
Klinikum wird ab sofort von Vorstandsduo geleitet
Frau Professor Dr. Andrea Morgner-Miehlke tritt ihr Amt in Oldenburg an.

Frau Professor Dr. Andrea Morgner-Miehlke tritt ihr Amt in Oldenburg an.

Die DIVI sagt DANKE! Nach vielen Jahren der aktiven Tätigkeit scheiden jetzt zwei sehr verdiente Mitglieder aus dem DIVI-Präsidium aus: Prof. Bernd Böttiger, Direktor der Klinik für Anästhesiologie und Operativen Intensivmedizin in Köln sowie Prof. Andreas Unterberg, ehemaliger Direktor der Neurochirurgischen Klinik an der Universitätsklinik Heidelberg. Turnusgemäß übergeben beide jetzt nach zwei Wahlperioden ihre Ämter.

Sechs Standorte der Klinikgruppe zum sechsten Mal in Folge zertifiziert

Wiederbelebte Patienten im Fokus! 2020 als seinerzeit erstes Cardiac Arrest Center (CAC) im Großraum Lübeck ausgezeichnet, wurde dieses nun nach den Vorgaben des Deutschen Rats für Wiederbelebung (GRC - German Resuscitation Council) und der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) erfolgreich rezertifiziert.

Prof. Franz Kainer, Chefarzt der Abteilung für Geburtshilfe und Pränatalmedizin an der Klinik Hallerwiese, ist ein ausgewiesener Experte der vorgeburtlichen Untersuchungen und der Geburtshilfe. Er hat die Diagnostik mithilfe des Ultraschalls und Simulationstrainings entscheidend mitgeprägt.

Ines Hübsch in die Geschäftsführung der DRK Kliniken Berlin berufen

Sabine Beßler ist seit 1. Januar neues Vorstandsmitglied des Klinikums Nürnberg. Die Juristin und Betriebswirtin übernimmt den Geschäftsbereich Personal und Compliance. Zum ersten Mal in der Geschichte des kommunalen Maximalversorgers gehört damit eine Frau der Unternehmensführung an.

Weichenstellung für die Zukunft der psychiatrischen Versorgung

Am 1. Januar hat Dr. med. (Univ. Debrecen) Attila Hirsch die Chefarztposition der Abteilung für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie an den GFO Kliniken Troisdorf übernommen.

Zum Jahresbeginn haben gleich zwei neue Chefärzte ihren verantwortungsvollen Dienst in den Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz aufgenommen. Der eine heißt Prof. Dr. Andreas Fichtner und übernimmt die Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin, Schmerztherapie und Palliativmedizin. Der andere ist Dr. Albrecht Ohse und wird ab sofort in leitender Funktion in der Klinik für Allgemeine Innere Medizin, Gastroenterologie und Kardiologie tätig sein.

Operationstechniken können gewöhnlich nicht direkt am Patienten demonstriert werden; während einer Operation wäre das für den Patienten nicht nur unnötig belastend, sondern auch zeitraubend, ineffektiv und risikoreich.

Zum 1. Januar übernimmt die Fachärztin für Innere Medizin und Gastroenterologie, Priv.-Doz. Dr. Miriam Stengel, MHBA, die Position der Chefärztin. Sie arbeitet aktuell als Ärztliche Leiterin der Zentralen Notaufnahme und Leitende Oberärztin der Inneren Medizin in der Helios Klinik Rottweil. Zusätzlich hat sie dort die Funktion der Ärztlichen Direktorin inne.

Start für Aufbau eines europaweiten Krisennetzwerks unter Koordination der Charité

Jörn Wessel übernimmt interimsweise die Geschäftsführung von Maria Theis.

Das Klinikum Stuttgart, die Sana Kliniken AG sowie der DRK-Landesverband Baden-Württemberg e. V. (Minderheitsgesellschafter des Krankenhauses vom Roten Kreuz) haben sich auf die Übernahme des Krankenhauses vom Roten Kreuz, des MVZ PNZ und der Sana-Herzchirurgie Stuttgart durch das Klinikum Stuttgart geeinigt.

Zum 1. Januar wird Stefan Bertelsmann die Geschäftsführung des Agaplesion Bethanien Krankenhaus Heidelberg von Tim Allendörfer übernehmen.

Oberarzt Tobias Went wurde vom Aufsichtsrat der DRK-Kinderklinik Siegen zum Chefarzt der Abteilung Kinderchirurgie berufen.

Prof. Dr. Helmut Messmann und sein Gastroenterologie-Team werden international geschätzt. Die Meinung des Klinikdirektors ist weltweit gefragt.

Ihre Aktion bereitet nicht zum ersten Mal vielen Kindern eine Freude: Andy und Bernie Wübken lassen ihr Zuhause während der Weihnachtszeit zur Residenz des Weihnachtsmanns werden.

Spende der Brustkrebsinitiative Mamazone

Testpersonen, welche Videos von Menschen mit COVID-19-typischen Symptomen ansehen, produzieren mehr sekretorisches Immunglobulin A gegen das Spike-Protein des Coronavirus.

Schöne Aktion mit ernstem Hintergrund

Personalisierte Therapie von Hauterkrankungen mit Hilfe von künstlicher Intelligenz und Biomarkern

Das Kuratorium des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE) hat Corinna Wriedt zur Kaufmännischen Direktorin bestellt. Sie wird das Amt zum 1. Juli 2024 übernehmen. Derzeit ist sie Kaufmännische Direktorin am Campuszentrum Lübeck des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH).

In der aktuellen Auswertung der Studie zum Prostate Cancer Outcome (PCO) belegt die Klinik für Urologie des Uroonkologischen Zentrums den ersten Platz im Hinblick auf das Auftreten von Inkontinenz nach einer radikalen Prostata-Entfernung.

Ab 1. Januar 2024 leiten Dr. Imke Starp und Johannes Knötzele gemeinsam die Schmerzmedizin am Rotes Kreuz Krankenhaus Bremen (RKK).

Für seine Arbeit zur Amyotrophen Lateralskelrose, kurz ALS, ist Prof. Dr. Markus Otto jüngst ausgezeichnet worden.

Mehr Wissen über Langzeitfolgen komplizierter Fontan-Operation: Kinderherzchirurgen am Deutschen Herzzentrum München untersuchen Auswirkungen auf körperliche und psycho-soziale Verfassung Erwachsener. Die Deutsche Herzstiftung fördert die Forschungsinitiative mit 10.000 Euro.

Neue Forschungsergebnisse enthüllen eine überraschende Vielfalt von Darmbakterien, die auf Inulin reagieren.

NEMO, ein Protein, das vor allem für seine Rolle bei Signalprozessen im Immunsystem bekannt ist, verhindert die Ablagerung von Proteinaggregaten, wie sie bei der Parkinson-Erkrankung auftreten. Es dockt dafür an bestimmte Proteinketten an, die als Kennzeichnung für die zelluläre Müllabfuhr dienen, und fördert so den Abbau der schädlichen Aggregate.

Der erste Patient wurde im Jahr 1948 in die Klinik Falkeneck in Braunfels eingeliefert. Jetzt feiert die Klinik ihr 75-jähriges Bestehen.

Die Chest Pain Unit (CPU) der Medizinischen Klinik II – Kardiologie und Angiologie, wurde erfolgreich rezertifiziert.

Ein Einsatzgebiet von Künstlicher Intelligenz (KI) ist die Medizin, vor allem die Diagnostik. So können beispielsweise Scans mit Hilfe von Algorithmen maschinell ausgewertet werden.

Die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie des Gesundheitszentrums Odenwaldkreis (GZO) unter der Leitung von Chefarzt Dr. med. Shadi Ahmad wurde mit dem Qualitätssiegel „Qualitätsgesicherte Hernienchirurgie“ der Deutschen Herniengesellschaft (DHG) ausgezeichnet.

An der Universität Tübingen wurde erstmals der Wirkstoff Epifadin isoliert. Epifadin wird von bestimmten Bakterien in der Nase und auf der Haut des Menschen produziert, ist antibiotisch wirksam und der erste Vertreter einer bisher unbekannten Wirkstoffklasse.