25.06.2012 • News

Spitzencluster CI3: Fördermittel für klinische Entwicklung eines Zöliakie-Medikamentes

Das Konsortium bestehend aus Zedira, Dr. Falk Pharma und Prof. Dr. Dr. Detlef Schuppan von der Universitätsmedizin der JGU Mainz gibt bekannt, dass ihre Zusammenarbeit zur medikamentösen Behandlung der Zöliakie vom BMBF im Rahmen des CI3 Spitzenclusters gefördert wird.

Das Projekt beinhaltet die präklinische und klinische Entwicklung des Wirkstoffkandidaten ZED1227, einem niedermolekularen Gewebetransglutaminase-Blocker. Die Kooperation wurde als Leuchtturmprojekt des Spitzenclusters für Individualisierte Immunintervention (CI3) ausgezeichnet.

Die Zöliakie ist die häufigste chronische Entzündung des Dünndarms. Hervorgerufen wird die Autoimmunerkrankung durch Gluten (Klebereiweiß) bei rund 1% der westlichen Bevölkerung.

 

Anbieter

Zedira GmbH

Rößlerstr. 83
64293 Darmstadt
Deutschland

Kontakt zum Anbieter







Online Special IT

M&K-ekompakt - Ihr online Special zur IT im Krankenhaus
IT im Krankenhaus

M&K-ekompakt - Ihr online Special zur IT im Krankenhaus

Inspirierende Stories, exklusive Interviews und die neuesten Trends aus der digitalen Gesundheitswelt

Labor & Diagnostik

Biomarker
Labor & Diagnostik

Biomarker

Innovationen und Hintergrundberichte zu technologischen Fortschritten, die neue Wege eröffnen

Meist gelesen