17.06.2014 • News

Sana Kliniken AG platziert erfolgreich Schuldscheindarlehen

Die Sana Kliniken AG hat zum vierten Mal in Folge eine erfolgreiche Schuldscheinplatzierung am Kapitalmarkt realisiert. Das Angebot von ursprünglich 75 bis 100 Mio. € stieß auf ein breites Interesse der überwiegend deutschen Investoren. Aufgrund der hohen Nachfrage war die Emission bei Abschluss mehr als sechsfach überzeichnet, so dass das Emissionsvolumen auf insgesamt 300 Mio. €aufgestockt wurde.

Mit dem angebotenen Laufzeitenspektrum von drei, fünf, sechs und sieben Jahren erzielt Sana eine langfristig, ausgeglichenes Fälligkeitenprofil. Die Kreditmargen aller Tranchen wurden am unteren Ende der jeweiligen Vermarktungsspanne festgelegt. Begleitet wurde die Transaktion von der Helaba (Lead-Manager) und der Apo-Bank (Co-Lead-Manager).

Das Schuldscheindarlehen ist ein wichtiger Bestandteil in der Finanzierungsstruktur der Sana Kliniken AG. Finanzvorstand Thomas Lemke sieht in der Platzierung einen großen Vertrauensbeweis: „Die nachfrageinduzierte Aufstockung der Schuldscheine unterstreicht das Vertrauen der Investoren in unser Geschäftsmodell. Die sehr erfolgreiche Emission löst bestehende Verbindlichkeiten ab und eröffnet uns weiteren Gestaltungsspielraum zur Finanzierung des Unternehmenswachstums."

Mehr als 90 Investoren, primär aus Deutschland, zeichneten den Schuldschein, wobei viele von ihnen auch alle drei vorherigen Transaktionen begleitet haben.

 

Anbieter

Logo:

Sana Kliniken AG

Adalperostraße 31
85737 Ismaning
Deutschland

Kontakt zum Anbieter







Meist gelesen

Photo

Prof. Dr. iur. Christian Höftberger ist neues KfH-Vorstandsmitglied

Das Präsidium des gemeinnützigen KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e.V. hat Prof. Dr. iur. Christian Höftberger mit Wirkung zum 1. Oktober 2025 in den Vorstand berufen. Zum 1. April 2026 wird er die Position des Vorstandsvorsitzenden von Prof. Dr. med. Dieter Bach übernehmen, der nach 13 Jahren in den Ruhestand tritt und sich neuen Aufgaben widmen wird.