Pflegefachmesse Pro Care 2026: zwei Tage, volles Programm
Vom 10. bis 11. Februar wird das Messegelände Hannover erneut zum zentralen Treffpunkt für die Pflegewirtschaft.
Wie den aktuellen Herausforderungen in der Pflege mit Innovation und Austausch begegnet werden kann, zeigt die Pro Care 2026. Mit einem vielseitigen Programm aus interaktiven Formaten, praxisnahen Vorträgen und aktivierenden Mitmachangeboten richtet sich die Pflegefachmesse an alle, die Pflege von morgen gestalten wollen. Inhaltlich spannt die Pro Care den Bogen von Pflege und Hygiene über Therapie und Aktivierung, digitales Management und Technik, Beruf und Bildung bis hin zu Raum und Gestaltung. Das vollständige Tagesprogramm ist ab sofort online abrufbar.
Eröffnet wird die Pro Care am 10. Februar 2026 um 10:00 Uhr von Bundesgesundheitsministerin und Schirmherrin Nina Warken, gemeinsam mit Dr. Jochen Köckler, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Messe AG, sowie Bernd Meurer, Präsident des Bundesverbands privater Anbieter sozialer Dienste e.V. Der bpa gestaltet auch in diesem Jahr den messebegleitenden Fachkongress „Zukunft pflegen“ und setzt damit wichtige inhaltliche Impulse für die Branche.
Bühnen, Dialoge und Innovationen zum Anfassen
Direkt im Anschluss an die Eröffnung startet das Programm in der Ausstellungshalle. Auf der SpotlightStage stehen praxisnahe Lösungen für den Pflegealltag ebenso im Fokus wie strategische Perspektiven für die Zukunft der Pflege. Zu den prominenten Gästen zählt Dr. Johannes Wimmer. Der Mediziner, Bestsellerautor und TV-Moderator spricht am 11. Februar über Herausforderungen und Chancen der Pflege im Alltag. Auch sein digitales Angebot „Pflege ABC“ ist auf der Pro Care vertreten und bietet alltagstaugliche Antworten auf zentrale Pflegefragen.
Innovationen werden auf der InnoStage - powered by MEDIFOX DAN sichtbar. Hier präsentieren Start-ups in kompakten Pitches neue Produkte und Dienstleistungen für die Pflegebranche. Auch etablierte Unternehmen zeigen ihre neuesten Entwicklungen, darunter KI-gestützte Lösungen wie WoundGenius zur Wunddokumentation. Moderiert wird die InnoStage von Pflege-Influencer John Victor Lopes, der in seinem Vortrag zudem aufzeigt, wie Pflege über Social Media mehr Sichtbarkeit und Anerkennung erhalten kann.
Ein besonderes Highlight ist das neue Gesprächsformat „Das Boot – sponsored by opta data“. Abseits klassischer Bühnen entsteht hier Raum für ehrliche Gespräche über Haltung, Verantwortung und Würde in der Pflege. Moderator Michael Hagedorn diskutiert mit Persönlichkeiten aus Pflege, Wissenschaft und Gesellschaft, darunter Sophie Rosentreter, Ulrich Zerhusen, Dr. Johannes Wimmer, Katy Karrenbauer und Prof. Dr. Jan Sonntag. Auch die Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung, Katrin Staffler, und der niedersächsische Gesundheitsmister Dr. Andreas Philippi sind als Gesprächspartner in Boot vertreten.
Praxis, Wohlbefinden und Austausch auf Augenhöhe
Erstmals entsteht in Zusammenarbeit mit dem Cluster Zukunft der Pflege des Pflegepraxiszentrums der MHH eine Hands-on-Praxisfläche mit Trendshow. Innovative Lösungen können hier direkt erlebt und ausprobiert werden. Zu den besonderen Exponaten zählt der humanoide Roboter AMECA, einer der fortschrittlichsten menschenähnlichen Roboter weltweit.
Der Mensch steht auch auf der Mitmachfläche „Die Ladestation“ im Mittelpunkt. Atemübungen, Yoga, Life Kinetik oder Impulse für besseren Schlaf bei Schichtarbeit unterstützen Pflegekräfte dabei, neue Energie für ihren anspruchsvollen Berufsalltag zu tanken. Ergänzt wird das Angebot durch praktische Workshops in der Pop-Up Area sowie durch geführte Innovation Tours zu ausgewählten Ausstellern.
Ein emotionaler Höhepunkt ist die Verleihung des Pro Care Hero Award. Gesucht wird erneut eine Heldin oder ein Held der Pflege, der mit besonderem Engagement überzeugt. Die Auszeichnung wird am 10. Februar um 17:00 Uhr auf der SpotlightStage verliehen.
Parallel zur Messe findet im Convention Center der Kongress „Zukunft pflegen“ statt. Während am ersten Tag politische und gesellschaftliche Fragen im Mittelpunkt stehen, widmet sich der zweite Tag praxisnahen Themen wie Digitalisierung, Fachkräftesicherung, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit.
Die Pro Care 2026 ist als Fortbildungsveranstaltung anerkannt. Mit dem Messebesuch können bis zu zehn Fortbildungspunkte gesammelt werden.
Pro Care 2026
10. bis 11. Februar 2026, Messegelände Hannover
Tagesticket: 12 Euro, Gruppen erhalten Ermäßigungen, Kongress-Dauerticket 290 Euro
Alle Informationen und das vollständige Programm unter
www.pro-care-hannover.de
















