Prof. Dr. Jennifer Landsberg neu an der Medizinischen Fakultät der UDE/am UK Essen


Eine Expertin für den schwarzen Hautkrebs, Dr. Jennifer Landsberg (34), übernimmt die Professur für Immundermatologie in der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen (UDE). Sie ist die neue Oberärztin in der Klinik für Dermatologie am Universitätsklinikum Essen.
In Deutschland erkranken jährlich etwa 15.000 Menschen an Schwarzem Hautkrebs, etwa 2.000 Menschen sterben pro Jahr daran. Das maligne Melanom ist die Hautkrankheit, die am häufigsten tödlich verläuft. Die besondere Bösartigkeit rührt daher, dass schon kleine Tumoren über die Lymph- und Blutbahnen streuen können. Als vielversprechend stellte sich in den letzten Jahren die zielgerichtete Immuntherapie mit tumorspezifischen Abwehrzellen heraus.
Prof. Landsberg: „Diese neuen immun-onkologischen Therapieansätze revolutionierten die Behandlung des metastasierten Melanoms. Das Hauptproblem ist jedoch, dass die Tumore nach einiger Zeit wiederkehren.“ Zentral scheint dabei zu sein, dass die Melanomzellen trotz einer erfolgreichen Therapie, bei der sie durch eine Entzündung abgeräumt werden, diese nutzen können, um ihre äußere Gestalt zu verändern. Als „Wölfe im Schafspelz“ können sie dann nicht mehr von den körpereigenen Abwehrzellen erkannt und zerstört werden.
An der UDE wird sich Professorin Landsberg deshalb vor allem mit dem Einfluss dieser Entzündungsreaktionen befassen: „Die vielen Krebsforscher am Westdeutschen Tumorzentrum, die enge kollegiale Zusammenarbeit in der Hautklinik und das Material der Biobank in Essen sind für mich ein optimales Umfeld, um zu erforschen, wie Melanomzellen sich einer Therapie entziehen können. Mit meiner Expertise möchte ich gleichzeitig die translationalen immuntherapeutischen Forschungsansätze in Essen stärken.“
Landsberg studierte Medizin von 2001 bis 2008 an der Universität Bonn. Ihr Praktisches Jahr absolvierte sie anschließend an der University of Pittsburgh (USA) und am Universitätsklinikum Bonn. Nach ihrer Promotion (2011) war sie an der Bonner Uniklinik beschäftigt und leitete neben ihrer klinischen Tätigkeit als Fach- bzw. Oberärztin mit Leitung des Hauttumorzentrums auch eine wissenschaftliche Nachwuchsgruppe. Ihre Forschungsarbeit wurde schon mehrfach bundesweit gewürdigt. 2015 wurde sie u.a. als beste Nachwuchs-Krebsforscherin Deutschlands ausgezeichnet.
Anbieter
Universität Duisburg-Essen--Universitätsstr. 5-7
45141 Essen
Deutschland
Meist gelesen

Neuer Direktor der LWL-Klinik Herten
Dr. Ralf Hanswillemenke wurde als Nachfolger von Dr. Johannes Albers gewählt.

Prof. Dr. Julia Heinzelbecker übernimmt die Direktion der Klinik für Urologie am Universitätsklinikum Marburg
Das Universitätsklinikum Marburg freut sich, Prof. Dr. Julia Heinzelbecker als neue Direktorin der Klinik für Urologie begrüßen zu dürfen. Mit ihrer großen Erfahrung in der Patientenversorgung, Forschung und Lehre wird sie das Fachgebiet in Marburg weiter ausbauen und modern gestalten.

Neuer Chefarzt am St. Marienhospital Vechta
Dr. Maximilian Knöner übernimmt die Leitung der Klinik für Gastroenterologie.

Prof. Dr. Alper Öner wird neuer Kardiologie-Chef am Klinikum Leverkusen
Der gebürtige Kölner tritt im nächsten Jahr die Nachfolge von Prof. Dr. Peter Schwimmbeck an. Im Leverkusener Gesundheitspark ist er kein Unbekannter.

Organschäden nach Mangeldurchblutung
Die Erforschung einer neuartigen Form des Zelltods geht in die nächste Runde – und könnte bald Folgeschäden nach Herzinfarkten oder Organtransplantationen verringern.









