27.02.2011 • News

Prof. Dr. Claus Belka: neuer Direktor der Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie

Prof. Dr. Claus Belka (41) ist der neue Direktor der Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie am Klinikum der Universität München. Er ist der Nachfolger von Prof. Dr. Eckhart Dühmke, der 15 Jahre die Klinik geleitet hat. Seine Schwerpunkte im klinischen Bereich sind Prostatakarzinom, Etablierung von IMRT-basierten Bestrahlungsprotokollen im HNO- und Beckenbereich, Ganzkörperbestrahlung bei Leukämien und Lymphomen.

In der Grundlagenforschung im Rahmen der Radiobiologie befasst er sich mit Fragen nach Mechanismen und Auswirkungen von ionisierender Strahlung auf Tumorzellen und normale Zellen. Hierbei steht die Entwicklung von zielgerichteten Strategien zur Verbesserung der Tumorabtötung und Protektion von gesunden Geweben im Mittelpunkt.

Meist gelesen

Photo

Prof. Dr. iur. Christian Höftberger ist neues KfH-Vorstandsmitglied

Das Präsidium des gemeinnützigen KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e.V. hat Prof. Dr. iur. Christian Höftberger mit Wirkung zum 1. Oktober 2025 in den Vorstand berufen. Zum 1. April 2026 wird er die Position des Vorstandsvorsitzenden von Prof. Dr. med. Dieter Bach übernehmen, der nach 13 Jahren in den Ruhestand tritt und sich neuen Aufgaben widmen wird.