19.01.2022 • News

Schritt für Schritt in eine neue ORBIS-Welt

Als ganzheitliches Krankenhaus-Informationssystem sorgt ORBIS seit Jahren für eine Rundumsicht auf die Patientenbehandlung und dient als Basis für reibungslose Workflows.

Giso Langer: „Holistisch bedeutet für uns nicht monolithisch. Mit ORBIS U...
Giso Langer: „Holistisch bedeutet für uns nicht monolithisch. Mit ORBIS U führen wir ein hochmodulares System auf Basis von Microservices ein.“ Foto: Giso Langer

Als ganzheitliches Krankenhaus-Informationssystem sorgt ORBIS seit Jahren für eine Rundumsicht auf die Patientenbehandlung und dient als Basis für reibungslose Workflows. 

Das System ermöglicht es, die Abläufe in der Klinik effizient und umfassend zu gestalten. Das führt zu reduzierten Aufwänden für administrative Aufgaben, Dokumentation und Koordination, zu erheblichen Kosteneinsparungen und Erlössteigerungen. 

Heute befindet sich ORBIS in einem fortlaufenden Prozess der schrittweisen Transformation in die neue ORBIS U-Welt. Nach der Entwicklung des technologischen Frameworks investiert Dedalus HealthCare sehr stark in die Umsetzung der fachlichen Anforderungen. Die ersten Module sind im Markt, im laufenden Jahr werden vor allem die klinischen Funktionalitäten große Fortschritte machen. Ziel ist es, die ORBIS U-Transformation bis zum Jahr 2025 abzuschließen und zu diesem Zeitpunkt eine vollständige Abdeckung aller Funktionsbereiche mit ORBIS U anbieten zu können. 

Ein Interview zum Transformationsprozess mit Giso Langer, Business Unit Director Hospital Information Systems bei Dedalus HealthCare, lesen Sie hier.

Anbieter

Logo:

Dedalus HealthCare GmbH

Konrad-Zuse-Platz 1-3
53227 Bonn
Deutschland

Kontakt zum Anbieter







Meist gelesen

Photo

Prof. Dr. iur. Christian Höftberger ist neues KfH-Vorstandsmitglied

Das Präsidium des gemeinnützigen KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e.V. hat Prof. Dr. iur. Christian Höftberger mit Wirkung zum 1. Oktober 2025 in den Vorstand berufen. Zum 1. April 2026 wird er die Position des Vorstandsvorsitzenden von Prof. Dr. med. Dieter Bach übernehmen, der nach 13 Jahren in den Ruhestand tritt und sich neuen Aufgaben widmen wird.