10.01.2020 • News

Ruhr-Universität Bochum: Priv.-Doz. Dr. Bert te Wildt zum Professor ernannt

Priv.-Doz. Dr. Bert te Wildt. Foto: Psychosomatische Klinik Kloster Dießen...
Priv.-Doz. Dr. Bert te Wildt. Foto: Psychosomatische Klinik Kloster Dießen GmbH & Co. KG

Die Ruhr-Universität Bochum hat Priv.-Doz. Dr. Bert te Wildt, Chefarzt der Psychosomatischen Klinik Kloster Dießen, die Bezeichnung „außerplanmäßiger Professor“ verliehen. te Wildt beschäftigt sich seit 17 Jahren mit dem Thema Internet- und Computerspielsucht und legt seither hier seinen Schwerpunkt in klinischer Arbeit und medizinischer Forschung.

Im Jahr 2009 habilitierte er mit der Arbeit „Medialität und Verbundenheit – Zur psychopathologischen Phänomenologie und Nosologie von Internetabhängigkeit“. In Folge hat er den Fachverband Medienabhängigkeit mitgegründet und geleitet. Als einer der allerersten eröffnete er Medienambulanzen – in 2002 an der Medizinischen Hochschule Hannover und in 2012 als Leiter der Ambulanz der LWL Universitätsklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie an der Ruhr- niversität Bochum. Zu seinen wichtigsten Buchpublikationen zählen „Medialisation – Von der Medienabhängigkeit des Menschen“ (2012) und „Digital Junkies – Internetabhängigkeit und ihre Folgen für uns und unsere Kinder“ (2015).

Seit Januar 2018 ist te Wildt Chefarzt der Psychosomatischen Klinik Kloster Dießen am Ammersee, wo insbesondere auch Internetabhängige und andere Verhaltenssüchtige behandelt werden. In seiner Funktion als Professor an der Ruhr-Universität Bochum und in Kooperation mit der Universität Mainz und der TU München wird Bert te Wildt auch weiterhin das Störungsbild und dessen Behandlung weiter erforschen. Aktuell läuft in diesem Forschungskonsortium das vom Innovationsfonds der Bundesregierung geförderte Projekt OMPRIS „Onlinebasiertes Motivationsprogramm zur Förderung der Behandlungsmotivation bei Menschen mit Computerspielabhängigkeit und Internetsucht“ an. Die erste Phase des Vorläuferprojekts „Online-Ambulanz-Service für Internetsüchtige“ (OASIS) wurde bereits erfolgreich abgeschlossen.

Anbieter

Psychosomatische Klinik Kloster Dießen GmbH & Co. KG

Klosterhof 20
86911 Dießen
Deutschland

Kontakt zum Anbieter







Meist gelesen

Photo

Zentralklinik Bad Berka: Stroke Unit ausgezeichnet

Die Spezialstation für Schlaganfallpatienten der Zentralklinik Bad Berka, die Stroke Unit, ist erneut zertifiziert worden. Die vier Betten-Station für die Akutbehandlung, Diagnostik und frühestmögliche Rehabilitation von Schlaganfallpatienten erhielt die Auszeichnung durch die Zertifizierungsgesellschaft InterCert.