
Maßgeschneiderte Therapiekonzepte in der Neuropsychosomatik
Eine neue Professur für Translationale Interventions- und Psychotherapieforschung stärkt die Forschung zu psychischer Gesundheit an der Universitätsmedizin Magdeburg.


Eine neue Professur für Translationale Interventions- und Psychotherapieforschung stärkt die Forschung zu psychischer Gesundheit an der Universitätsmedizin Magdeburg.

Eine entsprechende Kohortenstudie am Herz- und Diabeteszentrum NRW wurde jetzt mit dem „Young Science Best Medical Paper Award 2024“ ausgezeichnet. Hilke Jung stellte das Forschungsprojekt auf der FoRUM Tagung der Ruhr-Universität Bochum vor.

Rund 4000 Menschen erleiden jährlich im Saarland einen Schlaganfall. Es ist somit die häufigste neurologische Erkrankung.

Mit der Analyse von über 9.000 Mutationen legen Marburger Forschende Grundlagen für personalisierte Krebstherapien.

In der Schön Klinik Düsseldorf steht eine personelle Veränderung in der gefäßchirurgischen Abteilung bevor: Chefarzt Dr. Udo Huberts wird die Klinik im Frühjahr 2025 auf eigenen Wunsch verlassen.

Zum 1. Januar hat Dr. med. Sebastian Weber (44) die Leitung der Klinik für Innere Medizin und konservative Intensivmedizin am Marien Hospital Düsseldorf übernommen.

Mit seinen Arbeiten zu neuartigen Wirkstoffen gegen Tumore und Metastasen hat Dr. Johannes Karges schon viel Aufsehen erregt.

Franziska Broer wechselt im Mai 2025 nach Freiburg / Die renommierte Wissenschaftsmanagerin ist derzeit Geschäftsführerin der Helmholtz-Gemeinschaft

Geschätzt 4 Mio. Menschen in Deutschland leiden unter Herzschwäche. Wie beeinflussen Ausdauer- und Krafttraining den Verlauf dieser oft lebensbedrohlichen Erkrankung?

Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Huber, 44, hat zum 1. Januar 2025 sein Amt als Ärztlicher Direktor der Klinik für Urologie am Universitätsklinikum Heidelberg angetreten.

Ab dem 1. Januar 2025 ist Dr. Michael Grüner Chefarzt für Allgemeine Innere Medizin, Kardiologie und Intensivmedizin am Evangelischen Krankenhaus in Castrop-Rauxel.

Berlin war seine erste, bei weitem aber nicht seine letzte Station. PD Dr. Gabor Gäbel lebte in Budapest, Leipzig, Zürich und New York, bevor es ihn am Ende nach Meerbusch zog.

Priv.-Doz. Dr. Mirko Aach ist neuer Ärztlicher Direktor des Bergmannsheils.

Professor Dr. h.c. Peter Coy ist seit dem 1. Januar 2025 neuer Aufsichtsratsvorsitzender des Unternehmensverbundes der Stiftung Hospital zum Heiligen Geist in Frankfurt am Main.

Die Abteilung für Neurologie des Asklepios Fachklinikums Teupitz bekommt einen neuen Chefarzt. Dr. med. Ramanan Ganeshan hat zum 1. Januar den Dienst an der dortigen Klinik für Neurologie und Klinische Neurophysiologie angetreten.

Durch die Übernahme erweitert das Unternehmen sein Zellkulturportfolio um einen international anerkannten Pionier in der Organoidentwicklung.

Wenke Rost ist ab 1. Januar 2025 die neue Pflegedirektorin im St. Franziskus-Hospital.

Professor Dr. Markus Hohenfellner geht nach 21 Jahren als Ärztlicher Direktor der Urologischen Klinik am Universitätsklinikum Heidelberg in den Ruhestand. Seine Nachfolge übernimmt Professor Dr. Dr. Johannes Huber.

Die Augenklinik des Universitätsklinikums Bonn setzt neue Maßstäbe in der Behandlung der feuchten altersabhängigen Makuladegeneration.

Das neue Kardio-CT kann Herzkranzgefäße sicher untersuchen.

Als einzige deutsche Universität auf der Arab Health zeigt die UMCH-Universitätsmedizin Hamburg, wie moderne medizinische Bildung aus Deutschland globale Standards setzen kann

Das Klinikum Bielefeld freut sich, Prof. Dr. med. Nasreddin Abolmaali als neuen Chefarzt des Instituts für Diagnostische und Interventionelle Radiologie vorzustellen.

Prof. Dr. Markus Hohenfellner geht nach 21 Jahren als Ärztlicher Direktor der Urologischen Klinik am Universitätsklinikum Heidelberg in den Ruhestand. Seine Nachfolge übernimmt Prof. Dr. Dr. Johannes Huber.

Forscher der Medizinischen Fakultät der Universität Freiburg und der Universitätsmedizin Greifswald haben in einer neuen Studie herausgefunden, wie seltene genetische Varianten den menschlichen Stoffwechsel stark beeinflussen und zu Stoffwechselerkrankungen beitragen können.

Prof. Dr. Matthias Widbiller wurde für seine Forschungsarbeit zu neuen regenerativen Ansätzen in der Zahnmedizin mit dem Hochschulpreis ausgezeichnet.

Forschende des Fraunhofer-Translationszentrums für Regenerative Therapien TLZ-RT am Fraunhofer-Institut für Silicatforschung ISC haben einen Bioreaktor entwickelt, mit dem eine automatisierte Langzeitkultivierung von hiPSCs gelingt.

Zum 1. Januar 2025 hat Prof. Dr. Markus Steffens die Position des Ärztlichen Direktors der DGD Klinik Hohe Mark gGmbH übernommen.

Die Deutsche Gesellschaft für Gewebetransplantation (DGFG) erhielt in 2024 insgesamt 55.691 Spendermeldungen aus mehr als 300 medizinischen Einrichtungen.

Das Jahr 2025 markiert einen besonderen Meilenstein für das St. Vincenz-Krankenhaus in Limburg: Das Haus der Schwerpunktversorgung feiert sein 175-jähriges Bestehen und nimmt dies zum Anlass, die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft zu stellen.

Kevin Heinrich wird neuer Pflegedirektor am Kath. Marienkrankenhaus Hamburg.

Seit dem 1. Januar 2025 ist Dr. med. Britta Brien (48) Kaufmännische Leiterin der DRK Kliniken Berlin Mitte.

Mit dem Jahreswechsel wurde Prof. Florian Hoffmann neuer Präsident der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI).

Die Morbus Huntington-Ambulanz am Universitätsklinikum Bonn ist neuer Erhebungsort für die internationale „ENROLL-HD-Studie“.

Die Regionaldirektorin der RKH Kliniken Ludwigsburg-Bietigheim, Anne Matros, wird die RKH Gesundheit aus privaten Gründen spätestens zum 30.06.2025 verlassen und sich in Zukunft einer neuen beruflichen Herausforderung stellen.