25.06.2012 • News

Spitzencluster CI3: Fördermittel für klinische Entwicklung eines Zöliakie-Medikamentes

Das Konsortium bestehend aus Zedira, Dr. Falk Pharma und Prof. Dr. Dr. Detlef Schuppan von der Universitätsmedizin der JGU Mainz gibt bekannt, dass ihre Zusammenarbeit zur medikamentösen Behandlung der Zöliakie vom BMBF im Rahmen des CI3 Spitzenclusters gefördert wird.

Das Projekt beinhaltet die präklinische und klinische Entwicklung des Wirkstoffkandidaten ZED1227, einem niedermolekularen Gewebetransglutaminase-Blocker. Die Kooperation wurde als Leuchtturmprojekt des Spitzenclusters für Individualisierte Immunintervention (CI3) ausgezeichnet.

Die Zöliakie ist die häufigste chronische Entzündung des Dünndarms. Hervorgerufen wird die Autoimmunerkrankung durch Gluten (Klebereiweiß) bei rund 1% der westlichen Bevölkerung.

 

Anbieter

Zedira GmbH

Rößlerstr. 83
64293 Darmstadt
Deutschland

Kontakt zum Anbieter







Meist gelesen

Photo

Prof. Dr. iur. Christian Höftberger ist neues KfH-Vorstandsmitglied

Das Präsidium des gemeinnützigen KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e.V. hat Prof. Dr. iur. Christian Höftberger mit Wirkung zum 1. Oktober 2025 in den Vorstand berufen. Zum 1. April 2026 wird er die Position des Vorstandsvorsitzenden von Prof. Dr. med. Dieter Bach übernehmen, der nach 13 Jahren in den Ruhestand tritt und sich neuen Aufgaben widmen wird.