
20 Millionen für KI-Forschung im Bereich Gesundheit
Wie können innovative KI-Modelle dazu beitragen, Wirkstoffentwicklung, Diagnoseverfahren und Therapiemethoden entscheidend zu verbessern?

Wie können innovative KI-Modelle dazu beitragen, Wirkstoffentwicklung, Diagnoseverfahren und Therapiemethoden entscheidend zu verbessern?

Medizinhistorikerin Prof. Dr. phil. Bettina Hitzer ist zum Start des Wintersemesters auf den Lehrstuhl für Geschichte der Medizin an die Medizinische Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg berufen worden.

Salto Systems hat erneut die Zertifizierung gemäß ISO 27001 erhalten, was den hohen Standard des unternehmensweiten Informationssicherheitsmanagements bestätigt.

Über vier Wochen gewährten die Spezialistinnen und Spezialisten am Rhön-Klinikum Campus Bad Neustadt knapp 20 Nachwuchsmedizinerinnen und -medizinern einen Einblick in die praktische Welt der Medizin.

Hologic hat in Kooperation mit der Schweizerische Gesellschaft für Senologie (SGS) zum dritten Mal den Hologic-Wissenschaftspreis in Zürich verliehen.

Die Schön Klinik Düsseldorf steht ab sofort unter neuer Führung: Dr. Christian Adolphs tritt die Nachfolge von Emre Nazli an, der die Schön Klinik Gruppe aus familiären Gründen verlassen hat.

Prof. Dr. Dr. Martin Bauer ist neuer Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und OP-Management. Neben den Fachbereichen Anästhesiologie und Intensivmedizin wird er auch die Leitung des zentralen OP-Managements am Rhön-Klinikum Campus Bad Neustadt übernehmen.

Erstmals seit über 20 Jahren ist es gelungen, Bettenkapazitäten in der Radionuklidtherapie in Berlin aufzubauen.

Zum 7. Mal am Start – topaktuelle Fachkonferenz trifft wertvolles Netzwerk

Prof. Dr. Dr. Frank Tavassol hat zum 1. Oktober 2023 seine Berufung als neuer Professor für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie an der Medizinischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) angetreten.

Prof. Dr. Dr. Martin Bauer ist neuer Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und OP-Management. Neben den Fachbereichen Anästhesiologie und Intensivmedizin wird er auch die Leitung des zentralen OP-Managements am Rhön-Klinikum Campus Bad Neustadt übernehmen.

Das Jahr 2024 wird ein ereignisvolles Jahr für beide Länder jenseits des Rheins werden: linksrheinisch mit den Olympiaspielen, rechtsrheinisch mit der Fußball Europa-Meisterschaft.

Das Royal Victoria Hospital (RVH), Teil des Belfast Health and Social Care Trust, und Siemens Healthineers haben eine 20-jährige Vereinbarung über mehrere Millionen Euro angekündigt, die klinische Arbeitsabläufe optimieren und die Patientenversorgung in Belfast, Nordirland, und Umgebung verbessern soll.

Die Dr. Schumacher GmbH ist vollständig nach der europäischen Medizinprodukteverordnung (MDR) zertifiziert.

Heinrich Bergmann (56) ist neuer Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie im Elisabeth-Krankenhaus Thuine der Niels-Stensen-Kliniken. Er war zuletzt Chefarzt im Hümmlinghospital Sögel sowie zuvor (2009 – 2021) Oberarzt am Bonifatiushospital Lingen.

InfectoGnostics-Wissenschaftler des Universitätsklinikums Jena (UKJ) wurden für das Projekt „POCT-ambulant“ mit dem Dr. Lothar und Martin Beyer-Preis der Deutschen Stiftung für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DESAM) ausgezeichnet.

Die Ankündigung der Errichtung des Bundesinstituts für Prävention und Aufklärung in der Medizin (BIPAM) klingt nicht nach einem großen Wurf, der der großen gesellschaftlichen Aufgabe einer wirksamen Prävention und Gesundheitsförderung gerecht werden kann.

Die rektale Tastuntersuchung ist nicht zur Früherkennung von Prostatakrebs bei Männern im Alter von 45 Jahren geeignet.

Von einer Gesundheitspartnerschaft profitieren Sportverein wie Klinikum gleichermaßen: Der Verein hat die Gewissheit, dass seine Spieler eine optimale ärztliche Versorgung erhalten, und das Krankenhaus kann seine medizinische Expertise in einem besonderen Umfeld dokumentieren.

Unter dem Motto „Herzmedizin 2023: Entwicklungen und Herausforderungen“ lief die Pressekonferenz im Rahmen der DGK Herztage, die vom 4.-7. Oktober in Bonn stattfanden.

Am Uniklinikum werden bei an Brustkrebs erkrankten Frauen und Männern innovative, zielgerichtete Therapien angeboten und erforscht.

Die Europäische Diabetes-Gesellschaft EASD hat Dr. Theresia Sarabhai mit dem renommierten Rising Star Award 2023 ausgezeichnet. Gleichzeitig erhält sie für ihre Forschung zur Insulinresistenz im Fettgewebe einen der begehrten EFSD Fellowships.

Die psychologische Betreuung von Menschen mit Diabetes gleichermaßen gefordert und wichtig.

Die enge Zusammenarbeit im Bereich Neurologie zwischen den Lahn-Dill-Kliniken und dem Universitätsklinikum Gießen wird weiter ausgebaut.

Das als Krankenhauskeim bekannte Darmbakterium C. difficile kann von einem Herzmedikament in Schach gehalten werden. Zu diesem überraschenden Ergebnis kamen Forschende um die Ulmer Pharmakologen und Toxikologen Panagiotis Papatheodorou und Holger Barth.

Krebszellen sind wie Chamäleons. Sie verändern ihren gesamten Stoffwechsel, um rasant zu wachsen.

Internationale Wissenschaftler*innen, darunter Expert*innen des Deutschen Zentrums für Diabetesforschung (DZD), haben einen Konsensbericht zur Präzisionsmedizin bei Diabetes veröffentlicht.

Eine neue Diagnostik erlaubt gute Prognose, bei welchen Patient*innen mit Chronisch Obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) Kortison hilft.

Für einen neuen Ansatz in der Therapie von Influenza Infektionen erhält Prof. Hiroki Kato vom Institut für Kardiovaskuläre Immunologie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) sowie vom Exzellenzcluster ImmunoSensation2 der Universität Bonn eine Förderung der Open Philanthropy in Höhe von 2,2 Millionen USD.

Dr. Johannes Nießen wurde am 04. Oktober 2023 zum Errichtungsbeauftragten des neuen Bundesinstituts für Prävention und Aufklärung in der Medizin (BIPAM) ernannt.

Der Wissenschaftler vom Institut für Humangenetik und der Abteilung Signalwege und Funktionelle Genomik am DKFZ ist seit 1. Oktober 2023 mit seinem Amt als Dekan auch Mitglied des Vorstandes des Universitätsklinikums Heidelberg.

Das Febromed „get up“ Haltesystem sorgt als nützliches Hilfsmittel zur physischen Entlastung der MTR.

Zum 1. Januar 2024 übernimmt die Fachärztin für Innere Medizin und Gastroenterologie, Priv.-Doz. Dr. Miriam Stengel, MHBA, die Position der Chefärztin der Medizinischen Klinik am SRH Klinikum Sigmaringen.

Die Deutsche Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie (GMDS) hat mit Prof. André Scherag einen neuen Präsidenten.

Erfolgreich bestanden: Die Evangelische Krankenhausgemeinschaft wurde mit ihren Standorten in Herne-Mitte, Herne-Eickel, Castrop-Rauxel und Witten zum siebten Mal in Folge erfolgreich zertifiziert.