27.02.2011 • News

Prof. Dr. Margit Fisch: erste Medizinerin der Urologie in Deutschland

Prof. Dr. Margit Fisch: erste Medizinerin der Urologie in Deutschland. Mit Prof. Dr. Margit Fisch (47) wurde erstmals eine Medizinerin auf einen der 36 Lehrstühle für Urologie in Deutschland berufen. Sie übernimmt am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) die W3 Professur für Urologie. Die Deutsche Gesellschaft für Urologie e. V. (DGU) und der Berufsverband der Deutschen Urologen e. V. beglückwünschen sie zu der Wahl durch die medizinische Fakultät des UKE und sehen darin ein zukunftsgerichtetes Signal an junge Ärztinnen und ihre Karrierechancen in der Urologie.

Prof. Fisch gilt als national und international renommierte Urologin. Ihre wissenschaftlichen und klinischen Schwerpunkte sind rekonstruktive Urologie, vor allem komplexe Harnableitungsverfahren und Harnröhrenrekonstruktion sowie die Kinderurologie.

Meist gelesen

Photo

Prof. Dr. iur. Christian Höftberger ist neues KfH-Vorstandsmitglied

Das Präsidium des gemeinnützigen KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e.V. hat Prof. Dr. iur. Christian Höftberger mit Wirkung zum 1. Oktober 2025 in den Vorstand berufen. Zum 1. April 2026 wird er die Position des Vorstandsvorsitzenden von Prof. Dr. med. Dieter Bach übernehmen, der nach 13 Jahren in den Ruhestand tritt und sich neuen Aufgaben widmen wird.