigste Ursache für ein Nierenversagen und somit auch für eine lebenslange Dialyse oder Nierentransplantation.

Leinen los für den guten Zweck: Am 13. September 2025 fällt auf dem Neckar in Heidelberg der Startschuss für die 14. Auflage der Benefizregatta Rudern gegen Krebs.

Der mit 60.000 Euro dotierte „Hartwig Piepenbrock-DZNE-Preis“ geht in diesem Jahr an den schwedischen Medizinwissenschaftler Lars Lannfelt für seine wegweisenden Beiträge zum Verständnis der Alzheimer-Erkrankung und zur Entwicklung des Medikaments „Lecanemab“.

Dr. Konstanze Blatt wird ab Januar 2026 als designierte Generalsekretärin in die Leitung der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) einsteigen.