
Neuer Behandlungsansatz für chronische Atemwegserkrankungen
Asthma, COPD und Mukoviszidose: Bei diesen Lungenerkrankungen verursacht eine übermäßige Produktion von Schleim in den Atemwegen zum Teil lebensbedrohliche Symptome.

Asthma, COPD und Mukoviszidose: Bei diesen Lungenerkrankungen verursacht eine übermäßige Produktion von Schleim in den Atemwegen zum Teil lebensbedrohliche Symptome.

Forschende der Universitätsmedizin Göttingen entdecken neuen Therapieansatz bei Bauchspeicheldrüsenkrebs. Deutsche Krebshilfe förderte Projekt mit rund 556.000 Euro. Die Ergebnisse wurden in den Fachmagazinen Nature Cancer und Cancer Discovery veröffentlicht.

BaseTalk, ein logopädisches Forschungsprojekt der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg (OTH Regensburg) und der Katholischen Hochschule Mainz (KH Mainz), hat den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis gewonnen und damit den dritten Platz erreicht.

Die Diagnose ist selten, aber verheerend. Kinder mit einer angeborenen Muskelschwäche haben große Mühe mit der Nahrungsaufnahme und lernen oft nie das Laufen. Bisher gab es keine Chance auf Heilung, doch Forschende der Universität und des Universitätsspitals Basel stellen nun erstmals einen Therapieansatz vor.

Ab sofort können Bewerbungen um den Eugen Münch-Preis für innovative Gesundheitsversorgung 2022 eingereicht werden.

DeepUnity ist eine ganzheitliche Lösung für die Krankenhaus-IT – samt aller Services rund um das Bild sowie die Administration und Weitergabe an Ärzte und Patienten.

Am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden erhielten in den vergangenen Wochen zwei Neugeborene die AAV9-Vektor basierte Genersatztherapie mit Onasemnogen-Abepavovec (Zolgensma) gegen die angeborene Spinale Muskelatrophie (SMA). Entdeckt wurde die neurologische Erkrankung der Säuglinge im Rahmen des Neugeborenenscreenings, das erst zum 1. Oktober 2021 bundesweit um die SMA erweitert wurde.

Das Medizintechnik-Unternehmen Richard Wolf in Knittlingen spendet 39 medizinische Monitore für den Einsatz in ukrainischen Kliniken. Die medizinischen Monitore im Gesamtwert von knapp 80.000 Euro, welche über die „Rosinen-Initiative“ aus Karlsruhe direkt in die Krisengebiete gebracht werden, können dort zur Diagnostik sowie für verschiedene medizinische Eingriffe in den Kliniken eingesetzt werden.

Für ihre herausragenden Arbeiten in der Krebsmedizin und -forschung erhalten Prof. Dr. Salah-Eddin Al-Batran (Krankenhaus Nordwest, Frankfurt am Main), Prof. Dr. Frank Winkler (Deutsches Krebsforschungszentrum und Universitätsklinikum Heidelberg) sowie Prof. Dr. Mathias Heikenwälder (Deutsches Krebsforschungszentrum, Heidelberg), den Deutschen Krebspreis 2022.

Infektionen mit Hepatis C und E sind so verbreitet, dass rein statistisch viele Menschen mit beiden Viren gleichzeitig infiziert sein müssten. Es werden aber nur sehr wenige solcher Fälle bekannt.

Gestern am 29. März 2022 stellte das von der Bundesregierung geförderte Projekt „KLIK Green“ seine Ergebnisse vor.

HIRI-Wissenschaftler Alexander Westermann erhält ERC Starting Grant.

Die Diagnose Darmkrebs ist ein harter Schlag für jeden Betroffenen. Umso wichtiger ist es, Tumor-Patienten schnell, umfassend und interdisziplinär zu therapieren, wie es das Darmkrebszentrum der Augusta Kliniken in Bochum praktiziert.

Für jeden Waschtisch die passende Armatur: Toto präsentiert zwei neue, designpreisgekrönte Automatikarmaturen. Neu ist auch die ECO CAP-Technik zur Reduktion des Wasserverbrauchs.

Steht ein planbarer Krankenhaus-Aufenthalt an, möchte man im Vorfeld gut informiert sein. Doch wie wird die Qualität in der Kliniklandschaft sichtbar? Die Fachzeitschrift „FOCUS Gesundheit“ veröffentlicht jährlich eine Liste mit Deutschlands TOP-Kliniken.

Nicht jeder ist in gleichem Maße technisch versiert. Damit der Umstieg auf die digitalen Dienste auf den Stationen möglichst einfach gelingt, werden für jede Station eigene digital versierte Kolleginnen und Kollegen geschult, die als sogenannte KeyUser ihr Wissen weiter in die Teams tragen und Probleme bei der Anwendung rückmelden.

Eigene Hauptfachabteilung Pneumologie ab April am CaritasKlinikum Saarbrücken St. Theresia – einzige Lungenfachklinik in der Landeshauptstadt – Chefarzt Dr. Constantin Marcu setzt Schwerpunkt auf Intervention, Vernetzung und Ausbildung

Meningeosis neoplastica bezeichnet eine spezielle Ausbreitungsform von Tumorzellen in Gehirn und Rückenmark, die sich über das Hirnwasser verteilen. Manche von ihnen siedeln sich in den Hirnhäuten ab. Die Erkrankung tritt eher in Spätstadien einiger Krebserkrankungen auf und geht mit einer schlechten Prognose einher.

Mitgliederversammlung in Hannover – Vorstellung der NKG-Positionen für die kommende Legislaturperiode

Das Universitätsklinikum Erlangen der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) untersucht im Rahmen eines neuen EU-Projektes die Raumluft von Schulklassen. Die Forscherinnen und Forscher wollen Schadstoffe identifizieren, die bei Kindern zu Asthma führen können. Das Projekt SynAir-G wird in den kommenden vier Jahren mit insgesamt 6,6 Millionen Euro gefördert.

Es gibt das typische Parkinson-Syndrom, an dem viele Menschen erkranken. Und es gibt seltene, sogenannte atypische Formen des Parkinson-Syndroms, bei dem sich fehlgefaltete „Tau-Proteine“ in den Hirnzellen der Patientinnen und Patienten ablagern.

Bessere fachübergreifende Versorgung der Patienten – Neue Station im RKH Klinikum Ludwigsburg

Die agswn (Arbeitsgemeinschaft Südwestdeutscher Notärzte e.V.) hat auf ihrer 36. Notfallmedizinischen Jahrestagung zum vierten Mal den 2016 ins Leben gerufenen, mit 2.500 Euro dotierten „F. W. Ahnefeld-Preis“ vergeben.

Wissenschaftler der Klinik für Nephrologie und Rheumatologie sowie dem Institut für Pathologie der Universitätsmedizin Göttingen zeigen: Ein Schlüsselmolekül zur Behandlung von fortschreitenden Nierenerkrankungen ist auch bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen der Niere vorhanden.

Projekt „Klimaretter – Lebensretter“: Wettbewerb um höchste CO2-Einsparungen

Morbus Parkinson ist eine chronische degenerative Nervenerkrankung, die zum Zeitpunkt des Auftretens individuell variabler Symptome meist bereits seit Jahren oder Jahrzehnten besteht. Um rechtzeitig entsprechende Therapien beginnen zu können, muss Parkinson früh erkannt und klar diagnostiziert werden.

Helios Klinikum Meiningen führt digitalen OP-Begleiter ein.

Um angesichts der aktuellen Notlage in der Ukraine dringend benötigte Hilfe zu leisten, unterstützt das Universitätsklinikum Ulm (UKU) die Initiative des Vereins OPEN-e.V. und hat dieser bereits zahlreiche medizinische Verbrauchsmaterialien und Medizinprodukte wie z.B. Wundauflagen, Spritzen oder Kanülen zur Verfügung gestellt.

Verwaltungsräte der Bezirks- und Kreiskliniken stimmen einer Lösung mit 162 zusätzlichen Plätzen zu.

Nutzen Sie jetzt das volle Potenzial Ihres Hauses aus, indem Sie repetitive Prozesse digitalisieren. Mit dem Patientenportal von Doctolib verwalten Sie Termine online & digitalisieren die Aufnahme und den Check-in.

Gesundheitsverbund mit umfassendem Leistungsangebot

Der Krieg in der Ukraine trifft die Zivilbevölkerung hart und hat zu Flüchtlingszahlen in Millionenhöhe geführt.

Corona-bedingte Personalausfälle schränken Krankenhausversorgung ein.

Das Health-Tech-Unternehmen Siilo arbeitet künftig mit der Hamburger Stiftung Gesundheit zusammen, um noch mehr Ärzten in der Messaging-App Siilo zu verbinden und das digitale Netzwerk auszubauen.

Am 3. März wurde in Berlin der Architecture for Health Student Award 2022 vom European Network Architecture for Health verliehen.