02.12.2014 • News

Rezertifizierung des Traumanetzwerkes Mittelfranken

Von links nach rechts die Vertreter der Krankenhäuser: Uniklinik Erlangen,...
Von links nach rechts die Vertreter der Krankenhäuser: Uniklinik Erlangen, Erler-Klinik, Klinikum Nürnberg, Klinikum Fürth, Krankenhaus Lauf, Theresien-Krankenhaus, Krankenhaus Gunzenhausen

Um in der gesamten Metropolregion eine gute medizinische Behandlung schwer Unfallverletzter sicher zu stellen , haben sich 2009 zwölf Krankenhäuser der Region zusammenge- schlossen. In allen beteiligten Krankenhäusern fanden nun Audits statt um das Traumanetzwerk Mittelfranken zu rezertifizieren.

Die erprobte Zusammenarbeit stellt sicher, dass Schwerverletzte nach dem neuesten medizinischen Standard behandelt werden. Dazu werden die Patienten ggf. schnell in die kompetenteste Klinik gemäß dem Verletzungsmuster verlegt.

Die Zertifizierung stellt in den beteiligten Kliniken sicher

  • Die Vorhaltung der vereinbarten personellen und medizintechnischen Ausstattung auf hohem Niveau
  • Die optimale Kommunikation und Kooperation zwischen den Kliniken
  • Die Überprüfung der Behandlungsergebnisse durch ein externes Qualitätssicherungssystem.

 

 

Meist gelesen

Photo

Zentralklinik Bad Berka: Stroke Unit ausgezeichnet

Die Spezialstation für Schlaganfallpatienten der Zentralklinik Bad Berka, die Stroke Unit, ist erneut zertifiziert worden. Die vier Betten-Station für die Akutbehandlung, Diagnostik und frühestmögliche Rehabilitation von Schlaganfallpatienten erhielt die Auszeichnung durch die Zertifizierungsgesellschaft InterCert.