
Geborgenheit, Sicherheit, Orientierung
Pflegebedürftigte Menschen mit Demenz und anderen psychischen Erkrankungen sehen anders.

Pflegebedürftigte Menschen mit Demenz und anderen psychischen Erkrankungen sehen anders.

Eine positive Bilanz zieht die Messe Frankfurt für die erste digitale ISH 2021: Im Zentrum der Weltleitmesse für Wasser, Wärme, Klima standen Vernetzung, Wissensaustausch, hochkarätiger Content, ein umfangreiches Rahmenprogramm sowie zahlreiche Lösungen und Produktinnovationen der 373 beteiligten Unternehmen. Die digitale Ausgabe der ISH befasste sich u.a. mit Themen wie dem Green Deal, Luft als Lebensmittel oder der Hygienewelle im Bad.

Ein durchdacht gestaltetes Bad trägt zum Wohlfühlen der Patienten bei und entlastet gleichzeitig das Pflegepersonal.

Crosscan hilft Krankenhäusern bei der Prozessoptimierung.

Klinikum Wolfsburg nimmt Neubau in Betrieb.

Die Bill & Melinda Gates-Stiftung fördert ein Projekt zur Künstlichen Intelligenz an der Universität Bonn.

Warum verursachen Veränderungen bestimmter Gene nur in bestimmten Organen Krebs?

Bestmögliche Ausstattung, modernste Beatmungstechnologie und ein multiprofessionelles Team aus Pflege und Medizin: Die neue interdisziplinäre Intensivstation 2.1 INT des BG Universitätsklinikums Bergmannsheil setzt Maßstäbe.

Daseinsvorsorge und hochmoderne Medizin und Pflege finden unter einem Dach zusammen

Die VAMED Management und Service Schweiz AG hat ein neues Spital-Informationssystem ausgeschrieben und hat sich für ORBIS mit der dazugehörigen PDMS-Lösung sowie für das HYD Media-Archiv von Dedalus HealthCare entschieden. Das Projekt umfasst die Einführung der neuen Lösungen und die Prozesse der Standorte von VAMED.

Die klinische Überprüfung des Vektor-Impfstoffes MVA-SARS-2-S gegen COVID-19 wird mit einer neuen Version fortgesetzt.

Lebensgefährliche Komplikationen nach einer Stammzelltransplantation können mit einer neuen Therapie deutlich besser behandelt werden als bisher.

Peter R. Pawlik und Irene Krause haben eine Architektur- und Medizingeschichte der Beelitz-Heilstätten bei Berlin vorgelegt.

Mit dem neuen WiBU-Einrichtungsmotto „Neues Wohnen“ folgt das Unternehmen dem Wunsch seiner Kunden und deren Klientel nach modernen, urbaneren Einrichtungen, wie sie auch im privaten Bereich angesagt sind.

Das Sächsische Krankenhaus Arnsdorf im Kreis Bautzen hat nach rund fünf Jahren Bauzeit im November 2020 seinen ersten Neubau seit der Gründung eröffnet. Er bietet Platz für 110 Betten der Allgemein- und Akutpsychiatrie. Für Sicherheit, Hygiene und Komfort sorgen Armaturen, Waschtische, WCs aus Edelstahl und passende Accessoires von Delabie.

Die Kombination der Impfstoffe von AstraZeneca und Biontech/Pfizer schützt besonders gut – auch bei Virusvarianten.

Neurowissenschaftler des Universitätsklinikums Freiburg entdecken einen neuen Zelltyp im Gehirn und finden Hinweise, wie er an Navigation und Gedächtnis beteiligt ist.

In einer Übersichtsarbeit im Nature Reviews haben Wissenschaftler aus Würzburg, Essen und Mainz Therapien bei Angina Pectoris unter die Lupe genommen.

Mit einer zeitgemäßen Ausstattung sorgen Krankenhäuser und Pflegeheime nicht nur für einen angenehmen Aufenthalt, die Umstellung auf innovative Produktlösungen im Sanitärbereich führt auch zu einer höheren Hygiene sowie Sicherheit und kann nachweislich das Personal entlasten – sowohl in Bezug auf die Versorgung der Patienten als auch das Facility Management.

Forschungsförderung führt zur deutlich besseren Verfügbarkeit von mikrobiologischen Daten – ein Interview mit dem Mikrobiologen Prof. Dr. Jörg Overmann.

Leitungsgebundene Wasserspender haben viele Vorteile. Gesundes Trink-verhalten von Patienten und Personal wird gefördert, die Mitarbeitenden müssen sich nicht mehr um den Nachschub kümmern und sparen Zeit.

Farbige Sitzquader statt einförmiger Stuhlreihen, Untersuchungsliegen mit beweglichen Spielzeugen und eine Wand, die man mit Kreide bemalen darf. Sind wir hier wirklich in der Sprechstunde der Kinderneurochirurgie am Universitätsklinikum Bonn (UKB)?

Die „Pädiatrie 5 – Onkologie, Hämatologie und Immunologie“ des Olgahospitals, Klinikum Stuttgart, ist bundesweit eines der größten Zentren für junge Menschen mit Krebserkrankungen und Sitz der Nationalen Studienzentralen zur Erforschung und Behandlung von Osteo- und Weichteilsarkomen, COSS & CWS.

Royal Philips und das Centro Nacional de Investigaciones Cardiovasculares Carlos III in Madrid, Spanien, arbeiten gemeinsam an einem Forschungsprojekt, das sich mit der Entwicklung eines neuen, ultraschnellen Protokolls für die kardiale Magnetresonanztomographie (MRT) befasst.

Wissenschaftler der Universitätsmedizin Mainz sind federführend bei der Entwicklung und klinischen Testung des ersten wirksamen Medikaments gegen Zöliakie.

Der DRK Kreisverband Börde – einer der größeren DRK-Kreisverbände Sachsen-Anhalts setzt in seinem Portfolio auf Wohnquartiere.

Die Belastung des pflegenden Personals in Zeiten der Krise war Thema, das im Rahmen des Jahreskongresses „Wohnen und Pflege im Alter“ im Fokus stand.

Die Liebe und der Wunsch nach Partnerschaft enden auch im Alter nicht.

Bei seit Jahren an chronischen Wunden leidenden Patienten führte die Auflage der hauchdünnen Membran meist zu einer vollständigen Heilung.

Einzelzellsequenzierung entschlüsselt krankmachende Interaktion von Immunzellen in entzündlichen Pseudotumoren des Gehirns.

Forschende haben herausgefunden, wie sich die nichtalkoholische Fettlebererkrankung zu einer lebensbedrohlichen Komplikation entwickeln kann. Ihre Erkenntnisse werden die Suche nach Therapiemöglichkeiten beschleunigen. Die Studie wurde vom Helmholtz Zentrum München in Zusammenarbeit mit dem Universitätsklinikum Heidelberg und dem Deutschen Zentrum für Diabetesforschung geleitet.

Viele sind bereits genesen und die Impfkampagne gegen Covid-19 geht voran. Jetzt stellen sich Fragen nach einer Immunantwort durch Infektion oder Impfung.

In den vergangenen Wochen und Monaten wurde viel darüber gesprochen, wie man den Mitarbeitern in Pflegeeinrichtungen für die besonderen Belastungen und das überdurchschnittliche Engagement in der Pandemie etwas Gutes tun kann.

Die FFP2-Maske schützt uns vor Aerosolen, die beim Sprechen und Atmen ausgestoßen werden.

Forschungsteams aus Gießen und Großbritannien identifizieren mit einem innovativen Verfahren zwei potenzielle Therapeutika gegen COVID-19.