16.01.2025 • News

Prof. Karin Jordan erhält Claudia von Schilling Preis 2024

Prof. Dr. Karin Jordan ist mit dem Claudia von Schilling Preis 2024 für ihre wissenschaftlichen Ergebnisse auf dem Gebiet der „Supportiven und Palliativen Tumortherapie“ ausgezeichnet worden.

Prof. Dr. Karin Jordan. Foto: Markus Scholz
Prof. Dr. Karin Jordan. Foto: Markus Scholz

Der Preis wird einmal jährlich von der Claudia von Schilling Foundation for Breast Cancer Research Germany verliehen. Er würdigt wissenschaftliche Leistungen auf dem Gebiet der Brustkrebsforschung unter Einschluss therapeutischer Verfahren und ist mit 10.000 Euro dotiert.

Prof. Dr. Karin Jordan, Chefärztin der Klinik für Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin sowie Leiterin des Onkologischen Zentrums im Klinikum Ernst von Bergmann in Potsdam: „Ich freue mich riesig über diese Auszeichnung und fühle mich sehr geehrt. Dieser Preis unterstreicht den Wert unserer Arbeit im Bereich der supportiven und palliativen Tumortherapie. Ohne eine adäquate supportive Therapie ist eine Tumortherapie nicht möglich. Sie hat wichtige Auswirkungen auf die Zukunft der Krebsbehandlung und der damit verbundenen Nebenwirkungen. Das Preisgeld werden wir für den weiteren Ausbau der supportiven Therapie bei onkologischen Patientinnen und Patienten, insbesondere zusammen mit der Onkologischen Pflege, hier im Klinikum EvB einsetzen."

Frau Prof. Jordan erhält die Auszeichnung für ihre wissenschaftlichen Ergebnisse auf dem Gebiet der „Supportiven und Palliativen Tumortherapie“. Auf der Grundlage dieser von ihr erarbeiteten wissenschaftlichen Ergebnisse wirkte sie federführend an den Leitlinien der Europäischen Gesellschaft für Medizinische Onkologie (ESMO) und an der deutschen S3-Leitliinie „Supportive Therapie bei onkologischen Patientinnen und Patienten“ im Leitlinienprogramm Onkologie mit. Diese Leitlinien werden europaweit von Onkologinnen und Onkologen zur Entscheidungsfindung herangezogen und tragen wesentlich zu einer einheitlichen individualisierten und praktikablen Begleitbehandlung von Nebenwirkungen der modernen Tumortherapie bei.

Dr. Karin Hochbaum, Medizinische Geschäftsführerin am Klinikum Ernst von Bergmann gratuliert Prof. Dr. Karin Jordan herzlich zu diesem Erfolg. „Diese Auszeichnung betont einmal mehr die Bedeutung des Onkologischen Zentrums – mit einer Vielzahl qualifizierter Organzentren – als einer der Schwerpunkte des Klinikum Ernst von Bergmann.

Über den Claudia von Schilling Preis

Der Claudia von Schilling Preis wird seit 2007 jährlich verliehen. Die Stifterin, Claudia von Schilling, litt selbst an Brustkrebs; noch zu Lebzeiten hatte sie die nach ihr benannte Stiftung zur Förderung der Brustkrebsheilkunde eingerichtet, um ihren Beitrag zur Bekämpfung dieser Erkrankung zu leisten.

Anbieter

Logo:

Klinikum Ernst von Bergmann gGmbH

Charlottenstrasse 72
14467 Potsdam
Deutschland

Kontakt zum Anbieter







Meist gelesen

Photo

Zentralklinik Bad Berka: Stroke Unit ausgezeichnet

Die Spezialstation für Schlaganfallpatienten der Zentralklinik Bad Berka, die Stroke Unit, ist erneut zertifiziert worden. Die vier Betten-Station für die Akutbehandlung, Diagnostik und frühestmögliche Rehabilitation von Schlaganfallpatienten erhielt die Auszeichnung durch die Zertifizierungsgesellschaft InterCert.